|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesEtwa 95% aller Bands, deren Bandnamen aus drei oder mehr Wörtern besteht, findet der Rabe nicht gut. Und die Bandnamen findet er auch nicht gut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages100%ige Zustimmung. Klingt unvernünftig, aber wenn mir was potentiell Gutes unterkommt und die Band dann einen derartigen Namen hat, kanns passieren, dass ich einfach aus Prinzip nicht reinhör. Was mir da schon alles entgangen is, ich wils mir gar nicht vorstellen aber hey, mit diesen Konsequenzen sollte eine Band rechnen!
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber jetzt wo du es sagst, sehe ich das Muster durchaus auch. Natürlich mit Ausnahmen. Aber die sind erstaunlich gering. Zumindest wenn Bindewörter nicht zählen (z.B. bei EDGE OF SANITY).
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesGODSPEED YOU! BLACK EMPEROR, PET SLIMMERS OF THE YEAR, GOD IS AN ASTRONAUT, SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM, och, da fallen mr ohne Gehrnverrenkung doch so einige Tolle ein
![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesUnd gerade habe ich A NICE PLAY TO STAY rezensiert. Ooch jut jewesen!
Realer Name: Thomas Becker
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesJo, Thommy, sehr gute Beispiele für meine Erkenntnis. Ich habe keine dieser Bands je wirklich bewusst gehört, und ich bin mir bei allen Fünfen absolut sicher, dass das auf gar keinen Fall meine Musik ist. Einzig und allein SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM klingt nach meinem Gefühl für Namensästhetik nicht völlig behämmert, und das ist auch die einzige Band, bei der ich mir vorstellen könnte, dass die irgendwie spannend ist (ohne deswegen gleich interessant für mich sein zu müssen). Das ist so ein Namen in der Art wie BLUE ÖYSTER CULT. Das könnte klar gehen. Die anderen Bandnamen sind grausam und ich bin mir sicher, dass die zugehörige Musik für mich auch grausam ist. Alles andere klingt nach unsäglichem postig progressiven Instrumental-Gewaber, das ich nicht anhören muss, um zu wissen dass es mich langweilt.
alias Hugin der Rabe.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch find ja alle o.g. Name super. Vor allem A NICE PLAY TO STAY. Schönes Wortspiel, einladende Worte, suggeriert, dass hier "gespielt" wird und der Hörer dort dabei sein sollte. Very attractive. Hab ich mir allein aufgrund des Names von Jakobs Schätzchen rausgezogen
.Realer Name: Thomas Becker
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch mag ikonographische, monolithische Bandnamen, die wie Feldzeichen, Wappen, Banner, Insignien wirken und auch entsprechende Logos abgeben. Die Namensästhetik in den Post-Rock- und Metalcore-Szenen finde ich zum davonlaufen. Auch kurze Bandnamen mit vorangestelltem "The ..." sind in aller Regel ziemlich hässlich und stehen für Musik, die ich nicht mag.
Aber es passt ja. Dir gefallen solche Bandnamen und auch die Musik, die sie verkörpern. Ich finde beides furchtbar. Insofern scheinen Namensästhetik und Musikästhetik, sowie das subjektive Empfinden derselben konform zu gehen. Ist ja auch irgendwie gut und hilfreich, wenn man in gewissen Fällen gar nicht erst hinein hören muss, um zu wissen, dass man das nicht haben muss. Spart jede Menge Zeit... ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch bin da eher bei Rüdiger als beim Blautier, auch wenn ich GSYBE zumindest recht spannend finde. Emotional berührt mich das aber wenig. Viele Bands mit mehr als zwei Worten, die ich toll finde, fallen mir auch nicht ein. Tygersofpantang zählt ja nicht.
Zu Bands mit "the" vorneweg wollte ich tatsächlich auch etwas schreiben. Früher - also zu Zeiten von The Beatles - gab es schon Bands mit "The", die feine Musik gespielt haben. Heute sehe ich diese bewusste "The" gern Warnung vor Cordhosen-Metal, gespielt von Menschen, die das dringende Bedürfnis haben ihrer Umwelt mit Hornbrillen-Musik auf die Nerven zu gehen. Schlaue Musik .... Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesStimmt, hihi. Ich find dafür CLOOVEN HOOF ziemlich bäbäh
.Der schlimmste Name allerdings ist immer noch SPORTFREUNDE STILLER! Realer Name: Thomas Becker