100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 18. August 2010, 09:40

Ok, hätte mich auch gewundert. :) Freut mich, dass das hier so gut ankommt!

Weiter geht's:

89.
Bild
Lumsk - Troll

Ich bin mal gespannt, ob jemand das Album in der Liste nachvollziehen kann. Mich hat es selbst etwas überrascht, dass es am Ende dringeblieben ist. "Troll" ist definitiv kein "normales" Metalalbum (wobei es eh eher Folk Rock ist und wirklich sehr ruhig), dafür aber, für meine Ohren, atmosphärisch unheimlich interessant und dicht. Die Sängerin wird sicherlich nicht jedermanns Sache sein, ich mag sie. Mir gefällt weiterhin noch der Einsatz verschiedener Instrumente (Stichwort Posaune) und Streicher sind ohnehin ein Plus.

Ein Knackpunkt ist noch, dass ich kein Norwegisch kann, aber irgendwas ist ja immer. ;)

"Troll" ist merkwürdigerweise bisher die einzige Platte der Norweger in meiner Sammlung, das muss ich mal ändern.

Hörbeispiele:

Nøkken- Der Opener ist evtl. mit der zugänglichste Song des Albums (für Metal gewöhnte Ohren ;) ). http://www.youtube.com/watch?v=T1sYrReLpvE
Trolltind - Der erste Song, den ich kannte. http://www.youtube.com/watch?v=dCFfuq_1iJA
Allvis - Super entspannt, recht fröhlich. http://www.youtube.com/watch?v=-i76dBM93Jc
Blæster- Ähnlich entspannt, aber insgesamt etwas düsterer, nicht zuletzt durch den männlichen Gesang. http://www.youtube.com/watch?v=PBjCw15eQA0
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 18. August 2010, 11:14

Das ist in der Tat eine Überraschung. Ich habe nur das 2007er Album, das ich ganz nett finde, das aber schon sehr ruhig ist. So etwas wie den rockigen Opener findet man darauf nicht, das ist reiner Folk, etwa so hart wie frühe CLANNAD. Also gar nicht. Ist eher so wie 'Blæster'. Mir dünkt, dieses Album könnte mir besser gefallen als das neue. Hm. Kaufen? Mal sehen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Mittwoch 18. August 2010, 11:54

Gibt mir jetzt mal rein gar nichts. Ich mein ich kann mir zwar Folk als Zusatzstoff mit geben, aber reinrassige bzw so wie hier mhmm ne eher nicht. Aber das ist schon ganz ordentlich gemacht handwerklich.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon firestarter » Mittwoch 18. August 2010, 11:57

*schüttel*
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 18. August 2010, 12:00

Find ich jetzt gar nicht soooooo folkig, zumindest nicht in meinem Folk-Weltbild. Aber schlecht finde ich es jetzt auch nicht unbedingt. Ich finde zwar, dass es die harten Gitarren zu keiner Sekunde braucht und man sich desöfteren ziemlich musikalisch verfährt, aber das ist anständig... das Debüt kenn ich sogar. Fand ich auch nicht so verkehrt, aber halt auch nicht "mein Ding".
123_7
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 18. August 2010, 12:02

Hehe! :D

Keine Sorge, es wird nicht die letzte "ruhige" Platte sein in meiner Liste. ;) *fg*
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 18. August 2010, 20:20

Teilweise erinert mich das an Kari Rueslatten, ohne dass es die musikalische Dichte für mich erreicht. Ist aber mal vor notiert.

Spannend hier.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 19. August 2010, 09:30

Holger Andrae hat geschrieben:Spannend hier.

Es ist mir eine Ehre! :)

Wir bleiben mal noch im skandinavischen Sprachraum:

88.
Bild
Vintersorg - Ödemarkens Son (1999)

Lange Zeit meine liebste Vintersorg-Platte (bis sich mir die "Prog"-Platten erschlossen haben), ist Vintersorgs zweites volles Album für mich immernoch eines der Referenzwerke des "Viking Metal" (und steht meilenweit über vielem anderen, was unter dieser Flagge läuft, sofern man Vintersorg denn wirklich dazu zählen möchte). Das Album dürfte für mich damals, zusammen mit In Flames' Colony, den Einstieg in den extremeren Metal wesentlich erleichtert haben. Andreas "Vintersorg" Hedlund ist für mich einer der ganz großen der skandinavischen Szene, sowohl in kompositorischer, in "visionärer" als auch in gesanglicher Hinsicht. Die zig weiteren Projekte und Bands, bei denen er seine Finger im Spiel hat, sind auch alle mindestens interessant, teilweise einfach nur toll. Da werde ich in Zukunft bestimmt noch einiges erwerben. Vor allem auf die, hoffentlich irgendwann erscheinende, Gravisphere-Sache freue ich mich. Vor allem der wohldosierte Einsatz seiner beiden Gesangsstile (klar und "harsch") begeisterte mich gestern wie heute.

Hörbeispiele:
Svältvinter - War für mich der "Dosenöffner" der Konserve. http://www.youtube.com/watch?v=fMk68r9eX6o
Månskensmän- Episch. http://www.youtube.com/watch?v=DMdAYhF0xlA
Under Norrskenets Fallande Ljusspel - http://www.youtube.com/watch?v=Msg0-SfTM3c
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Loenz » Donnerstag 19. August 2010, 10:33

Das ist ok, aber jetzt nichts was mich vom Hocker reisst nach dem Hörproben.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 19. August 2010, 11:16

Bei Vintersorg hat "mal eben hineinhören" eigentlich noch nie funktioniert. 'Svältvinter' gefällt mir ausgesprochen gut, aber bei 'Manskensmän' kredenzt mir YT nur unhörbaures Rauschen mit etwas Gesang. Schwer zu sagen, aber ist nicht uninteressant. Aber bei dem guten Herrn V. halte ich mich zunächst an die neueren Sachen. Ich denke, da wird auch noch was von dir kommen, oder?
123_7
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses