Pillamyd's 20 Pillen!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's 20 Pillen!

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2014, 17:17

frankjaeger hat geschrieben:Nick Cave ist schon besser. Reduziert und akzentuiert. Auf Albumlänge auch nicht meins, aber schon viel besser. Ist ja auch einen Platz höher, muss ja besser sein :grins:

Könnten ja eventuell noch Plätze kommen die dir besser gefallen. Ich geh jetzt einfach mal von aus :D

Holger Andrae hat geschrieben:Nick Cave ist vor allem auf Albumlänge ein absoulter Ohrgasmus. Treffer!

Das freut mich :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Sonntag 10. August 2014, 18:18

Von PRINZ PI habe ich mir nach einer guten Rezension, die das anpries, als wäre es wie für mich geschrieben, mal im Plattenladen (R.I.P.) "Donnerwetter!" komplett angehört. Einige Tracks mehrfach, wie diesen Berlin-Song mit Frank Zander, der schon irgendwas hatte. Aber ich bin nie drauf angesprungen. Einige Tracks von ihm haben Elemente, die mir zusagen, aber die Stimme schonmal nicht, und viele Beats sind mir einfach zu steril im Klang. Ich mag den gelesen fast lieber als gerappt, und eigentlich finde ich die Interviews und teilweise die Konzepte interessanter als die Musik. Ich respektiere die Selfmade-Attitüde, dass er versucht, Gesamtpakete abzuliefern, statt kreative Entscheidungen aus der Hand zu geben; sowas imponiert mir immer. Aber das war es dann auch (leider). Ähnlich geht es mir mit CASPER - da finde ich den Typ auch interessanter als die meiste Musik und den Großteil der Texte, aber damit kann ich irgendwie dennoch mehr anfangen. Zum einen hat der zumindest ansatzweise noch einen leicht verspielten Flow und vor allem viel Gefühl in der Stimme und auch mal organische Soundansätze, während PI immer ernst und steif und nahezu monoton auf dem Synthie-Beat klebt. Zum anderen ist die Provinzstadtherkunft und die Punkjugend dann wohl doch näher an meinem Lebensgefühl als der goldene Käfig eines Berliners mit leichtem Eliteschultrauma.
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2014, 18:41

Eike hat geschrieben:Von PRINZ PI habe ich mir nach einer guten Rezension, die das anpries, als wäre es wie für mich geschrieben, mal im Plattenladen (R.I.P.) "Donnerwetter!" komplett angehört. Einige Tracks mehrfach, wie diesen Berlin-Song mit Frank Zander, der schon irgendwas hatte. Aber ich bin nie drauf angesprungen. Einige Tracks von ihm haben Elemente, die mir zusagen, aber die Stimme schonmal nicht, und viele Beats sind mir einfach zu steril im Klang. Ich mag den gelesen fast lieber als gerappt, und eigentlich finde ich die Interviews und teilweise die Konzepte interessanter als die Musik. Ich respektiere die Selfmade-Attitüde, dass er versucht, Gesamtpakete abzuliefern, statt kreative Entscheidungen aus der Hand zu geben; sowas imponiert mir immer. Aber das war es dann auch (leider). Ähnlich geht es mir mit CASPER - da finde ich den Typ auch interessanter als die meiste Musik und den Großteil der Texte, aber damit kann ich irgendwie dennoch mehr anfangen. Zum einen hat der zumindest ansatzweise noch einen leicht verspielten Flow und vor allem viel Gefühl in der Stimme und auch mal organische Soundansätze, während PI immer ernst und steif und nahezu monoton auf dem Synthie-Beat klebt. Zum anderen ist die Provinzstadtherkunft und die Punkjugend dann wohl doch näher an meinem Lebensgefühl als der goldene Käfig eines Berliners mit leichtem Eliteschultrauma.

Ich glaube du kennst dich besser aus mit dem Pi, als ich?
Ich hab Pi mit der "Achse Des Schönen" kennengelernt. Irgendne Heftbeilage die ich mal geschenkt bekommen hab. Da war es schon so, dass ich mich erstmal an die Stimme gewöhnen musste. Ich kenn auch eigentlich bloß diese EP und das Album was ich hier vorgestellt hab. Ich kann jedenfalls verstehen, wenn es dir zu monoton und steril klingt. Aber bei mir trifft es dann doch den Nerv. Und ich mag die Synthie-Beats. Eigentlich will ich da auch Pi gar nicht mehr anders hören. Und Pi und Casper sind zwei so unterschiedliche Künstler. Aber: wenn man sich dann mal einen gemeinsamen Track anhört, harmoniert das ungemein. Finde ich gut. Das letzte was mir von Casper gefallen hat, war dass hier. Da kommt die verspieltheit meiner Meinung nach sehr gut. Eben deswegen mag ich dann auch zum Beispiel Die Orsons...
Pillamyd

Beitragvon Eike » Sonntag 10. August 2014, 19:10

Die kenne ich nur vom Namen her. Scheint aber in der Hip-Hop-Szene seit ein, zwei Jahren total heiß zu sein.
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon Jhonny » Sonntag 10. August 2014, 19:35

Deutscher HipHop... ich sorge mich... der "Gesang" geht gar nicht. Sorry. US HipHop geht manchmal, Eminem z.B. - aber aus Deutschland ist das alles ganz fürchterlich für mich. Aber es freut mich wenn es dir gefällt.

Nick Cave kann zumindest schon mal singen. Das kann ich mir schon ganz gut anhören, auch wenn es mich nicht in Begeisterungsstürme versetzt. Da fehlt mir dann doch irgendwie der "Punch".
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. August 2014, 19:39

Der Punch, den Du bei gutem R'n'B hörst? :grins:

Sorry ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2014, 20:31

Eike hat geschrieben:Die kenne ich nur vom Namen her. Scheint aber in der Hip-Hop-Szene seit ein, zwei Jahren total heiß zu sein.

Meinte ich ja :)

Jhonny hat geschrieben:Eminem

Ist knapp an meine Top 20 vorbeigerauscht.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Sonntag 10. August 2014, 20:47

Von PRINZ PI kenne ich bis auf "Donnerwetter!" kein Album, nur einzelne Tracks mal auf YouTube oder so gehört, über Kollabos oder weil irgendwo verlinkt.

NICK CAVE AND THE BAD SEEDS mag ich an sich ganz gerne, besonders "No More Shall We Part". Ansonsten zählt mit dem Nick Cave noch ein Song von THE BIRTHDAY PARTY zu meinen absoluten Lieblingen: 'Release The Bats' (<-- mit Punch, Jhonny!); davon ab ist das damalige Material allerdings sehr sperrig und überschräg und konnte mich kaum überzeugen. Das von Dir ausgewählte Material aus "Push The Sky Away" klingt in der Tat sehr milde, so kannte ich den Herrn bisher nicht. Allerdings bin ich auch nicht mit so viel mehr vertraut als dem Erwähnten.
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2014, 21:19

Heieiei Eike.
Wirklich schön geschriebens Review von dir. Hab es mir durchgelesen und hör jetzt den Titeltrack. Weiß jetzt jedenfalls was ich mir von Nick Cave als nächstes zulegen werde. Hat ja schon ne umfangreiche Diskographie der Kerl.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Sonntag 10. August 2014, 21:38

Pillamyd hat geschrieben:Wirklich schön geschriebens Review von dir.
Danke! :subber:

Pillamyd hat geschrieben:Hat ja schon ne umfangreiche Diskographie der Kerl.
Joah, schon. Kurz vor zuletzt auch so 'n leicht back-to-the-rüpel-rootsiges Bluesrock-plus-x-Projekt namens GRINDERMAN. Da hatte ich mir wiederum etwas mehr Krachen im Gebälk drunter vorgestellt/gewünscht. So wirkte es wie ein halbhandzahmes Midlife-Crisis-Ding auf mich, und/oder auch etwas wenig mutig nachdem JACK WHITE seit einiger Zeit in eine ähnliche Kerbe schlug und damit Erfolg um Erfolg eingefahren hat. Der klang dabei spannender.
Verdammt zum Leben...
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar