|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Freitag 12. September 2014, 16:13
Crippled Black Phoenix - Bastonge Blues Ich liebe diese Band, trotz erst zwei Alben und einer EP. Die „I, Vigilante“ brauche ich natürlich. Die Band reißt mich so unglaublich in den Bann. Und dieser Song beweist, dass ich eigentlich alles brauche was die Band jemals veröffentlicht hat. Atemberaubender Song. Wunderschön, wunderschön…
Darkest Era - Another World Awaits Heieeieiei. Sehr schön. Das Debut war hier doch Soundcheck Gewinner? Hab ich aus den Augen verloren. Gefällt mir sehr gut. Der Sänger kann auch einiges.
Falkenbach - Eweroun Den Song kenne ich aus der Top 20 vom Rüdiger. Das hat mir damals schon sehr gut gefallen. Tut es auch heute noch. Die schöne Akustikgitarre und der hervorragende Gesang stimmen mich wohlig. Atmosphäre pur.
Cream - Tales Of Brave Ulysses Ist das allein schon deshalb episch weil es so kurz ist? Keine Ahnung. Ich mag Cream. Der Song ist toll. Bluesig und psychedelisch sind zwei tolle Stichwörter. Zwar nicht ganz so abgedreht wie man das vielleicht bei diesen Schlagwörtern meinen mag. Aber das muss es ja auch nicht. Eike hat Recht. Das Epische kommt durch die Stimme. Doch, das finde ich auch episch.
Dark Quarterer - Colossus Of Argil Interessanter Gesang. Hab mit was anderem gerechnet. Aber geht gut ab der Song. Das Solo ist super und lang. Ich mag lange Solis. Den Gesang empfinde ich nicht als anstrengend. Interessant. Die Musik wirkt schwer und da habe ich mit einer tieferen Stimme gerechnet. Aber so bekommt der Song auch nochmal richtig power. Auf jeden Fall keine verschwendeten 10 Minuten.
The Barstool Philosophers - Dreamscape Die Vorbilder hört man raus. Queensryche, Fates Warning… Die Musik ist nicht schlecht. Bloß passt da irgendwie nicht die Produktion dazu. Das Schlagzeug und die Gitarren. Oder ich hab komische Ohren. Egal, denn der Song an sich ist wirkich nicht übel. Und der Sänger ist toll.
Goodspeed You! Black Emperor - Mladic Schwierig bei so einem Song nach zweimaligen hören etwas zu sagen. Ich glaube selbst nach 5-mal hören könnte ich kaum etwas dazuschreiben. Vor allem weil die Gedanke zu wirr sind. Im Grunde genommen ist der prägendste Teil der in der Mitte. Der klingt irgendwie orientalisch. Ist das eine rein instrumentale Band? Müsste ich mich näher mit beschäftigen. Schlecht geht anders… Ist halt nur die Frage wo ich den Song einordnen soll?
Battleroar - Finis Mundis Ich ahne schlimmes. Nein doch nicht. Läuft. Überraschend erträglich. Tut jedenfalls nicht weh.
Blind Guardian - Wheels Of Time Orientalische Einflüsse müssten mir eigentlich gefallen. Schließlich fließt osmanisches Blut in meinen Adern…haha Nein im Ernst. Mir gefällt „Sacred Worlds“ z.B. viel besser von dem Album. War aber auch nie wirklich meine Band. Mir ist das zu viel in einem Song. Das erschlägt mich. Klingt als hätte man unbedingt alle Ideen zu dem Song auch wirklich verbraten wollen.
Scorpions - China White Ich hatte immer so Phasen in der ich deren Musik gut fand. Der Trend hat sich aber dahin entwickelt, dass ich mit den Scorpions überhaupt nichts mehr anfangen kann. So auch mit diesem Song. Kein Höhepunkt, monotones Schlagzeugspiel und ein nerviger Klaus Meine. Der Typ ging mir schon immer irgendwie gegen den Strich. Das wird nie meine Band werden…
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Freitag 12. September 2014, 16:29
Pillamyd hat geschrieben:Dark Quarterer - Colossus Of Argil [...] Die Musik wirkt schwer und da habe ich mit einer tieferen Stimme gerechnet. Aber so bekommt der Song auch nochmal richtig power. Auf jeden Fall keine verschwendeten 10 Minuten.
[...]
Blind Guardian - Wheels Of Time [...] Mir ist das zu viel in einem Song. Das erschlägt mich. Klingt als hätte man unbedingt alle Ideen zu dem Song auch wirklich verbraten wollen.
Scorpions - China White Ich hatte immer so Phasen in der ich deren Musik gut fand. Der Trend hat sich aber dahin entwickelt, dass ich mit den Scorpions überhaupt nichts mehr anfangen kann. So auch mit diesem Song. Kein Höhepunkt, monotones Schlagzeugspiel und ein nerviger Klaus Meine.
Jepp, genau so! Pillamyd hat geschrieben:The Barstool Philosophers - Dreamscape Die Vorbilder hört man raus. Queensryche, Fates Warning…
...aber hier klingt es wärmer. Und das ist gut so.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Freitag 12. September 2014, 16:31
Eike hat geschrieben:...aber hier klingt es wärmer. Und das ist gut so.
Wärmer als Fates Warning und Queensryche? Oder wie meinen?
-

Pillamyd
-
von Eike » Freitag 12. September 2014, 16:40
Ja. Zumindest als Queensryche. Fates Warning habe ich nur noch vage in Erinnerung und auch weniger gehört.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Freitag 12. September 2014, 16:51
Oha. Das ist mal ein Statement. Ich kann dazu nichts sagen (Rotarose Brille und so...  )
-

Pillamyd
-
von Peter Kubaschk » Freitag 12. September 2014, 16:56
Ich hatte ja vermutet, dass du bei dem besten QR-Song seit "Promised Land", der nicht von QR ist, mächtig steil gehen würdest. Bin ich schon etwas überrascht, dass das nicht der Fall ist.
-

Peter Kubaschk
-
von Pillamyd » Freitag 12. September 2014, 17:01
Meinst du mich jetzt? Ich finde den Song ja wirklich nicht übel. Ich habe ein bisschen den Sound bemängelt. Vielleicht ein bisschen unfair, weil mich das ja sonst auch nicht juckt. Aber so war der erste Eindruck. Und die Gruppe 6 fand ich jetzt auch so bockstark, dass ich selber nochmal ewig rumprobiert hab. Der Song hätte auch irgendwo zwischen 3 bis 5 stehen können. Ich schreib mir die natürlich auf. Und hör dann auch nochmal in die Band rein.
-

Pillamyd
-
von Peter Kubaschk » Freitag 12. September 2014, 18:31
Klar du.
"nicht übel finden" finde ich übrigens eine ganz schreckliche Wendung. Ist "nicht schlecht" besser als "nicht übel" und was ist mit "durchschnittlich"? Eike verwendet das auch dauernd und der achtet eigentlich auf Sprache. Gewöhnt euch das ab! Schlimm.
Aber davon ab, weiss ich natürlich, was du mit diesem Urteil meinst und kann dir nur empfehlen, dir das Album zu holen. Der Sound ist halt YT, das sollte man nicht auf die Waagschale packen.
-

Peter Kubaschk
-
von Pillamyd » Freitag 12. September 2014, 18:37
Peter Kubaschk hat geschrieben:"nicht übel finden" finde ich übrigens eine ganz schreckliche Wendung. Ist "nicht schlecht" besser als "nicht übel" und was ist mit "durchschnittlich"? Eike verwendet das auch dauernd und der achtet eigentlich auf Sprache. Gewöhnt euch das ab! Schlimm.
Werde ich beachten. Tut mir leid wenn das sauer aufstößt. Peter Kubaschk hat geschrieben:Aber davon ab, weiss ich natürlich, was du mit diesem Urteil meinst und kann dir nur empfehlen, dir das Album zu holen. Der Sound ist halt YT, das sollte man nicht auf die Waagschale packen.
Steht auf der Liste 
-

Pillamyd
-
von Peter Kubaschk » Freitag 12. September 2014, 19:09
Pillamyd hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:"nicht übel finden" finde ich übrigens eine ganz schreckliche Wendung. Ist "nicht schlecht" besser als "nicht übel" und was ist mit "durchschnittlich"? Eike verwendet das auch dauernd und der achtet eigentlich auf Sprache. Gewöhnt euch das ab! Schlimm.
Werde ich beachten. Tut mir leid wenn das sauer aufstößt.
Nee, stößt nicht sauer auf. Ich finde es immer nur sehr schade, wenn man statt einer positiven Formulierung eine negative Formulierung negiert. Davon abgesehen ist ja auch "gut" viel schneller getippt als "nicht übel". 
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Musica et Circenses