|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Donnerstag 2. Oktober 2014, 23:59
Platz 4  VOIVOD "Target:Earth" Die Frankokanadier von VOIVOD zählen seit drei Dekaden zu meinen absoluten Lieblingsbands. "Target:Eart" ist das erste Album ohne Piggys Beitrag und ich hatte im Vorfeld etwas Angst, wie das werden würde. Daniel Mongrain von MARTYR fegt aber alle Zweifel Ruckzuck aus meinem Bewusstsein, denn er beherrscht das Kunststück, sich an Piggys originellem Gitarrenspiel zu orientieren und trotzdem nicht wie eine bloße Kopie zu klingen. Und noch besser: Den Herrschaften gelingt etwas, was ich in den kühnsten Träumen nicht erhofft hatte: Sie fabrizieren ein Album, welches an alte Großtaten der Marke "Dimension:Hätröss" oder "The Outer Limits" anknüpft. Ich mag die Band auch ohne Sänger Snake und kann auch den letzten beiden Alben "Katorz" und "Infiniri" etwas abgewinnen, aber gegen den restlichen Backkatalog klingt vor allem der 2009er doch etwas matt. Nun brauche ich gar keine rosa farbene Fanbrille, um zu schreiben, dass"Target:Earth" ein exzellenter Beamstream durch a alle schwarzen Löcher ist. Man muss schon reichlich taub sein, um die gebotene Qualität nicht zu erkennen. Die knappen 57 Minuten vergehen, wie im Flug. Die langen Songs kommen einem wie Singlehits vor und in den kurzen Nummern passiert soviel, wie in einem Longtrack. Da können die ganzen retro gerichteten Progbands mal die Schulbank drücken gehen. So geht das! Alte Herrschaften können also zeitgleich anspruchsvolle und auch angepisste Musik schreiben. Ich bin bis heute immer wieder begeistert und lege "Target:Earth" trotz der ganzen Klassiker der Band immer wieder sehr gerne auf. Chapeau! 'Mechanical Mind' http://www.youtube.com/watch?v=Sp_2dV5DYaY'Warchaic' ' http://www.youtube.com/watch?v=3IF6yvHXBdU
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Freitag 3. Oktober 2014, 19:26
Ja. Eine schöne Musik zum Hören.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Sonntag 5. Oktober 2014, 11:37
Jupps, die "Target Earth" fand ich auch voll super! Muss ich nur mal wieder hören... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von enemy-of-reality » Sonntag 5. Oktober 2014, 15:12
Eine Scheibe, mit der ich mich bis heute nicht anfreunden kann. Hätte übrigens gewettet, dass die bereits 2012 erschienen ist, scheint aber tatsächlich von 2013 zu sein......
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Havoc » Sonntag 5. Oktober 2014, 16:34
enemy-of-reality hat geschrieben:Eine Scheibe, mit der ich mich bis heute nicht anfreunden kann.
Ein wenig anfreunden schon...aber ne richtig dicke Freundschaft wird das wohl auch bei mir nicht mehr. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:44
Platz 3 ATLANTEAN KODEX "The White Goddess"  Zu dem Album muss ich wohl wenig schreiben, da es jeder, der diese Seiten hier liest sicherlich schon einmal gehört hat. Die Band wird auf allen möglichen und unmöglichen Plattformen abgefeiert. Völlig berechtigt, wie ich finde, denn besseren Epik Metal bekommt aktuell keine andere Band hin. Mehr in das allgegenwärtige Hype-Horn muss ich hier nicht blasen. http://www.youtube.com/watch?v=KA5X91UUv1o
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jakob » Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:56
Holger Andrae hat geschrieben: Zu dem Album muss ich wohl wenig schreiben, da es jeder, der diese Seiten hier liest sicherlich schon einmal gehört hat...
Hm, nö  Mache ich bei Gelegenheit aber mal.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Permafrost » Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:10
Jakob hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: Zu dem Album muss ich wohl wenig schreiben, da es jeder, der diese Seiten hier liest sicherlich schon einmal gehört hat...
Sogar ich als Ober-Banause habe die schon gehört und z.T. hat sie auch den Perma-approved Stempel bekommen.
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:19
Permafrost hat geschrieben:Jakob hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: Zu dem Album muss ich wohl wenig schreiben, da es jeder, der diese Seiten hier liest sicherlich schon einmal gehört hat...
Sogar ich als Ober-Banause habe die schon gehört und z.T. hat sie auch den Perma-approved Stempel bekommen.
Das ist aber so gar keine Jakob-Musik.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 31. Oktober 2014, 15:09
PLATZ 2 MEMENTO WALTZ "Division By Zero"  Wer meine Reviews im letzten Jahr gelesen hat, wird sich nicht wundern, dass der erste Longplayer dieser italienischen Wonneprogger hier oben auftaucht. Das Album ist bei mir auf dieser Platzierung in Stein gemeißelt. Es gibt absolut keine Abnutzungserscheinungen und es rotiert noch immer regelmäßig bei mir. Dass es nicht die Pole Position einnimmt, liegt ganz einfach daran, dass diese für das wohl beste Album des aktuellen Millenniums reserviert ist. In jedem anderen Jahr, wäre die unerlaubte Mathe-Aufgabe auf Platz Eins. Es ist mir quasi unbegreiflich, dass das sympathische Quartett noch immer ein absoluter Geheimtipp ist. Sogar im knödeligen Frickeluniversum. Mir ist die Musik in Fleisch und Blut gegangen, aber ich sage das auch von "Control & Resistance". Da kann man andere Maßstäbe haben als ich sie habe. Anyway, wer auf anspruchsvolle Primzahlen-Taktierung steht, muss (!) dieses Album besitzen. http://www.youtube.com/watch?v=t-UD_5WmzZs&list=PLp_y7CWUN_EG3olgl1iImEw6D4aQpASxd
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar