PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Freitag 22. August 2014, 11:32

01. Drive-By Truckers - Decoration Day

Nominiert wegen der ergreifenden Schilderung dieser traurigen Geschichte, der ergreifenden Erzählstimme, die das Geschehen lebendig macht und dabei Stück leitet wie ein Rezitator, der in epischer Breite dargebotenen, die Stimmung unterstreichenden und das Setting stilistisch untermalenden Musik, die in kaum wahrnehmbarer Steigerung das langsame Hochkochen und Weiterbrennen dieser langjährigen Tragödie nachzeichnet. Für mich ein klarer Fall, auch wenn ich damit anscheinend allein auf weiter Flur stehe.

http://www.youtube.com/watch?v=VV3q4klpYJE

02. Watain - They Rode On

Da hat wohl jemand FIELDS OF THE NEPHILIM gehört...
Ja, das hat epischen Charakter, sowohl die Thematik als auch die musikalische Umsetzung.
Eine Reise durch die Zeiten von übermenschlichem Ausmaß...

https://www.youtube.com/watch?v=HckCCGL6AUk

03. Queen - Innuendo

QUEEN sollte man immer auf dem Schirm haben, in jeder Nische der Rockmusik im weitesten Sinne, und hier kommen sie mit ihrem wohl epischsten Song um die Ecke. Mal eben die Menschheit und ihren Lebenstrieb in Songform zusammengefasst. Erstklassig. Habe ich ja auch (mit-)nominiert. Danke an den (Vor-)Nominator, so durfte ich einen Song nachwählen.

https://www.youtube.com/watch?v=cpys1c3jCNs

04. Helloween - Keeper Of The Seven Keys

Die Kürbisköppe hatte ich auch lange nicht mehr gehört, nicht ganz so lange wie Holg es für seinereiner vermutet hat, aber dennoch. Das ist heute nicht mehr ganz so mein Fall wie früher, aber episch nichtsdestotrotz. Doch, geht immer noch klar. Ist eben ein Klassiker.

https://www.youtube.com/watch?v=ZUzpf3mMsxA

05. Doomsword - Heathen Assault

Ja, so darf mitsingtauglicher, schunkeliger (?) Wikingermetal gerne klingen, episch nämlich!

http://www.youtube.com/watch?v=ewkz0bl5nVA

06. Def Leppard - Billy's Got A Gun

Hach ja, der Achtziger (Hard-)Rocksound.
Klingt etwas angestaubt, passt aber zum Thema.
Guter Westernbreitwandsound mit epischem Charakter.

https://www.youtube.com/watch?v=nIz-1Jxg14o

07. Diabulus In Musica - Encounter At Chronos' Maze

Man muss ja den Stil nicht mögen, aber episch ist das allemal. Und für den Stil auch echt gut umgesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=k_J9YTRjTrk

08. The Tea Party - Walking Wounded

Textlich nicht wirklich episch, musikalisch gerade noch so.
Von "The Interzone Mantras" hätte man doch auch 'The Master And Margarita' nehmen können, wäre epischer.

https://www.youtube.com/watch?v=JtQte8_a_B4

09. Amon Amarth - Warriors Of The North

Irgendwo schon noch episch, textlich sowieso (bis hymnisch), aber das ist halt nicht so wirklich mein Stil.

https://www.youtube.com/watch?v=tri7y9nL3XA

10. Virgin Steele – Veni, Vidi, Vici

Ganz klar episches Teil, aber auch das trifft musikalisch nicht so ganz meinen Nerv, und darum geht's hier auch.

https://www.youtube.com/watch?v=gQ_dFOsR7Yg
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Klaus » Freitag 22. August 2014, 14:15

10. Diabulus In Musica

Orchestral und episch, aber leider auch unhörbar - Plastikmusik und Gesangsfolter.

9. Helloween

Nach der hervorragenden EP und dem starken Debut leider die Geburststunde des Flower Metal. Kaum erträglicher als Diabulus In Musica. Epische Länge ja, leider...

8. Watain

Da hatte ich jetzt mit ganz anderer Musik gerechnet. Das Lied ist episch, aber erreicht mich nur bedingt. Recht guter Song.

7. Drive-By Truckers

Cooler Südstaaten Alternative (Country) Rock. Durch die erzählende Stimmung episch, musikalisch allerdings eher nicht. Gefällt mir als erstes Lied richtig gut.

6. Amon Amarth

An der Band hab ich mich zwar irgendwann leidgehört, aber der Song hat schon was. Das ist natürlich weder episch, noch Death Metal, aber guter hymnischer Power Metal mit gutturalen Vocals. "Cry Of The Black Birds" hätte hier deutlich mehr Credits bekommen.

5. The Tea Party

Die Band hab ich jetzt zum ersten Mal gehört. Bisher hat mich die Assoziation zu dieser unsäglichen US-Bewegung irgendwie von der Band fern gehalten. Doof, ich weiß...

Atmosphärischer, toll arrangierter und mit charismatischen Vocals versehener Song. Klasse! Episch? Nope!

4. Doomsword

Die Band ist mir vor Jahren schon mal positiv aufgefallen und, es geschehen noch Zeichen und Wunder, es gibt wirklich guten Epic Metal...!!! Der Song ist subber - musikalisch erhaben (tolles Solo!), episch as fuck und dazu gibt's noch einen richtig guten Sänger - danke dafür! Warum hört man freiwillig Manilla Road, wenn es auch sowas gibt?! Einkaufszettel!

3. Virgin Steele

Mit VS hab ich meistens so meine Probleme, der Song ist aber eine echte Granate. Toller, epischer Songaufbau, coole Vocals (sogar der kitschige Refrain stört nicht) und thematisch geht's ja kaum epischer. :dafuer:

2. Queen

Klassiker der späten Queen. Erhaben, majestätisch und ja, episch!! Nuff said

1. Def Leppard

Neben "Die Hard The Hunter" DER Epiker der Leoparden. Die erzählende Art und das Bass-Grund-Riff bilden das Epik-Fundament und die fantastischen Gitarren von Phil und dem Riffmaster tun das Ihrige dazu - ganz großes Theater - Drama, Baby!
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Freitag 22. August 2014, 15:49

Klaus hat geschrieben:The Tea Party

Die Band hab ich jetzt zum ersten Mal gehört. Bisher hat mich die Assoziation zu dieser unsäglichen US-Bewegung irgendwie von der Band fern gehalten.
Die Band gibt es viel länger als die Spinnerpartei. Außerdem sind das Kanadier, von daher kannste die US-Assoziation gerne vergessen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Klaus » Freitag 22. August 2014, 16:19

Schon klar. Ich hatte die Band auch nicht im Verdacht, in irgendeiner Verbindung zu diesen Vollhonks zu stehen.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 22. August 2014, 16:24

Die Herren haben ein Angebot von über 1 Millionen $ für den Namen ihrer Website abgelehnt.

Im Übrigen finde ich den Song natürlich durch und durch episch. Streicher & Chöre sind dafür immer schon ein Garant gewesen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Klaus » Freitag 22. August 2014, 16:34

Peter Kubaschk hat geschrieben:Die Herren haben ein Angebot von über 1 Millionen $ für den Namen ihrer Website abgelehnt.

Lob ich mir!

Peter Kubaschk hat geschrieben:Im Übrigen finde ich den Song natürlich durch und durch episch.

Hab ich mir fast gedacht, da du den Song ansonsten wohl auch kaum nominiert hättest. :)

Peter Kubaschk hat geschrieben:Streicher & Chöre sind dafür immer schon ein Garant gewesen.

... sagt Sally.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Freitag 22. August 2014, 16:41

Peter hat geschrieben:Die Herren haben ein Angebot von über 1 Millionen $ für den Namen ihrer Website abgelehnt.

Das ist episch.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 22. August 2014, 20:01

Eike hat geschrieben:01. Drive-By Truckers - Decoration Day

Nominiert wegen der ergreifenden Schilderung dieser traurigen Geschichte, der ergreifenden Erzählstimme, die das Geschehen lebendig macht und dabei Stück leitet wie ein Rezitator, der in epischer Breite dargebotenen, die Stimmung unterstreichenden und das Setting stilistisch untermalenden Musik, die in kaum wahrnehmbarer Steigerung das langsame Hochkochen und Weiterbrennen dieser langjährigen Tragödie nachzeichnet. Für mich ein klarer Fall, auch wenn ich damit anscheinend allein auf weiter Flur stehe.

Naja, der Song kommt doch gut an. Er scheint nur nicht so die Epik-Mentalität der anderen zu treffen.

Ich habe schon den Eindruck, dass es in die Wertungen einfließt, wie "episch" etwas empfunden wird.
Bei mir trifft das auf jeden Fall zu, auch wenn ein überragender, etwas weniger epischer Song im Zweifelsfall natürlich gewinnt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 23. August 2014, 14:55

AMON AMARTH - Warriors Of The North

----> Hmm, das finde ich jetzt allein schon wegen des "Gesangs" sehr wenig episch. Und auch sonst unspannend. Fast sogar schlecht.

VIRGIN STEELE - Veni, Vidi Vici

----> schon epischer. VS habe ich ja jetzt doch recht oft zu hören bekommen bei diversen konspirativen Abenden und ein paar Sachen haben mir da auch ganz gut gefallen. Aber ich glaube immer noch nicht, dass ich hier ne CD brauche. Das letzte Quäntchen fehlt und manches am Gesang finde ich nach wie vor eher abtörnend. Dafür gibt es eine gute Spur Bombast. Stimmt, Epik und Bombast kann bei mir schon einher gehen.

DRIVE-BY-TRUCKERS - Decoration Day

---> Eikes Song. Oha! Ja, das finde ich auch episch. Ganz ohne Bombast. Und passt super auf Eike's Epikdefinition. Der Song erzählt mir eine Geschichte, warme Stimme, leicht steigende Instrumentierung. Super! Wird vermerkt!

TEA PARTY - Walking Wounded

---> Auch super! Auch blau-episch. Klar, Klaus, Streicher & Chöre ---> Epik, simpel aber immer zielführend. Und auch eine leidende, mitfühlende Stimme, eine leicht tragische Akkordfolge. Ach schon der Songtitel hat was episches. Walking Wounded alone. Mag ich jetzt sogar noch einen kleines Tickerl lieber als DRIVE_BY_TRUCKERS, ist aber leicht unfair, weil ich den TEA PARTY-Song schon kannte.

HELLOWEEN - Keeper

---> Bislang mit jedem Song eine Steigerung. Alter Verwalter, war dieser Kiske schon damals gut. Die neue UNISONIC ist ja grandios! Aber zurück zum Keeper, das ist natürlicj 100 % epic, langer Song, unheimlich viele Wechsel, nach den Sternen greifende Vocallines, einen unverwechselbaren Refrain. Das an ist AUfwand den großen Progepen absolut ebenbürtig.

QUEEN - Innuendo

---> Und noch ein Zuckerl. Die Großmeister des epischen Rock, ich finde ja auch schon den schleppenden ersten Teil ziemlich episch und erst der orchestrale Part. Nur das Ranking im Verhältnis zu den WEENIES wird jetzt doof. Hmm, insgesamt, mag ich den "Keeper" schon etwas lieber.

DOOMSWORD - Heathen Assault

---> Auch die wurden mir schon einige Male serviert. Netter Akustikbeginn, auch in der Folge durchaus episch. Oha, Donnerschläge. Trotzdem ist mir insgesamt zu wenig los, die Geschichte kommt ned richtig vörwärts, die Erzählung stagniert bei einem Thema. Sound und Stimme sind auch nicht so ganz meins. Werde kein DOOMSWORDer mehr, ohwohl der Name ja epic hoch drei ist.

WATAIN - They Rode On

---> Hab ich mich mich jetzt verklickt? Ich erwartete eine Black Metal-Hymne. Aber das ist auch gut. Komisch, ich muss an CRIPPLED BLACk PHOENIX denken. Schade, der Song könnte einen richtig guten Sänger in schwindelnde Höhen katapultieren, aber dieser Sänger bleibt verhalten. Dafür kommt eine Ende eine webliche Stimme hinzu, auch schön. Es ist aber nicht gut, wen ich ständige beim Höreen nachdenke, was für ei Gesang dazu passen würde. Einmal denke ich, so wie bei 'Sarah Williams' von, na. Himmelarsch, wie hiessen diese Menschen nochmal? Also so ein hoher Klargesang wäre cool. Oder Sivert Höyem. Oder kei n Gesang und dafür ne flirrende Post-Rock-Klüngel-Gitarre? Irgendwas fehlt noch zu einem richtig epischen Song.

DEF LEPPARD - Billy's Got A Gun

DEF LEPPARD inner Epik-Runde? Nee, ne? Also hier habe ich ja gänzlich andere Empfindungen. Uuuh, diese 80iger-Synthies. 80iger sind nicht sexy, 80iger sind nicht episch. Ähem, nö, passt mir grad gar nicht rein.

DIABULUS IN MUSICAS - Encounter At Chronos' Maze

Ah, meiner am Schluss. Den hab ich natürlich deswegen gewählt, weil ich ihn voll geil und voll toll und voll episch und so finde. Und weil er gerade einer meiner Lieblingssongs ist und ich in fast täglich höre. Geil, wie der der Sound nach dem lieblichen DEF LEPPARD wegbläst. Lauter! Der Wechselgesang erinnert mich an das "Phantom der Oper". Die beiden Stimmen sind natürlich absolut grandios. Spanier. Und auch der Growler bekommt von mir die höchste Auszeichnung: Er zerstört den Song nicht komplett. Und dann, Streicher & Chöre ---> Epik, Klaus! Wie zur Hölle soll ich das jetzt zwischen die ganzen anderen tollen Songs sortieren, hm? Ich ich hasse das. Hinter WEENIES und QUEEN vielleicht?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 23. August 2014, 15:16

Queen - Innuendo
Da kriege ich jedes Mal eine Gänsehaut. Klassiker…

Doomsword - Heathen Assault
Mein lieber Scholli. Sehr gute Wahl. Da passt doch mal alles, oder? Die Quintessenz aus epischen Metal?
Doomsword = ganz großes Tennis.

Virgin Steele - Veni Vidi Vici
Ich kenne die Band leider kaum. Aber „Veni Vidi Vici“ hat auf jeden Fall was Episches. In Knapp 11 min. ist ziemlich viel verwurstet worden, was mir gefällt. Die Riffs sind super. Die Chöre, die Solis. Doch das ist ein toller Song.

The Tea Party - Walking Wounded
Da weiß ich kaum was ich schreiben soll. Der Song ist toll. Sehr toll sogar. Das epische kann ich auch gut verstehen. Meine Welt wird eh gerade in ein anderes Licht gerückt, was das epische angeht. Ich glaube ich muss noch einiges lernen…

Drive-By Truckers - Decoration Day
Schöne Gitarren. Leider gefällt mir der Gesang eher weniger. Irgendwie ist mir die Stimme zu wenig verraucht. Irgendwie denke ich an die Stimme von Springsteen. Das ist schon alles sehr leidenschaftlich gesungen. Aber weniger episch, wie ich finde.

Helloween - Keeper Of The Seven Keys
Ich war noch nie ein großer Freund von Kiske. Und viel von Helloween kenne ich eh nicht. Ich hab die erste „Keeper“ auf Kassette noch. Der Song hat tolle Momente. Episch auf jeden Fall. Aber vielleicht an manchen Stellen doch zu lang…

Amon Amarth - Warriors Of The North
Mir gehts da wie so vielen. Ich hab mich an der Band und ihrer Musik sattgehört. Aber ich kann auch verstehen warum dieses Lied nominiert wurde. Zu mindestens habe ich diese Band auch mal gerne gehört. Und Das Lied ist ja auch gar nicht mal so schlecht. Aber halt wirklich auch wirklich nicht mehr so mein Ding.

Def Leppard - Billy’s Got A Gun
Ja. Der Song ist an sich ganz gut. Aber mit Def Leppard habe ich noch nie was anfangen können. Das ist nicht meine Band.

Watain - They Rode On
Ähh? Watain? Das?
Gut ich hab vom aktuellen Album so gut wie gar nichts mitgekriegt. Doch….einer schrieb mal was von „Watains Nothing Else Matters“. Hielt ich für überzogen. Der Song packt mich aber nicht, aber das Solo ist schon toll.

Diabulus In Musica - Encounter At Chronos’ Maze
Aiaiai. Und wieder ein Song der gar nicht geht.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses