|
|
Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Ich glaube, dass ich Dark Quarterer noch einen Tick lieber mag als Adramelch. Vielleicht aber auch nur, weil ich die schon zweimal live gesehen habe und mich im Zuge dessen auch deutlich intensiver mit den Alben auseinander gesetzt habe. Adramelch sind natürlich auch völlig großartig; keine Frage!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Platz 89
HEAVEN'S CRY - Food For Thought Substitute (1997) ![]() Soll noch mal einer sagen, die 90er wären nicht gut gewesen. Es gibt massig zu Unrecht untergegangene Schätze. "Food For Thought Substitute" gehört auch dazu. HEAVEN'S CRY spielen Prog Metal, der nicht frickelig ist, um des Frickelns Willen, sondern eher auf emotionaler Ebene anspricht. Vielleicht auch deshalb wurden PSYCHOTIC WALTZ hier manchmal herausgehört. Ein zwar gewagter, aber nicht vollkommen falscher Vergleich. Mit 'Gaia's Judgement', 'The Alchimist' oder 'Your God's Crime' gibt es hier eine Vielzahl Knüller zu hören. Das Album kann man auf der HP der Band komplett für lau saugen. Dafür muss man sich dort aber registrieren. Wer vorher Argumente braucht, hört 'Gaia's Judgement'. Wie gesagt: Killer!
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Kanada. Immer wieder Kanada.
Was für ein verflucht geiler Batzen Musik. Ist bei mir knapp gescheitert, weil ich den aktuell kaum höre (die liebe Zeit). Gerade der Alchemist ist eine Göttergabe. Da die Band irgendwie immer noch aktiv zu sein scheint (hahaha) rangiert sie auf meiner "Wanted-To-See"-List ziemlich weit oben. So hat moderne, wuchtig produzierte Musik zu klingen, ohne steril zu wirken. Ich zieh sie gleich mal zum Hören raus. Der Samstag Abend wird lustig. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Coole Sache, ich bin ja "Progressive Metal" immer etwas skeptisch gegenüber, da gerade die Bands häufig Abziehbilder anderer Bands sind. Aber das ist eigen. Ziemlich eigen. Da hör ich Hardrock raus, aber auch barocke Harmonieführung, sehr viel Details in Rhythmus und Melodien. Die Produktion ist zwar dicht und druckvoll, aber hier muss es mehr denn je differenziert sein, es passiert unheimlich viel. Hab mir eben die CD geordert.
edit: Taugt "Primal Power Addiction" auch was?
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Die taugt schon auch was, ist aber weniger verspielt und auf das erste (und wohl auch dritte) Ohr etwas "verkopfter". Auch das Klangbild wirkt dichter. Ich poste als Anspieltipp mal mein absolutes Highlight, sowie eine lustige Kofferversion.
'Komma' http://www.youtube.com/watch?v=SIgqITqC-xk 'Komma (live) http://www.youtube.com/watch?v=CEHpoMVANIY&a=GxdCwVVULXfv10_Cknxa4Sg_yjgDQFWY (sehe die Band gerade selbst erstmalig live ...) Der Koffer: http://www.youtube.com/watch?v=FpIMzdjFM5Y Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.'Komma' ist fesch. Zumindest von 'Gaia's Judgement' aus zu urteilen, aber rhythmusorientierter, direkter und kompakter, kann das sein? Und scheint mir auch ein Tick exotischer zu sein, aber ich stelle hier Vermutungen an und kenne die Band gar nicht, haha. Das Cover ist... hm... naja, das Original fand ich schon immer fad und ein fader Song im schönen Gewand bleibt ein fader Song
Aber ist auf jeden Fall witzig. Da es den Zweitling im Prinzip auch hinterhergeworfen gibt, kann man den sicher auch mal bei Gelegenheit einpacken.Danke für diesen famosen Tip, Peter.
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Die Analyse ergibt absolut Sinn in meinen Ohren.
Peter gibt nur famose Tipps. Er warnt mich ja auch immer rechtzeitig weg zu hören, wenn es zu modern wird. ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.So, den Zweitling habe ich mir in Kaufwut für unverschämte 3,90€ jetzt auch gekauft. Hugh.
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.geile Sache!
![]()
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Also "Gaia's Judgement" klang für mich eigentlich nach ganz typischem Genre-Prog. Die Keyboards fand ich äußerst nervig, der Gesang erinnert mich an einen anderen Sänger, den ich zwar nicht zuordnen kann, aber wahrscheinlich auch nicht sonderlich mag und der Refrain war furchtbar überfrachtet. Das Schlagzeugspiel ist aber supi. Für mich ist das aber jedenfalls ganz genau das, was es laut Peter nicht sein soll - dabei hatte ich aufgrund der Beschreibung schon Hoffnungen
![]() "Komma" wiederum hinterlässt schon einmal einen her positiven Eindruck und klingt stellenweise tatsächlich nach psychotischen Walzern, was grundsätzlich auch schon einmal auf der Pro-Seite steht. Gesanglich auch eher für mich verträglich und weniger kitischig und weniger "prog-typisch" (dass dieses Wort überhaupt existieren muss, macht mich traurig...). Der rotiert also noch einige Male, um schlau daraus zu werden...