Kleiner Listenwahn hier? nice.

2007 war ein wichtiges Jahr für mich, weil ich das Rock Hard auf langzeitbasis für mich etablierte und außerdem im Frühjahr das sehr kompetent verfasste "Pagan Fire" Magazin als Sonderausgabe des Legacy rauskam und mich weiter in Richtung extremen Metal schubbste. Alle Alben sind aus meiner diesjährigen Playlist, haben also eine gewisse Berechtigung hier zu stehen.
Prägende Alben, die zu meinen Top-Scheiben ever gehören:DEATHSPELL OMEGA - Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum (später kennen gelernt, eine der drei besten BM-Scheiben des neuen Jahrtausends)
DRAUTRAN - Throne Of The Depths (unterbewerteter Pagan Black Metal-Klassiker)
HELRUNAR - Baldr Ok Íss (ein Einstieg in den Black Metal)
BEHEMOTH - The Apostasy (mein Einstiegs-Behemoth-Album.)
LEGION OF THE DAMNED - Sons Of The Jackal (das definitive LotD-Album)
SYMPHONY X - Paradise Lost (Gott-Album)
weitere Highlights:TURISAS - The Varangian Way (riesen-Entwicklung zu diesem zweiten Album hin)
NILE - Ithyphallic (etwas klinisch, aber geil)
MARDUK - Rom 5:12 (Mortuus killt)
MOONSORROW - V: Hevitätty (das ambitionierteste Werk. Vielleicht etwas
zu ambitioniert.)
MORRIGAN - The Damned (dieses Jahr endlich gekauft, nachdem es 7 Jahre auf der Liste stand. Großartig)
EPICA - The Divine Conspiracy (Epica werden härter. Sehr gutes Album)
NECROS CHRISTOS - Triune Impurity Rites (magische Musik)
ARKONA - Ot Serdtsa K Nebu (eine von wenigen Pagan Bands, die ich auch heute noch höre)
MACHINE HEAD - The Blackening (großarziges Album eienr Band, von der ich sonst nichts brauche)
Damals auch wichtig für mich und heute noch im Gedächtnis:MEGADETH - United Abominations
ENSIFERUM - Victory Songs
NEBELHORN - Fjordland Sagas
später entdeckt:AUSTERE - Withering Illusions And Desolation (schon ein DSBM-Klassiker, würde ich sagen)
MORTUUS - De complanda morte; De Reverencie laboribus ac Adorationis (ein weiteres Mal fabelhafter schwedisch-orhtodoxer Balck Metal, brnigen demnächst das zweite Album raus)
NIFELHEIM - Envoy Of Lucifer (Black Thrash-Kult)
ODEM ARCARUM - Outrageous Reverie Above The Erosion Of Barren Earth (die ehemalige Band des heutigen ASCENSION-Masterminds)
ABIGOR - Fractal Possession (das erste Avantgarde-Album)