Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 7. September 2014, 11:04

Sind aber viele alte in euren Listen. RAINBOW "On Stage" wäre noch zu erwähnen, die beiden THIN LIZYY-Scheiben sind auch gut und Gary Moore "We Want More" (ich glaube, die war das). Ansonsten hat Jakob aber völlig recht, und das ist auch der Grund, warum ich eigentlich Live-Alben nicht mag. Wozu soll ich eine solche Best of mit einfach identisch nachgespielten Songs mit verschieden geringen Graden von Live-Atmosphäre kaufen? Höre ich nie wieder. DVDs sind da eine andere Sache, der visuelle Aspekt macht auch den glattbearbeitetsten Sound "livig".

Trotzdem: Ja, Jakob, 99% aller Livealben sind Rohstoffverschwendung. Weil die Bands sich nicht trauen, mal etwas zu verändern und zu Fehlern oder Unzulänglichkeiten zu stehen. Aber erst das macht live zu live.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 7. September 2014, 11:05

Peter Kubaschk hat geschrieben:Spock's Beard - Don't Try This At Home

Cooler Titel! :D

bevorzuge ich aber alle auf DVD, weil dann die Atmo und der Spaß noch besser rüberkommt.

Genau. Wenn schon Live, dann auch gleich die DVD. Ich höre überhaupt keine Live-Alben.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 7. September 2014, 12:03

Höre selten Livescheiben und wenn, dann eher alte Schinken:

MSG - One Night At Budokan
Thin Lizzy - Life
Blackfoot - Highway Song
Metallica - Masters Of Evil
Exodus - Another Lesson In Violence
Ramones - It's ALive
Raw Melody Man
UFo - Strangers
Whitesnake - Live in The Heart Of The City
Twelfth Night - Live ANd let Live (obwohl das geschnitten ist)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 7. September 2014, 13:27

Neben den ganzen DT-Livescheiben habe ich früher vor allem einen Narren an "Past Lives" von BLACK SABBATH gefunden. Die Auftritte vom California Jam dokumentieren die Band in einer ganz vortrefflichen Verfassung, die Stimmung wird transportiert und es gibt vor allem mit 'Wicked World' einen saugeilen Impro-Teil.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Permafrost » Sonntag 7. September 2014, 18:04

Die einzige Live-Scheibe, die ich höre, ist die Dire Straits Aufnahme Alchemy Live. ;D
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 7. September 2014, 19:41

Live-Scheiben müssen sich von den Songs entweder deutlich von den Studioaufnahmen unterscheiden, oder zumindest eine sehr starke Gesangsleistung haben.
Spannend finde ich es, wenn ein anderer Sänger am Werk ist als bei den Originalaufnahmen.

Folgende Live-Alben höre ich schon gerne an:

Deep Purple - Made In Japan (tolle Songs, und man spürt unheimlich viel Live-Energie)
Iron Maiden - Live After Death (grandiose Songauswahl, eine Band auf dem Zenit, mit viel Energie)
Iron Maiden - Maiden England 88 (noch zwei tolle Alben, man merkt der Band die Spielfreude an)
Judas Priest - Unleashed In The East (oft bessere Versionen der Songs als auf den Studio-Alben)
Judas Priest - 98 Meltdown (der Ripper singt die Halford-Songs - das ist doch wirklich mal eine spannende Sache!)
Led Zeppelin - How The West Was Won (eine lange Jam-Scheibe, der man viel Zeit widmen muss. Aber die Songs sind wirklich deutlich anders als auf den Studio-Alben)
Motörhead - No Sleep Til Hammersmith (schnell und hart - so werden die Nummern runtergespielt)
Rush - A Show Of Hands (ich liebe diesen warmen 80er Rush Sound, Geddy Lee singt bombastisch)
Thin Lizzy - Live And Dangerous (Ähnlich wie Judas Priest schafft es die Band, etliche Studio-Versionen zu toppen)

Auffällig: Neue Live-Alben spielen keine Rolle (die neueste ist 16 Jahre alt). Da habe ich nur wenige, und die, die ich habe sind weit weniger interessant als die älteren Alben.

Insgesamt sind Live-Alben für mich weit weniger interessant als Studio-Alben. Der Großteil ist unnötig.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 7. September 2014, 20:01

Ich finde ja die "Life After Death" gar nicht so toll und habe schon damals nie verstanden, weshalb die überall so euphorisch abgefeiert wurde. Viel zu wenig Songs von den beiden Überalben drauf und diese mag ich vom Bruce eh eigentlich auch gar nicht hören. Insofern weiß ich sogar nicht einmal, ob ich die besser finden würde, wenn er 'Prowler', 'Innocent Exile' oder 'Remember Tomorrow' verschlimmbessern würde. :grins:

Ja, heute Abend ist wieder der Kauz unterwegs. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Sonntag 7. September 2014, 20:06

Holger Andrae hat geschrieben:Exodus - Another Lesson In Violence

Die hatte ich janz verjessen...
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon mike » Sonntag 7. September 2014, 20:57

Die hatte ich weg gelassen, weil ja nach Live-Alben gefragt wurde, die nachträglich nicht all zu sehr bearbeitet wurden. Großartig ist die natürlich trotzdem!
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Klaus » Sonntag 7. September 2014, 21:19

Dann zählt die "If You Want Blood..." aber auch nicht.
Klaus
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar