Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Loomis » Montag 20. Oktober 2014, 11:36

Samstag, 18.10.2014, Hexenhaus Ulm
SPITFIRE, BLIND ALLEGIANCE, WITCHFINDER, BLOOD FIRE DEATH

Opener waren SPITFIRE aus Karlsruhe, die gleich ordentlich Alarm gemacht haben. Das Trio brachte ordentlich Power rüber, was nicht zuletzt am Drummer lag, der echt einen gnadenlosen Punch hat. Die Riffs von Bass und Gitarre waren interessant und abwechslungsreich. Der Gesang - Marke früher Dave Mustaine - nicht ganz so abwechslungsreich, hat aber gepasst.
Die Coverversionen "Soldiers Of Hell" von Running Wild und "Princess Of The Night" von Saxon kamen gut rüber und wurden ordentlich vom Publikum mitgesungen.

Danach kamen BLIND ALLEGIANCE, ich glaube aus Ulm oder der Umgebung. Besonderes Merkmal ist der extrem hohe Gesang vom Sänger. Musikalisch waren sich auch Iron Maiden ein Einfluss, die zweistimmigen Gitarrenleads machen es deutlich. Manchmal wirkte die Band etwas unsicher, ein Song wurde gar abgebrochen und neu gestartet.
Auch hier wurde ein Song von Saxon intoniert: 747. Was instrumental leidenschaftlich und sehr ordentlich rübergebracht wurde, wurde allerdings von Gesang total kaputt gemacht. Hier sang der Sänger nicht wie bei den anderen Songs 10 Oktaven höher sondern versuchte sich in Biffs normaler Lage, was ihm aber leider überhaupt nicht gelang. Jungs, lasst das bitte und konzentriert euch auf das, was ihr könnt. Insgesamt, dennoch unterhaltsam.

Auf WITCHFINDER war ich besonder gespannt, weil deren bisheriger Sänger ja nicht mehr dabei ist und Bassist Hannes jetzt das Mikro zusätzlich übernimmt. Seine leichte Erkältung macht sich bemerkbar, wenn die hohen Töne nicht so sauber sitzen, aber er schlägt sich ganz gut und der Abgang seines Vorgängers ist leicht zu verschmerzen.
Ein neuer Song ("Highlander") wird präsentiert und besticht durch seine genialen Gitarrenriffs. Was für eine Freude. Ich hoffe, es gibt bald neues Material auch auf Tonträger. Ich habe läuten hören, dass Hannes sich hat breitschlagen lassen, ein neues Demo einzusingen.

Zu BLOOD FIRE DEATH sage ich mal nicht so viel, da ich da leicht befangen bin. Der Gitarrensound von meiner Gitarre war vorne raus (wie auch bei Blind Allegiance) sehr dünn und höhenlastig. Das lag wohl an der PA oder am Mischer, denn auf der Bühne aus der Gitarrenbox kam der Sound ordentlich. Aber für die Black Metal-Songs hat das wohl gut gepasst.
Und "Reaper" war etwas zu langsam gespielt, das ist klar.

War insgesamt ein sehr gelungener Abend, es war gut besucht und das Hexenhaus ist eine tolle Location.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. Oktober 2014, 14:06

Ja, da war ich dann wohl auch am Start und kann die Eindrücke teilen, weshalb ich nicht mehr sonderlich viel schreiben muss. Außer bei Blind Allegiance, denn da fand ich den Gesang auch bei den eigenen Songs nicht wirklich gut. Hoch ja, Markenzeichen auch, aber auch hier variierte der Gute leider kaum, und so blieben Hooklines leider Fehlanzeige, weil sich die Range der Screams weitgehend über drei Halbtonschritte erstreckte.

Blood Fire Death war toll. Auf ganzer Linie. Trotz Erkältung war ausgiebiges Mitsingen und Mitkeifen angesagt. Am Schluss "Hammerheart" a cappella war dann gar ein paar Rührungstränchen wert.

Schön war, dass das Hexenhaus echt gut voll war. Gegen 21:00 Uhr warens schon 77 Zahlende. Ein paar sind wohl noch dazu gekommen. Doch, das war eine feine Resonanz.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. Oktober 2014, 14:08

Loomis hat geschrieben:Auch hier wurde ein Song von Saxon intoniert: 747. Was instrumental leidenschaftlich und sehr ordentlich rübergebracht wurde, wurde allerdings von Gesang total kaputt gemacht. Hier sang der Sänger nicht wie bei den anderen Songs 10 Oktaven höher sondern versuchte sich in Biffs normaler Lage, was ihm aber leider überhaupt nicht gelang. Jungs, lasst das bitte und konzentriert euch auf das, was ihr könnt. Insgesamt, dennoch unterhaltsam.

Jo, wenn schon Cover, dann ein betont melodiearmes Stück der Cyriis-Ära von Agent Steel vielleicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Oktober 2014, 21:30

Gestern Abend in Monaco di Bavaria:

SAINT VITUS und ORANGE GOBLIN.

Der Opener war sehr melodiefrei und zwar energisch, aber insgesamt doch eher flach. Der heilige Veit dagegen hat regiert wie es sich geziemt. D.C. und Wino kamen besser miteinander aus als üblich, Henry Vasquez hatte einen mächtigen Punch, allgemein war die Band hammertight, auch wenn Mark Adams irgendwo ganz anders zu sein schien. Songauswahl war Bombe, berücksichtigte sage und schreibe sechs Alben, davon das pinke Album fast komplett, je zweimal die neue und die "V", sowie je ein Song von den ersten drei Scheiben. Fast zwei Stunden gespielt, die wie im Flug vorbei gegangen sind, und ja, zum Abschluss sei es noch einmal gesagt: D.C. ist für mich nach wie vor einer der unglaublichsten Gitarristen, die ich je hören und sehen durfte.

Tolle Sache auch der Zettel am Merch: "need weed - trade for merch"
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 27. Oktober 2014, 21:03

Bild
An Electric Evening Of Antimatter
Leaving Eden Live 2014

Band: Antimatter
Support: My Own God

Ich hab mich riesig gefreut als ich erfahren hab, dass in unserer Rock Kneipe die Karten für dieses Konzert vertickt werde. Ich bin nämlich schier verzweifelt, weil ich nicht wusste wo man die Karten herbekommt. Es gab keinerlei Infos im Internet, wo man die Karten herbekommt bzw. wann der Vorverkauf startet. Zufälligerweise habe ich das Plakat gesehen und umgehend Karten besorgt.

Dementsprechend groß, war meine Vorfreude auf dieses Konzert. Antimatter live. Dazu noch das ganze „Leaving Eden“ live. Leute, das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.

In Esslingen angekommen haben wir erst mal eine kleine Wanderung unternommen, weil wir diese Musik Bar nicht finden konnten. Dabei sind wir vorher schon stur dran vorbeigelatscht. Die Altstadt ist sehr verwinkelt und genau kennen tue ich sie auch nur vom Weihnachts- bzw. Mittelaltermarkt. 20 Min. vor Einlass dann aber, hatten wir sie gefunden. Wir waren die Ersten dort. Das 5 Min. später die Bandmitglieder von Antimatter draußen stehen und eine rauchen habe ich erst beim zweiten Mal hinschauen geblickt. Ein freundliches „Hallo“ und zack sind sie verschwunden. Kleinen Soundcheck von draußen mitbekommen. Und dann durften wir auch rein.

Erster Eindruck von der Location:
Überraschend klein. Neben dem Eingang die kleine Bühne. Die Location kam einen Gewölbekeller gleich. Deshalb auch sehr gemütlich. Und eine tolle Atmosphäre kam auch auf.

My Own God:
Mit kurzer Verspätung kamen dann die Mitglieder von „My Own God“ auf der kleinen aber feinen Bühne. Vorher habe ich noch nie etwas von dieser Band gehört. Obwohl sie wohl auch schon in Göppingen aufgetreten sind. Das war dann auch überraschend gut. Die 5 oder 6 Lieder die sie dargeboten haben, waren echt toll. Genremäßig könnte ich das gar nicht genau einsortieren. Es ging auf jeden Fall gut nach vorne. Und die zwei Sänger haben sich gut ergänzt. Leider gibt es keine Musik von der Band im Internet zu finden. Die paar technischen Probleme die es währenddessen gab haben sie gekonnt ignoriert bzw. super unter Kontrolle bekommen. Da hat der Keyboarder und gleichzeitig Sänger Multitasking Fähigkeiten unter beweis gestellt. Keyboard spielen und währenddessen dem Gitarristen das Mikrophon halten. Reife Leistung!

Antimatter:
Dann der Höhepunkt. Sowas intensives und wunderschönes habe ich selten erlebt. Neben dem „Leaving Eden“ Album gab es noch einige andere Songs. Darunter auch ein neuer Titel vom neuen Projekt von Mike Moss „Sleeping Pulse“. Der Song hieß, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, „War“. Auch sonst war die Band voller Spielfreude und es hat einfach Spaß gemacht die Songs live zu hören und den Musikern dabei zuzuschauen. Wirklich, intensiver und überzeugender kann man Musik nicht spielen. Und ich bin der Band wirklich dankbar für dieses wunderschöne Album und diesem unvergesslichen Abend. Auch deshalb weil „Leaving Eden“ ein so emotionales und berührendes Album ist und ich mit eben diesem viele Erinnerungen verknüpfe. Wenn ein Konzert dich so packt, dass man einen Kloß im Hals bekommt, dann muss es einfach gut sein.

Nachdem das Konzert (leider) vorbei war, war ich froh als ich erfahren habe, dass die Band ihr Merchandise verkaufen wird. Das sah vorher nicht danach aus. Also 2 CDs eingetütet. Dazu noch ein T-Shirt. Alles mit Autogrammen versehen lassen. Fotos gemacht. Ich war und bin glücklich!!
Gern hätte ich Bilder gezeigt. Aber auf die Schnelle, wüsste ich jetzt gar nicht wie ich die hier hochstelle.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon cgrage » Montag 27. Oktober 2014, 23:02

Für Bilder nehme ich immer
http://imgbox.com/
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 28. Oktober 2014, 00:06

cgrage hat geschrieben:Für Bilder nehme ich immer
http://imgbox.com/

Und da muss man sich nicht anmelden oder sowas?
Pillamyd

Beitragvon Eike » Dienstag 28. Oktober 2014, 00:55

Schöner Bericht, danke dafür!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 28. Oktober 2014, 19:53

Hier die versprochenen Bilder, falls sie jemanden interessieren. Meine Wenigkeit ist auch vertreten *hust* :grins:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 28. Oktober 2014, 20:17

Bist du der mit der Gitarre?
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar