Mysticum

Mysticum

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 28. Oktober 2014, 01:08

Wer meinen kleinen Euphorieausbruch im Erkenntnisse-Thread miterlebt hat, der mag vielleicht auch wissen, welche Band da ganz aktuell den Auslöser geliefert hat, das so mitteilsam zu thematisieren, und dieser Thread liefert die Antwort.

Schuld ist das norwegische Industrial-Black-Metal-Trio MYSTICUM (seit eh und je plus völlig genial programmiertem Drumcomputer), das dieser Tage sein zweites Studioalbum "Planet Satan" veröffentlicht, auf das die Fans der Band seit 1996 warten. Ja, schon damals wurde es mitsamt dem Titel angekündigt.

Heute habe ich die Zeit und Muße gehabt, es mir mit einem guten Tee im Wohnzimmer gemütlich zu machen, und dann habe ich die neue Mysticum angeworfen, um mein Review zu schreiben, das ich heute abgeben wollte. Und irgendwie hat mich das Ding dann so inspiriert, dass zum einen die Rezi sehr locker von der Hand ging, und zum anderen kam halt dieses positiv nostalgische Feeling auf, das einfach meilenweit über das normale "geile neue Scheibe"-Feeling hinaus geht. Klar, jeder hat so seine besonderen Erlebnisse mit seinen Lieblingsbands, keine Frage. Trotzdem ist das was ganz Besonderes, wenn du dich an eine Scheibe heran machst, die du reviewen sollst und willst, und dann die geistige Zeitmaschine anwirfst, und die Gedankenblitze dir genau vor Augen führen, was du 1994 in den Brief mit dem IRC und dem 10-Dollar-Schein an Mean Malmberg geschrieben hast, mit dem du fragen wolltest, ob es das "Medusa's Tears"-Demo und/oder die Split-7" mit ULVER noch gibt. Eine Antwort kam nie, andere Norweger mutmaßten, dass die Band das Geld wohl in irgendwelche Substanzen investiert haben dürfte, und trotzdem hat man die Band natürlich weiter verfolgt. Längst verziehen, gerne gegebener Support. Irgendwann 15 Jahre später dann für eine horrende Summe doch noch die Split-EP ergattert. Man denkt an 1996, als die "Streams" kam, und im begleitenden Interview im Ornament- oder Nordic-Vision-Mag stand "we'll be back with Planet Satan", und die Band dann komplett verschwand... Und dann höre ich ohne Vorwarnung, dass der Planet nun doch in Sichtweite ist, bekomme eine Vorabversion für die Rezi, schlage das tolle Digibook auf und es schauen mir die alten Bekannten von 1837 entgegen, sichtlich gealtert, aber ganz offensichtlich immer noch dieselben Freaks, die selbe Mucke, und Herr im Himmel oder auf Planet Satan... es ist immer noch so saugeil wie "In The Streams Of Inferno" 1996. Es ist diese bizarre und verbindende Existenz des Metals, die scheibar jenseits von Raum und Zeit schwebt, die mich in solchen anachronistisch-nostalgischen Momenten ergreift. Das ist irgendwie etwas ganz Besonderes, etwas Magisches, und "Planet Satan" bringt das für mich heute einfach perfekt auf den Punkt: Die sind immer noch da, ich bin immer noch da, und wir funken immer noch auf der selben musikalischen Frequenz, obwohl man 18 Jahre lang kaum von einander gehört hat. Saucool!

Hier eine Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=HvvyFc3IQ1o

Review kommt in den nächsten Tagen. Dass es euphorisch sein wird, sollte keine Überraschung sein.

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Mysticum

Beitragvon salisbury » Dienstag 28. Oktober 2014, 07:52

Oh, cool

Danke für die Vorstellung. Kan mich nicht erinnern, dass du die Combo mal erwähnt hast. Ausser halt vor Kurzem ;-) . Wird gecheckt.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 28. Oktober 2014, 12:45

Das Cover ist schon mal grandios. Mal die Musik antesten...
Das ist schon sehr ordentlicher Black Metal, der Sänger ist stark, der Drummer (Computer) macht Dampf. Jap, das taugt mir.
Euphorie ist nachvollziehbar ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:46

So, da ist die ausführliche Huldigung:
http://powermetal.de/review/review-Myst ... 25085.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:25

Ich kenne diese Band überhaupt nicht. Noch nie was von gehört. Hab den Song gestern und heute vielleicht insgesamt 4- oder 5-mal gehört. Aber heiliger Bim Bam: das ist wahrlich abgedreht. „LSD“ ist tatsächlich sehr geil. Der Sänger ist stark. Der ganze Wahn, das ganze Chaos verpackt in nicht einmal 5 Minuten? Schon heftig...
Ab Minute 3 geht die Geilerei aber erst richtig los. Finde ich wirklich sehr stark. Wenn die anderen Songs auch so gut sind, dann werde ich das wohl benötigen.
Und tolles Review Rüdiger.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. Oktober 2014, 00:04

Haha, ja, gräme dich nicht. Wenn eine Band 18 Jahre braucht, um den Nachfolger des Debüts abzuliefern, dann kann es ihr schon passieren, dass sie übersehen wird.

Danke für das Lob, was mein Review angeht. Ich hoffe in solchen Fällen ja immer, das herüber kommt, dass es sich um echte Euphorie handelt und nicht um abgeklärtes Review-Geschwafel. :-D

Es freut mich sehr, dass die der Song so gut gefällt und es würde mich noch mehr freuen, wenn du zu der Scheibe insgesamt den Nahkontakt aufnehmen würdest. "LSD" ist nämlich meines Erachtens definitiv nicht der beste Song, sondern ein sehr guter und relativ repräsentativer Opener, wobei das Album bei aller Stiltreue sehr viel kompositorische Vielfalt bietet. Es wird nach dem Opener also nicht langweilig und ganz sicher auch nicht schlechter.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:34

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Danke für das Lob, was mein Review angeht. Ich hoffe in solchen Fällen ja immer, das herüber kommt, dass es sich um echte Euphorie handelt und nicht um abgeklärtes Review-Geschwafel. :-D

Genau so kommt es rüber ;-)

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es freut mich sehr, dass die der Song so gut gefällt und es würde mich noch mehr freuen, wenn du zu der Scheibe insgesamt den Nahkontakt aufnehmen würdest. "LSD" ist nämlich meines Erachtens definitiv nicht der beste Song, sondern ein sehr guter und relativ repräsentativer Opener, wobei das Album bei aller Stiltreue sehr viel kompositorische Vielfalt bietet. Es wird nach dem Opener also nicht langweilig und ganz sicher auch nicht schlechter.

Das habe ich mir aufgeschrieben. Das Album erscheint morgen?
Gibts die irgendwo im Internet zu ordern? Ich befürchte nämlich, dass das bei mir nirgends zu holen ist. Das würde ich mir in den nächsten Wochen dann holen, wenn man Geldbeutel wieder mit dem Kopf nickt.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:27

Da die Scheibe über Peaceville kommt, sollten sie gut sortierte Media Märkte und Saturne schon haben. Aber ordern kann man natürlich auch online:

http://www.ebay.de/itm/Mysticum-planet- ... 3f3f222dad

http://www.amazon.de/Planet-Satan-Limit ... s=mysticum

https://www.burningshed.com/store/peace ... /add/6071/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:56

Subber! Danke... :subber:
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. Februar 2017, 13:28

Was für eine unfassbare Liveperformance:

https://youtu.be/mZlT209XXEk

Normal mag ich ja weder Drumcomputer noch Stroboskoplicht, aber das, was die Band hier abzieht, ist eine so geniale totalitäre Machtdemonstration, dass ich finde, da liegt man im Staub davor. Ganz großes Kino.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal