Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. August 2010, 23:07

Nein, das stimmt nicht. Dios "Rainbow In The Dark" ist einer der größten Metalsongs aller Zeiten und er wäre ohne Keyboard völlig undenkbar. Es ist die Frage, wie es eingesetzt wird, und was es aus den Songs macht. Das kann man nicht rational erklären. Das muss man fühlen, und jeder fühlt anders.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 14. August 2010, 23:07

doch, natürlich dürfen die vorkommen. Höre bei mir BLACK SYMPHONY oder HEAVEN'S CRY. Nur wenn sie nach Bontempi klingen, sind sie kacke.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 14. August 2010, 23:24

Dream Evil fand ich jetzt gut anhörbar, manchmal etwas zu pathetisch. Aber Heavy Metal lebt gern vom Pathos.

Crystal Eyes gefällt mir besser, auch wenn das jetzt nicht auf meinem Einkaufszettel landet. Das macht beim Anhören aber Laune. Ist mir auf dauer aber zu gleichförmig, zu vorhersehrbar und wohl auch nicht dreckig genug.

Diesen Gotthard-Song http://www.youtube.com/watch?v=91ImdfZfGgQ&feature=related finde ich übrigens total toll. So viel zum Thema Scheuklappen.

Keyboards und Heavy Metal? Pretty Maids machen es vor. Oder Lanfear. Aber dabei tanzen meine Minipigs auch Pogo.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 15. August 2010, 18:24

Ohne viele Worte zu verlieren: Kaufliste.
Und dank Holger auch noch die Gotthard. :)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 15. August 2010, 18:32

Die DREAM EVIL hab ich mal für 5,- mitgenommen und bin sie ohne Wertverlust wieder los geworden.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. August 2010, 18:33

Mr. Know-It-All hat geschrieben:Ohne viele Worte zu verlieren: Kaufliste.

Der Song ist toll, oder?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 15. August 2010, 19:05

Holger Andrae hat geschrieben:

Der Song ist toll, oder?

Keine Frage. Eigentlich ist ja, wie gesagt, das ganze Album hörenswert, an einem anderen Tag hätte ich völlig andere Songs rausgepickt.

Die nächste Scheibe kommt gleich und wird, denke ich, auf wenig Gegenliebe stossen :P
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Sonntag 15. August 2010, 20:18

Platz 90:

Bild

DRAGONFORCE - Valley of the Damned
Jahr: 2003
Genre: Speed Metal, Power Metal

Dank Guitar Hero wohl eine der bekannteste, modernen Metal Bands. Merkmale: Highspeed Geshreddere, hohe, klare Gesangsstimme und minutenlange Duelle der beiden Gitarristen Sam Totman und Herman Li. Das ganze im Stile des europäischen Melo-Power Metals. Ich spreche mich hier jedoch als Gegner von "Through the Fire and Flames" aus, habe den Song eigentlich selbst nur wegen der hohen Konkurrenz auf Musikspielen. Musikalisch halte ich ihn für einen der schwächsten Songs.

Grundsätzlich hätte ich nicht gedacht dass sich ein Album von DF hier wiederfinden wird. Valley of the Damned schafft es dennoch. Aus dem simplen Grund, dass die geilsten Songs hier drauf sind. Das beginnt beim Titeltrack "Valley of the Damned", dessen Grundmelodie einfach wunderschön ist. Das Outro, eigentlich ein Zusätzliches Solo, ist zudem ein hervorragendes Beispiel, dass Dragonforce auch öfter mal vom Gas gehen sollten. Die Ballade "Starfire" ist auch ein solches Beispiel. Voraussetzung, dass einem dieser Song gefällt, ist jedoch, dass man die Stimme von ZP Theart mag, vor allem die hohen töne.

Die beiden Songs brillieren vor allem in den Ruhigen Passagen. Es gibt jedoch auch Songs, die genau wegen ihrem extremen Tempo herausragen. "Black Fire" ist so ein Song, wohl der schnellste nicht nur auf dieser Scheibe. Vor allem von den Drums geht hier ein einziges Gewitter aus. "Black Fire" ist wohl mein persönlicher Favorit von DF, genau weil er der vielleicht einzige ist, bei dem ich mir nicht wünsche, dass sie etwas langsamer spielen würden. Eher wünschen würde ich mir das wieder bei "Where Dragons Rule", der mit tollen Intro-Outro Pianoklängen aufwartet und Gesanglich wohl der Variabelste ist. Die Dragonforce Typischen Melodien sind auch hier vorhanden, passen aber sehr gut.

Ich werde nie ein wirklicher Fan von DF werden. Die Scheibe mag ich aber sehr, vor allem die vier erwähnten Songs halte ich für hervorragend. Und nichtsdestotrotz ist das Tempo auch immer wieder beeindruckend.

Valley of the Damned (Inkl. 14 sek. Intro "Invocation of Appolyptic Evil)

Starfire

Black Fire

Where Dragons Rule
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 15. August 2010, 23:31

Frozen hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:

Der Song ist toll, oder?

Keine Frage. Eigentlich ist ja, wie gesagt, das ganze Album hörenswert, an einem anderen Tag hätte ich völlig andere Songs rausgepickt.

Oh, in deiner Liste hab ich die Scheibe wohl irgendwie übersehen.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. August 2010, 23:43

Haha, Dragonforce. :D

Die Phase, in dem der gute alte Melodic Speed Metal (heute Euro Power genannt) eines meiner Lieblingsgenres war, ist ja nun schon eine ganze Weile vorbei. Über zehn Jahre, würde ich schätzen, aber ich will das bis heute nicht schlecht finden. Auch wenn die ganze Underground-Mischpoke (gotta love you guys!) mich dafür auslachen wird, das ist schon irgendwie cool, das Zeug. Ich mag ja auch Powerwolf, Sabaton und Rhapsody mehr als die meisten Kollegen.

Ich kaufe mir zwar selten bis nie Scheiben der jüngeren Bands dieses Genres, weil ich finde, dass Helloween, Gamma Ray und Blind Guardian das Wesentliche schon mit mehr Charme gesagt haben, aber wenn ich im Moment Dragonforce so zuhöre, dann ist das schon cool. Da fühlt man sich ein paar Jährchen jünger und etwas optimistischer. Das war die Zeit, als noch nicht alle Illusionen verschwunden waren.
:P

Live finde ich die Band im Übrigen auch sehr unterhaltsam. Ja, das passt schon. Kaufen würde ich es mir nur sehr günstig, aber wenn es läuft, dann macht mir das Spaß.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses