Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Frozen » Samstag 14. August 2010, 10:34

123_7 hat geschrieben:Ich habe mal in 'Live Is Blind' und 'Falling' hineingehört. Ersterer beginnt gut, aber ich finde, irgendwie bewegt sich der Song nicht. Er tretet auf seinen Pfaden herum, bis er irgendwann drin stecken bleibt. Die Grundzutaten fand ich gut, die Ausführung reichlich versalzen.

'Falling' prügelt dann mal ordentlich los und das ist wirklich mehr als solide Hausmannskost. Besonders den Sänger fand ich alles andere als übel. Wie bis jetzt bei jedem deiner Beiträge, halt gar nicht mein musikalisches Beutemuster, aber das ist schon gut.

Wie gesagt, das werde ich wohl auch selten treffen, halte es für wesentlich wahrscheinlicher dass du mein Beuteschema etwas erweitern wirst als umgekehrt ;)
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 14. August 2010, 10:52

DREAM EVIL finde ich auch sympathisch. Ein Song wie 'The Book Of Heavy Metal' ist schon sehr entertaining. Dazu ist Sänger Nick auch sehr ordentlich. Find' ich gut.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Samstag 14. August 2010, 12:30

Ich steh ja eigentlich auf sone Musik, aber Dream Evil fand ich nie so gut, dass sie auf meinem Einkaufszettel landen würden. Auch als Vorband von Stratovarius (?) konnten sie mich nicht überzeugen. Mir wirkt das teilweise viel zu aufgesetzt und uneigenständig.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jesus » Samstag 14. August 2010, 12:48

Eigenständig ist wohl das letzte, was Dream Evil sein wollen ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Chavo89 » Samstag 14. August 2010, 14:58

Ja, und wenn sie nicht eigenständig sein wollen, ist die Band einfach nur überflüssig. Zumindest in meinen Augen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Frozen » Samstag 14. August 2010, 21:15

Platz 91:

Bild

CRYSTAL EYES - Chained
Jahr: 2008
Genre: Melodic Metal, Heavy Metal, Power Metal

Würden wenige hier erwarten und noch weniger hier sehen. Der Grund für das hiersein von Crystal Eyes - Es war eine der ersten CDs die ich gekauft habe und ist selbst nach 2 Jahren immer noch sehr unterhaltsam.

Und eines muss man Crystal Eyes lassen: Die Songs sind alle stark und eingängig, und machen auch nach dem x-ten Durchlauf noch Spass. Vor allem die Gitarrenarbeit ist bemerkenswert. Das Riffing ist hart, die Soli sind schnell und sehr variabel und sowohl Nico Adamsen als Lead Vocalist und auch Gitarrist und nach Adamsens Abgang nun auch (wieder) Leadsänger Mikael Dahl auf dem sehr bemerkenswerten Abschlusssong "Guardian" passen hervorragend und bewegen sich vor allem, anders als die meisten Schwedischen Melodic Metaller, eher in Mittleren Tonlagen, was dem Album sehr gut zu Gesicht steht.

Mikael, übrigens auch ein sehr sympathischer typ, steckt auch hinter allen anderen bemerkenswerten Songs. Neben dem Akkustischen "Guardian" zeigen sich aber vor allem die ausgefallenen Gitarren als grösstes Plus. Kennengelernt habe ich sie durch "Waves of War", ein Piratensong mit schnellem und sehr melodiösem Riffing. Der Song war auch der erste den ich nach Noten spielen lernte. Ich konnte hinten und vorne noch nicht so schnell spielen, inzwischen könnte ich es eigentlich wieder mal versuchen ^^ Auch "Shadow Rider" brilliert mit diesen Gitarren und mit starken Vocals die einfach zum mitsingen einladen. Der Song zeigt immer wieder starke Soli.

Aber gerade das kritisieren viele an Crystal Eyes. Höhepunkt reiht sich an Höhepunkt, man hat keine Zeit zum Durchatmen. Braucht es aber auch nicht, diese Scheibe muss man einfach fühlen, dann macht sie ungemein viel Spass von A bis Z. Was geboten wird ist klassischer, sehr melodischer Heavy/Power Metal mit für einmal nicht übermässig hohen Vocals, herausragenden Gitarren und viel Eingängigkeit. Wer auf dieses Rezept steht, kann nicht falsch liegen - wer es nicht tut, wird aber wohl nicht warm werden. Ich jedenfalls mochte die Platte von Anfang an und mag sie noch immer sehr.

Waves of War

Shadow Rider

Guardian
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Samstag 14. August 2010, 21:38

Oh...da singt dieser Artillery-Sänger? Den fand ich beim RHF ja ganz witzig. Von Crystal Eyes habe ich vorher noch nie was gehört, aber "Waves of War" klingt schon mal recht ordentlich! Ich hör nochmal weiter rein, kommt vielleicht auf meine Liste...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. August 2010, 22:04

Ich bin grad bei Crystal Eyes und weil ich gerade von der Diskussion um die objektive Klasse Sabatons als Top-Power-Metaller herüber geschneit bin, muss ich jetzt einfach mal sagen, dass ich finde, dass Crystal Eyes hier deutlich besseren Euro-Power abliefern, als Sabaton auf ihrem neuen Album. Die Running-Wild-Anklänge bei 'Waves...' sind großartig, der Gitarrensound ist bissiger, das gesamte Klangbild ist lebendiger und die Arrangements sind vielschichtiger. Also für mich sind die hier vertretenen Hörproben besser als alles auf der "Coat Of Arms". Die würde bei mir locker einen Punkt besser abschneiden als Sabatons Neue und bei den Kollegen wohl nochmal besser. Welche Schlüsse ziehen wir jetzt daraus in Sachen "Die PM.de-Redaktion steht auf Kriegsfuß mit Euro-Power und bewertet den unfair"?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 14. August 2010, 22:51

ja, das finde ich auch ordentlich. Klar, trifft meinen Geschmack nur bedingt, aber Rüdigers Analyse teile ich absolut. Lebendiger, bissiger, besserer Sänger. Ein Album auf dem Niveau würde bei mir wohl auch im Bereich von 6.5 - 7.5 landen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Samstag 14. August 2010, 23:00

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Welche Schlüsse ziehen wir jetzt daraus in Sachen "Die PM.de-Redaktion steht auf Kriegsfuß mit Euro-Power und bewertet den unfair"?

Dass Keyboards für euch im Metal nichts zu tun haben? ;)
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses