Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Siebi » Freitag 27. Juni 2014, 10:02

salisbury hat geschrieben:Der schlimmste Name allerdings ist immer noch SPORTFREUNDE STILLER!

Was ist daran schlimm? Weißt Du eigentlich warum die so heißen? Weißt Du woher die kommen?

Btw. Dieses "keine Ahnung wer das ist, bin zu faul zum Suchen" oder "höre ich mir gar nicht erst an" verstehe ich bei Musikinteressierten meist nicht, bei Musikberichtenden schon gar nicht.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Freitag 27. Juni 2014, 10:45

Siebi hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Der schlimmste Name allerdings ist immer noch SPORTFREUNDE STILLER!

Was ist daran schlimm? Weißt Du eigentlich warum die so heißen? Weißt Du woher die kommen?

1) Hört sich irgendwie nach Sportverein an und nicht nach guter Musik. Und so isses dann ja auch. 2.) Nein. 3.) Nein. Interessiert mich auch nicht, siehe unten.

Btw. Dieses "keine Ahnung wer das ist, bin zu faul zum Suchen" oder "höre ich mir gar nicht erst an" verstehe ich bei Musikinteressierten meist nicht, bei Musikberichtenden schon gar nicht.

Falls Du hier auf mich anspielst (Wichteln/PMDECS), Kritik gehört und zur Kenntnis genomen. Das Wichteln ist ja ein Ratespiel für alle. Falls niemand auf Anhieb die Songs erkennt, geh ich am WE doch mal zu die CD-Sammlung und guck, wie die Titel heissen könnten, die ich selber rausfinden kann ;-) . Und beim PMDECS, mei, das ist meist Extrem-Metal. Nicht so ganz meins. Was ich im Soundcheck zu diesem Thema bekomme, reicht mir meistens. Und ich hab wirklich genug zum Hören. Unbekanntes, Neues, Exotisches, was ich derzeit spannender finde. Damit will ich meine Zeit verbringen und nicht mit Sachen, von denen ich abschätzen kann, dass der "Ertrag" niedig sein wird. Wie SPORTFREUNDE STILLER. Und als Musikberichtender bei Power Metal.de berichte ich eben über das, was gerne mag. Würde ich damit Geld verdienen (wollen), wär das ne andere Geschichte, aber als Hobby? Ich kann Schlagzeug spielen und liebe Jazz? Da such ich mir doch ne Jazz-Band und keine Death-Metal Band, obwohl das schlagzeugintensive Musik ist. (Der Profi indes sollte Jazz und Deathmetal können)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 27. Juni 2014, 11:27

Schade, dass es Dich nicht interessiert, aber ich berichte trotzdem, hehe. Die drei Germeringer, Germering ist eine Stadt im Landkreis FFB westlich an München gepappt, spielten seinerzeit beim ortsansässigen SV zusammen Fußball, den Schlagzeuger traf man öfters bei den Münchner Löwen im Stadion, die anderen zwei sind Rothosenzujubler. Der Trainer der drei hieß Stiller. Da man zusammen musizierte, ward der Name schnell gefunden. Mir gefällt die simple Musik in Teilen. Nicht schlimmer oder besser wie anderes. Aber besser ist, die verdienen richtig Schotter damit. Hut ab und Respekt, hätte damals keiner vermutet. Von den Besserwissenden lacht heute zumindest keiner mehr.

Zum Thema Desinteresse, das ich generell meinte, aber auch einige deiner Aussagen implizierte.
Mir wurden, nicht nur hier, meine Scheuklappen und Engstirnigkeit und die Verbitterung darüber direkt wie zwischen den Zeilen vorgeworfen. Weil ich weiß, dass es komplett falsch ist, kann ich gut damit leben und kokettiere sogar anhand solcher Fremdeinschätzungen damit. Ist der Ruf erst ruiniert...

Interessant und witzig dazu Dein Vergleich mit dem jazz-affinen Hobbyschlagzeuger, der sich keine Death Metal-Band sucht. Genau davon spreche ich, wenn ich mich in einem Metalforum bewege. So will ich mich in erster Linie mit Gleichgesinnten über Metal austauschen, darüber schreiben und eben nicht über den Crippled Black Vogel, Roland Kaiser oder andere Musik oder offtopics wie "Was für Metal-Toilettenaccessoires benutzt ihr?".

Das sagt aber nichts darüber aus, dass ich gerne Imelda May oder Kristin Hersh oder zig andere Künstler ausserhalb des Metalspektrums höre, deren Konzerte mich faszinieren etcpp.. Dazu ist es nie meine Absicht, Personen zu miskreditieren, weil sie andere Musik als ich hören. Was soll das auch? Jeder soll es so machen, wie er meint, siehe Jhonnys "Weisheit" mit den tollen alte Klassikern. Wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann oder mir die Logik sich verschließt, dann ist das auschließlich mein Problem, das so schlimm auch wieder nicht ist. Aber erfragt will es sein, bin halt neugierig.

Musik abseits des Metals diskutiere ich persönlich oder in einem entsprechenden Forum. Da 95% meiner Hörgewohnheiten der harten Stromgitarrenmusik gewidmet wird, beschränke ich mich schreibend rein auf Metalforen und, bis auf Fußball, meist auf Threads um das Thema Metal. Just as simple as that.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 27. Juni 2014, 12:34

*spam filter off*
Wir haben hier am Institut einen Doktoranden, der Stiller heißt. Den nenne ich immer nur "Spottzzfreund". Ich finde das lustig.
Ansonsten bin ich zu der bedauerlichen Erkenntnis des Tages gekommen, dass mir Metal/Core-Bands mit Geschlechsteilen im Namen am wenigstens gefallen, z.B. CLITEATER oder ANAL CUNT. Dieses Phänomen zieht sich durch mein ganzes Leben, ich stehe z.B. nicht gerne am Scheideweg und mag keinen Latte Macchiato. Muss ich mur jetzt Sorgen machen?
*spam filter back on*
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 27. Juni 2014, 12:54

Siebi hat geschrieben:Schade, dass es Dich nicht interessiert, aber ich berichte trotzdem, hehe.

Darauf habe ich spekuliert ;-) . Ja, ich habe auch zu STILLERs WM-Hit mitgegröhlt. Und die Story dahinter ist auch nett. Again aht learned :D . Danke!

Interessant und witzig dazu Dein Vergleich mit dem jazz-affinen Hobbyschlagzeuger, der sich keine Death Metal-Band sucht. Genau davon spreche ich, wenn ich mich in einem Metalforum bewege. So will ich mich in erster Linie mit Gleichgesinnten über Metal austauschen, darüber schreiben und eben nicht über den Crippled Black Vogel, Roland Kaiser oder andere Musik oder offtopics wie "Was für Metal-Toilettenaccessoires benutzt ihr?"...

Nun ja, nicht zum ersten Mal diskutieren wir, ob dies hier ein reines Metalforum ist/sein soll. Ich denke, ähnlich der inhaltlichen Ausrichung der Hauptseite (deren name leider irreführend ist) ist auch das Forum. Musikalisch sehr divers. Das ist klar eine Stärke, auch eine Schwäche, weil man seltener gemeinsame Themen findet. Doch beispielsweise waren einige sehr metal-affine Bewichtelte sehr erfreut über musikalisch breitgefächerte Sampler. So ist das eben hier. Leute diskuteren ebenso gern über ANATHEMA als über MANOWAR, manche auch über beides. So soll es sein. Eigentlich müssten hier noch viel mehr Leute sein.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 27. Juni 2014, 13:53

Ich denke kaum, dass Siebi zBsp. Anathema exkludieren würde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 27. Juni 2014, 14:23

Holger Andrae hat geschrieben:Ich denke kaum, dass Siebi zBsp. Anathema exkludieren würde.

Eher MANOWAR :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 27. Juni 2014, 14:34

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich denke kaum, dass Siebi zBsp. Anathema exkludieren würde.

Eher MANOWAR :grins:

Weder noch, auch nicht CBP oder Tesseract oder Sophie Hungerleider oder James Last.
Alles okay, solange Metal ein Bestandteil des Forums ist. Da pickt man sich die rostigen Rosinen proaktiv (Kackwort, aber gerade vom Kollegen abermals gehört) raus. :)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Samstag 28. Juni 2014, 09:19

Ich fand MASTODON ja schon immer ziemlich toll....aber momentan habe ich wohl zum ersten mal eine echte Euphorie für die Band entwickelt. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 28. Juni 2014, 14:25

*Notiz an mich selbst: Bitte dran denken, in das neue, bunte Drachenfest mal reinzulauschen, danke.*
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar