Unter anderem liefen diese hier……Vanishing Point – Embrace The Silence
- Guter Melodic Metal, der Spaß macht, sich aber sehr schnell abmutzt. -> 7,5
LEPROUS – Tall Poppy Syndrome
- Psychedelischer und im Vocalbereich teils härter als die Nachfolger. Die B-Seite ist excellent. -> 8,5
OPETH – Pale Communion
- Spannend und wunderschön. Ein wahrer Hörgenuss. -> 9,0
IN THE SILENCE – A Fair Dream Gone Mad
- Die Mischung zwischen Melancholie, Rock und etwas Verspieltheit wurde hier sehr gut getroffen. Was für Katatonia-Fans. -> 8,5
MASTODON – Once More Round The Sun
- Wieder sehr songorientiert, aber auch durch neue Ideen irgendwie anders als „The Hunter“. Wie immer stark aber nicht vollends überragend. -> 8,5
DARK FORTRESS – Venereal Dawn
- Ein schwerer episch groovender anspruchsvoller schwarzer Konzeptbrocken. Sehr gut, hatte mir aber fast noch etwas mehr davon erwartet. -> 8,5
AMPLIFIER – Mystoria
- Dumpferer nicht so mächtiger Sound. Dafür rockt das Teil und macht Spaß. Die etwas oldschooligere Variante von „Insider“. -> 8,5
NEVERMORE – The Obsidian Conspiracy
- Könnte auf Dauer zu meinem meistgehörten Nevermore-Werk werden, da man es einfach gerne auflegt. Nicht zu geschreddert und kompliziert, aber auch nicht zu einfach und songorientiert. -> 9,0
DREAM THEATER – Dream Theater
- Mir gefällt die Herangehensweise mit den kürzeren Songs, welche ich ausnahmslos alle richtig gut finde. Der Longtrack zum Schluss ist zudem auch wieder over the top. -> 9,0
PRIMORDIAL – Redemption At The Puritan´s Hand
- Auch so ein Album, dass mir damals etwas zu schlecht weggekommen ist. Dieses hier ist nicht viel schwächer als die verdammt starken Vorgänger. Diese besondere Atmosphäre ist durchaus extrem episch!

-> 8,5
SPOCK´S BEARD - Brief Nocturnes And Dreamless Sleep
- Der Gesang passt, die Kompositionen sind sehr gut...der Sound ist super. -> 8,5
THRESHOLD - Subsurface
- Das beste Album der Band überhaupt. Jeder Song quasi ein kleiner anspruchsvoller verschachtelter Hit. Perfekt. -> 10,0
LONG DISTANCE CALLING - The Flood Inside
- Immer noch gut, aber die Vorgänger waren besser. Ob das mit dem Sänger die beste Idee war? -> 7,5