Manilla Road / Hellwell / Sentry

Re: Manilla Road

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 29. Oktober 2013, 13:54

Yep!!! Hole ich mir definitiv!!! Vor allem auf die "Mark Of The Beast"-Outtakes und den unveröffentlichten Track freue ich mich!! Sehr wertiges Gesamtpaket, ohne Frage.
Martin Loga
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 29. Oktober 2013, 15:45

Ich überlegs mir auf jeden Fall auch!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 29. Oktober 2013, 18:41

Ich muss da nicht lang überlegen. Habe erst drei Versionen des Albums. Da hat die auf jeden Fall noch Platz.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 29. Oktober 2013, 18:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich muss da nicht lang überlegen. Habe erst drei Versionen des Albums. Da hat die auf jeden Fall noch Platz.

:grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 30. Oktober 2013, 00:19

Na gut, dann kaufe ich die halt. Nochmal.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. Juni 2014, 23:54

Irgendwie fühle ich mich gerade bemüßigt, mal wieder eine Lanze für Manilla Road zu brechen. Die wunderschöne Neuauflagen-Reihe aus dem Hause ZYX / Golden Core, die jetzt mit "Crystal Logic" und "Metal / Invasion" ihren Anfang genommen hat, inspiriert mich total, und führt mir mal wieder ziemlich drastisch vor Augen, wie toll ich diese Band eigentlich finde.

Ja, die Band war stets kontrovers, am Anfang wurde sie mehr belächelt als ernst genommen, und heute steht sie mit ihrer schrullig, abseitigen Art, ihren eigenwilligen Produktionen, und mit dem Unverständnis, das mitunter ihr Kultstatus erfährt, gleichermaßen auf dem Götzenaltar der einen und auf der Underground-Hype-Liste der anderen.

Diese Pro- und Contra-Themen sind es aber gar nicht, auf was ich hinaus möchte. Vielmehr wollte ich einfach mal (wieder?) meiner unbändigen Faszination darüber Ausdruck geben, dass diese schrullige, schroffe, völlig unkommerzielle Band aus dem nordamerikanischen Outback zum einen bereits 37 Jahre lang am Start ist, zum zweiten die längste Zeit davon wohl kaum einen Pfennig mit ihrer Mucke verdienen konnte, und zum dritten eine der ganz wenigen alten Kultkapellen ist, deren kommerzieller und rezeptiver Status heute vielfach höher sein dürfte als in den goldenen Achtzigern.

Klaus hat es - wenn ich mich recht entsinne - schon mal geschrieben, dass sich damals kaum jemand für Manilla Road interessiert hat. Das ging erst so richtig los, als die Band 2000 beim Bang Your Head auftrat und etwa zeitgleich Andi Preisigs Battle Cry Records die Rechte für den Backkatalog erwarb und zunächst einmal "Crystal Logic" neu auf den Markt brachte.

Es ist natürlich nahezu unmöglich, über Verkaufszahlen zu spekulieren, aber allein die Tatsache, dass der nahezu gesamte Backkatalog seit 2000 von drei bis fünf Labels mehrfach komplett neu aufgelegt wurde, als CD, als Vinyl, als Remaster, für den US-Markt, für Europa etc... pp..., dass die Band seither regelmäßig in Europa Touren und kleinere Festivals headlinen kann, dass ein Label von der Größe von ZYX Music sich bereit erklärt, den gesamten Backkatalog für Europa zu lizenzieren und nach den Wünschen der Band alle Scheiben in Deluxe-Packages mit teurem und aufwändigem neuen Remastering und mit in Kleinstarbeit restaurierten DAT-Tapes verschollener Demoaufnahmen auf den Markt zu bringen, das spricht schon eine sehr deutliche Sprache, dass man die Marktgewalt dieser schrägen Kapelle nicht unterschätzen sollte.

Mich freut es in erster Linie für einen redlichen, bescheidenen, beharrlichen Musiker wie Mark Shelton, dass er mit 56 Jahren, von denen er 37 seiner Band gewidmet hat, noch (oder eher "endlich") einen solchen Rückhalt und eine solch große Fangemeinde hat; und für die treuen Fans, dass all das lange Jahre gesuchte Material nun in so vielen tollen Auflagen zu haben ist.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich die Band, ihre Aura, ihre Musik einfach nur magisch finde. Ich kann durchaus verstehen, was man alles an Manilla Road nicht mögen kann, aber mich trifft dieser episch eigenwillige Mythenmetal einfach fast immer voll ins Mark.

Danke Mr. Shelton!

P.S.: Und weil's so schön ist...
http://www.youtube.com/watch?v=HrImHhQ02zA
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 20. Juni 2014, 08:37

:zugabe:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Freitag 20. Juni 2014, 09:21

Super zusammen gefasst, Rabe!

Ich habe mir jetzt auch die Neuauflage der Crystal Logic bestellt - muss einfach sein!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 20. Juni 2014, 17:54

Jhonny hat geschrieben:Super zusammen gefasst, Rabe!

Ich habe mir jetzt auch die Neuauflage der Crystal Logic bestellt - muss einfach sein!

*Provisionsrechnung einreich*
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 20. Juni 2014, 22:00

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Super zusammen gefasst, Rabe!

*Provisionsrechnung einreich*
;-)

:grins:
Das schlimmste ist, "Metal / Invasion" wird wohl sicher noch folgen...
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal