Platz 91:
CRYSTAL EYES - ChainedJahr: 2008
Genre: Melodic Metal, Heavy Metal, Power Metal
Würden wenige hier erwarten und noch weniger hier sehen. Der Grund für das hiersein von Crystal Eyes - Es war eine der ersten CDs die ich gekauft habe und ist selbst nach 2 Jahren immer noch sehr unterhaltsam.
Und eines muss man Crystal Eyes lassen: Die Songs sind alle stark und eingängig, und machen auch nach dem x-ten Durchlauf noch Spass. Vor allem die Gitarrenarbeit ist bemerkenswert. Das Riffing ist hart, die Soli sind schnell und sehr variabel und sowohl Nico Adamsen als Lead Vocalist und auch Gitarrist und nach Adamsens Abgang nun auch (wieder) Leadsänger Mikael Dahl auf dem sehr bemerkenswerten Abschlusssong "
Guardian" passen hervorragend und bewegen sich vor allem, anders als die meisten Schwedischen Melodic Metaller, eher in Mittleren Tonlagen, was dem Album sehr gut zu Gesicht steht.
Mikael, übrigens auch ein sehr sympathischer typ, steckt auch hinter allen anderen bemerkenswerten Songs. Neben dem Akkustischen "Guardian" zeigen sich aber vor allem die ausgefallenen Gitarren als grösstes Plus. Kennengelernt habe ich sie durch "
Waves of War", ein Piratensong mit schnellem und sehr melodiösem Riffing. Der Song war auch der erste den ich nach Noten spielen lernte. Ich konnte hinten und vorne noch nicht so schnell spielen, inzwischen könnte ich es eigentlich wieder mal versuchen ^^ Auch "
Shadow Rider" brilliert mit diesen Gitarren und mit starken Vocals die einfach zum mitsingen einladen. Der Song zeigt immer wieder starke Soli.
Aber gerade das kritisieren viele an Crystal Eyes. Höhepunkt reiht sich an Höhepunkt, man hat keine Zeit zum Durchatmen. Braucht es aber auch nicht, diese Scheibe muss man einfach fühlen, dann macht sie ungemein viel Spass von A bis Z. Was geboten wird ist klassischer, sehr melodischer Heavy/Power Metal mit für einmal nicht übermässig hohen Vocals, herausragenden Gitarren und viel Eingängigkeit. Wer auf dieses Rezept steht, kann nicht falsch liegen - wer es nicht tut, wird aber wohl nicht warm werden. Ich jedenfalls mochte die Platte von Anfang an und mag sie noch immer sehr.
Waves of WarShadow RiderGuardian