|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. Juli 2014, 23:44
Ach, lass mich doch auch mal ein wenig bashen. Ich muss das in Manowar-Threads auch seit Äonen immer wieder ertragen. Wenn ich dann mal was finde, was ich so richtig Mist finde, habe ich halt auch mal ein wenig Spaß an freundlicher Hetze.
Immerhin habe ich den Song heute dreimal angehört und habe den Vorsatz gefasst mir weitere LZ-Scheiben zu holen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Klaus » Donnerstag 3. Juli 2014, 23:56
Ich kannte "Whole Lotta Love" ganz lange nur in der kurzen Version, ohne den orgiastischen Mittelteil. Das Main-Riff gehört mit zu den Prägensten meiner frühen (rockigen) Metal-Sozialisation (neben "You Really Got Me", "Antisocial", "Starlight", "Swords & Tequila", "Paranoid" und "Hells Bells"), besonders geflasht hat mich immer der Moment, in dem der Bass in das Riff einsteigt. Johns Power-Drumming in genau diesem Lied war für mich zudem einer der größten Kicks, um irgendwann mal selber auf die Trommeln zu hauen.
Ich könnte über diesen Song ein Buch schreiben...
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 4. Juli 2014, 00:14
Finde ich ja auch cool, dass das so ist. Der Song wäre kein Welthit, wenn er nicht etwas bewegt hätte und die Leute gekickt hätte. Was ich hier schreibe ist ja auch nicht die Aussage, dass das ein objektiv schlechter Song wäre, sondern nicht mehr als nur eine ganz persönliche Einordnung und Aversion, weil Plant da einfach Dinge tut, die ich nicht hören will. Vielleicht sollte ich damit mal zum Psychologen gehen, aber ich habe mit dieser Art von orgiastischer, sexualisierter Vokalakrobatik echt massive Probleme, und nicht nur bei "Whole Lotta Love", sondern bei der ganz überwiegenden Zahl der Stücke auf "II". Das stört mich so sehr, dass ich da gar nicht hinhören kann, was die Instrumentalisten so tun.
Von den anderen von dir genannten Songs mag ich auch fast alle. Außer vielleicht "You Really Got Me", das für mich eine ähnliche Attitüde wie LED ZEP hat. Schon irgendwie cool, aber auch irgendwie zu basisch, instinktiv, blues-rockig für mich. Da kann ich einfach nicht so recht drauf. Auch wenn ich natürlich weder die Bedeutung noch die Klasse der KINKS bestreiten möchte. Aber - wie ich schon geschrieben habe - ist das halt für mich noch vor der Stahlschwelle, und damit werde ich einfach nicht richtig warm.
Mein Selbstversuch mit "II" und "IV" hat mir da doch sehr deutliche Erkenntnisse über meine eigene musikalische Neigung gebracht. Der harte Blues Rock und Rock'n'Roll der 60er ist mir einfach weitgehend fremd, während die Anfänge des Proto-Metal ab 1970 für mich faszinierend sind. Was LED ZEP angeht, finde ich auf "II" das, was ich Proto-Metal nenne noch nicht, auf "IV" gibt es mehrere Songs, die ich als Proto-Metal verstehen kann. Man kann also sagen, dass die Band meine persönliche Stahlschwelle zwischen diesen beiden Alben überschritten hat ("I" und "III" kenne ich nicht).
Ein gutes Beispiel ist für mich auch "Rocka Rolla", ein Album das im Großen und Ganzen überhaupt nicht besonders hart ist, in dem ich aber doch weitaus mehr finde, was für mich in meinen Metal führt als auf "II". Vor allem eben Epik und erhabene Theatralik beim Gesang.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Klaus » Freitag 4. Juli 2014, 00:22
Rüdiger Stehle hat geschrieben:aber ich habe mit dieser Art von orgiastischer, sexualisierter Vokalakrobatik echt massive Probleme
Schocktherapie: http://www.youtube.com/watch?v=c7jeENBtXoE
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 4. Juli 2014, 00:34
Klaus hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:aber ich habe mit dieser Art von orgiastischer, sexualisierter Vokalakrobatik echt massive Probleme
Schocktherapie: http://www.youtube.com/watch?v=c7jeENBtXoE Jo... Was soll ich sagen. Geht mir jetzt nicht ganz so schlimm auf den Zeiger wie WLL, aber ich frag mich schon auch da, warum das Mädel denn nicht was über Drachen, König Artus oder die Inquisition singen kann. Außerdem finde ich das Piano-Geklimper im Hintergrund dann doch ein wenig öde. Was 60er-Mucke angeht, bin ich ziemlich wählerisch. Da schwankt es sehr extrem zwischen Begeisterung und Abscheu, und es fällt mir ziemlich schwer, genau zu bestimmen, was nun das entscheidende Moment dafür ist. Oft mag ich sogar "softere" Sachen aus den Sechzigern lieber als die härter rockenden Sachen. Wenn's in die Richtung Folk Rock, oder Prog Rock geht, gibt es vieles, das ich gerne mag. Aber auch ein paar Beat-Sachen, bei denen es eben mal ausnahmsweise nicht um "Yeah Baby" geht. Es gibt tolle Sachen von Bob Dylan, den Byrds, den Beatles, Gordon Lightfoot, Steppenwolf; aber von genau den selben Bands und Künstlern oft auch Lieder die ich gar nicht mag. Das ist ein Phänomen, das ich von meinen Metalbands nicht kenne. Da mag ich eigentlich die meisten Bands ziemlich "komplett".
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Klaus » Freitag 4. Juli 2014, 00:40
Rüdiger Stehle hat geschrieben:warum das Mädel denn nicht was über Drachen, König Artus oder die Inquisition singen kann.
Schöne Auflistung von Themen, die ich im Heavy Metal schon immer eher albern fand und bei musikalisch guten Bands halt billigend in Kauf genommen habe.
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Eike » Freitag 4. Juli 2014, 00:43
Klaus hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:warum das Mädel denn nicht was über Drachen, König Artus oder die Inquisition singen kann.
Schöne Auflistung von Themen, die ich im Heavy Metal schon immer eher albern fand und bei musikalisch guten Bands halt billigend in Kauf genommen habe.
Joah, sehe ich ähnlich. Wobei es über die Inquisition ja einen tollen Song von Monty Python gibt... 
Verdammt zum Leben...
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 4. Juli 2014, 00:49
Klaus hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:warum das Mädel denn nicht was über Drachen, König Artus oder die Inquisition singen kann.
Drachen begeistern mich jetzt auch nicht sonderlich, aber definitiv mehr als zwischenmenschliche Beziehungen und "real life"-Zeugs. König Artus und die Inquisition dagegen finde ich schon sehr spannend. Meine Lieblingsthemen sind schon immer Mythologie, High Fantasy, Historien- und Schlachtepen, sowie halt Religion, Tod & Teufel, Okkultismus und der Metal selbst.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Klaus » Freitag 4. Juli 2014, 00:51
Eike hat geschrieben:Wobei es über die Inquisition ja einen tollen Song von Monty Python gibt... 
Bei MP dürfen diese Themen natürlich alle sehr gerne aufgegriffen werden - Ritter der Kokosnuss forever!
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 4. Juli 2014, 00:52
Klaus hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Wobei es über die Inquisition ja einen tollen Song von Monty Python gibt... 
Bei MP dürfen diese Themen natürlich alle sehr gerne aufgegriffen werden - Ritter der Kokosnuss forever!
Einigkeit in der Anbetung!!! 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar