Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Jhonny » Freitag 29. August 2014, 23:22

Erasmus hat geschrieben:Grad von dieser Manowar Scheibe habe ich leider kaum Melodien im Ohr :(

Für 2007 fällt mir noch Knorkator ein, auch wenn Jhonny das vermutlich anders sieht :hmmm: :grins:

von Knorkator kenne ich "Wir werden alle sterben". Und dann gabs auf einer RH-DVD noch ein Video wo sie alt wurden.
Mehr weiß ich nicht, und mehr brauche ich definitiv auch nicht!

Von der 2007er Manowar kann man doch noch ganz gut "King Of Kings", "Sons Of Odin" oder "Gods Of War" im Ohr haben...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Freitag 29. August 2014, 23:57

Auf jeden Fall!

Ich bin zwar nicht zu Hause und hab meine Liste gerade nicht vor mir, aber 2007 war in meiner Erinnerung auch ein sehr gutes Jahr.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 30. August 2014, 01:42

Jhonny hat geschrieben:Von der 2007er Manowar kann man doch noch ganz gut "King Of Kings", "Sons Of Odin" oder "Gods Of War" im Ohr haben...

"King Of Kings" kam als Single ja schon 2006.

Ansonsten habe ich von der Scheibe natürlich alle Songs im Ohr.

Ich meinte auch eher "direkt beim Sehen des Artworks". Wenn ich die Tracklists der Alben aufrufe, dann erinnere ich mich schon an das eine oder andere. Aber einfach so, vom Anblick des Covers her, ist es tatsächlich nur Manowar gewesen. Und vielleicht noch Darkthrone. Aber schon da musste ich spicken.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 30. August 2014, 16:17

Martin van der Laan hat geschrieben:Für Stahl im engeren Sinne mag das zutreffen. Aber ein Jahr, in dem THRESHOLD "Dead Reckoning" rausbringen (10,5 Punkte!!), kann so schlecht nicht gewesen sein.

Und "Blackbird" von ALTER BRIDGE, "Two Hunters" von WITTR, "Rapid Eye Movement" von RIVERSIDE, "Paradise Lost" von SYMPHONY X, "Runnin' Wild" von AIRBOURNE, "Systematic Chaos" von DREAM THEATER, "Ziltoid" von DEVIN TOWNSEND, "Snakes & Arrows" von RUSH, "Fear Of A Blank Planet" von PORCUPINE TREE, "V-Halmstad" von SHINING, "The Blackening" von MACHINE HEAD, "V: Hävitetty" von MOONSORROW, um nur mal die wichtigsten zu nennen. Für mich definitiv alles andere als ein schwacher Jahrgang.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 30. August 2014, 17:17

enemy-of-reality hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:Für Stahl im engeren Sinne mag das zutreffen. Aber ein Jahr, in dem THRESHOLD "Dead Reckoning" rausbringen (10,5 Punkte!!), kann so schlecht nicht gewesen sein.

Und "Blackbird" von ALTER BRIDGE, "Two Hunters" von WITTR, "Rapid Eye Movement" von RIVERSIDE, "Paradise Lost" von SYMPHONY X, "Runnin' Wild" von AIRBOURNE, "Systematic Chaos" von DREAM THEATER, "Ziltoid" von DEVIN TOWNSEND, "Snakes & Arrows" von RUSH, "Fear Of A Blank Planet" von PORCUPINE TREE, "V-Halmstad" von SHINING, "The Blackening" von MACHINE HEAD, "V: Hävitetty" von MOONSORROW, um nur mal die wichtigsten zu nennen. Für mich definitiv alles andere als ein schwacher Jahrgang.

Davon habe ich dreie, von denen eine auch Poll-Relevanz für mich hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Samstag 30. August 2014, 17:30

2007? Mal so einige tolle Alben...

Agent Steel - Alienigma
Catch 22 - Soulreaper Vol. 1
Dark Tranquillity - Fiction
Dekapitator - The Storm Before The Calm
Dew-Scented - Insinerate
Hatesphere - Serpent Smiles And Killer Eyes
Horrorscope - Evoking Demons
Machine Head - The Blackening
Negligence - Options Of A Trapped Mind
Suicidal Angels - Eternal Domination

Gutes Jahr!
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 30. August 2014, 17:39

Hiervon zwei Sammlungsüberschneidungen und eine Poll-Überscheidung.

2007 ist natürlich schon ein Jahr mit etlichen wirklich tollen Alben. Aber es gibt tatsächlich nur ein oder zwei Alben, bei denen ich direkt beim Anblick des Covers weiß, welche Songs für mich eine gewisse Top-Listen-Relevanz hätten. Bei allen anderen weiß ich nur, dass ich das Album toll fand, kann mich aber kaum an einzelne Titel erinnern.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 30. August 2014, 22:41

enemy-of-reality hat geschrieben:

Davon habe ich vier Scheiben. Maximal zwei sind in den Charts.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 30. August 2014, 23:01

2007 ist für mich ein besonderes Jahr, da dieses mein erstes Prog-Jahr war. Wahrscheinlich finde ich auch gerade deswegen zig Scheiben aus dem Jahr verdammt toll. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 31. August 2014, 10:09

Kleiner Listenwahn hier? nice. :D 2007 war ein wichtiges Jahr für mich, weil ich das Rock Hard auf langzeitbasis für mich etablierte und außerdem im Frühjahr das sehr kompetent verfasste "Pagan Fire" Magazin als Sonderausgabe des Legacy rauskam und mich weiter in Richtung extremen Metal schubbste. Alle Alben sind aus meiner diesjährigen Playlist, haben also eine gewisse Berechtigung hier zu stehen.

Prägende Alben, die zu meinen Top-Scheiben ever gehören:
DEATHSPELL OMEGA - Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum (später kennen gelernt, eine der drei besten BM-Scheiben des neuen Jahrtausends)
DRAUTRAN - Throne Of The Depths (unterbewerteter Pagan Black Metal-Klassiker)
HELRUNAR - Baldr Ok Íss (ein Einstieg in den Black Metal)
BEHEMOTH - The Apostasy (mein Einstiegs-Behemoth-Album.)
LEGION OF THE DAMNED - Sons Of The Jackal (das definitive LotD-Album)
SYMPHONY X - Paradise Lost (Gott-Album)

weitere Highlights:
TURISAS - The Varangian Way (riesen-Entwicklung zu diesem zweiten Album hin)
NILE - Ithyphallic (etwas klinisch, aber geil)
MARDUK - Rom 5:12 (Mortuus killt)
MOONSORROW - V: Hevitätty (das ambitionierteste Werk. Vielleicht etwas zu ambitioniert.)
MORRIGAN - The Damned (dieses Jahr endlich gekauft, nachdem es 7 Jahre auf der Liste stand. Großartig)
EPICA - The Divine Conspiracy (Epica werden härter. Sehr gutes Album)
NECROS CHRISTOS - Triune Impurity Rites (magische Musik)
ARKONA - Ot Serdtsa K Nebu (eine von wenigen Pagan Bands, die ich auch heute noch höre)
MACHINE HEAD - The Blackening (großarziges Album eienr Band, von der ich sonst nichts brauche)

Damals auch wichtig für mich und heute noch im Gedächtnis:
MEGADETH - United Abominations
ENSIFERUM - Victory Songs
NEBELHORN - Fjordland Sagas

später entdeckt:
AUSTERE - Withering Illusions And Desolation (schon ein DSBM-Klassiker, würde ich sagen)
MORTUUS - De complanda morte; De Reverencie laboribus ac Adorationis (ein weiteres Mal fabelhafter schwedisch-orhtodoxer Balck Metal, brnigen demnächst das zweite Album raus)
NIFELHEIM - Envoy Of Lucifer (Black Thrash-Kult)
ODEM ARCARUM - Outrageous Reverie Above The Erosion Of Barren Earth (die ehemalige Band des heutigen ASCENSION-Masterminds)
ABIGOR - Fractal Possession (das erste Avantgarde-Album)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar