|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jakob » Dienstag 28. Oktober 2014, 00:16
Rüdiger Stehle hat geschrieben:In musikalischen Dingen bin ich gerade so happy wie seit Monaten, ja, fast seit Jahren nicht mehr. Wie schon gesagt, ist mein Spaß an Konzerten zu 100% zurück gekehrt, und zum andern kann ich gerade gar nicht fassen, was für unfassbar geniale Scheiben das Jahresende für mich bereit hält. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, dass in diesem doch weitgehend recht drögen Jahr noch drei bis fünf glatte 10er meiner bleiernen Lethargie den stählernen Garaus machen. Das ist so hammermäßig cool gerade...
...
Goil 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Dienstag 28. Oktober 2014, 00:31
Rüdiger Stehle hat geschrieben:In musikalischen Dingen bin ich gerade so happy wie seit Monaten, ja, fast seit Jahren nicht mehr. Wie schon gesagt, ist mein Spaß an Konzerten zu 100% zurück gekehrt, und zum andern kann ich gerade gar nicht fassen, was für unfassbar geniale Scheiben das Jahresende für mich bereit hält. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, dass in diesem doch weitgehend recht drögen Jahr noch drei bis fünf glatte 10er meiner bleiernen Lethargie den stählernen Garaus machen. Das ist so hammermäßig cool gerade...
@ Sally: Wo hast du das denn ausgegraben? Hab das gerade reviewt...
Ich als alter Facebooker checke gerne die Musiker-Reviews-Seite. Ich mag die. Hab da meine Lieblings-Scjreiber und einen, über den ich mich ständig aufregen könnte. Sehr cool also. Dort bin ich auf so Industrial-Black-Metal gestoßen, wo Dr. Best mitmacht  . Das finde ich sehr lustig. Ach ja, stimmt, irgendwas hast du da auch geschrieben. Sagt mir halt überhaupt nix, irgend was mit M. Ach, warte, habs noch offen. MYSTICUM. Muss dringend schlafen. Guad Nacht, Rabe!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 28. Oktober 2014, 00:58
Näáchdle!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 28. Oktober 2014, 21:28
...
Sorry, wenn das Thema an einer anderen Stelle schon bequatscht wurde. Aber darf ich fragen woran das genau lag? Weil das hört sich schon sehr frustrierend - ob das jetzt das richtige Wort ist? - an, oder nicht? Also ich kenne das mit den Konzerten nicht, da habe ich immer Lust drauf. Aber Allgemein an der Metalmusik hatte ich vor 4 Jahren die Schnauze voll. Woran das lag, habe ich damals in meine Top 100 geschrieben. Ob das nachvollziehbar war, was ich da versucht hatte zu erklären. Keine Ahnung. Jetzt, seit 2 Jahren ist der Genuss an Metal wieder auf dem Höhepunkt. Ich komme halt doch irgendwie nicht ganz von los. Vielleicht bin ich damals auch zu verkopft an die Sache rangegangen und hab alles ein wenig zu ernst genommen. Ich kann mir sogar wieder schmerzfrei Black Metal anhören und es gefällt sogar in vielen Fällen. Ich genieße Musik jedenfalls ganz anders, als vor ein paar Jahren noch. Und vielleicht war es ganz gut diesen gewissen Abstand gehabt zu haben. Ich lerne die Musik an vielen Stellen anders kennen. Vor allem in den härteren Bereichen. Das macht mich z.B. auch überglücklich. Weil ich so wieder die Möglichkeit habe, mein Hobby wieder voll auszukosten und es auch genießen zu können. Es gibt für mich gerade nichts schöneres. Und es soll gefälligst so bleiben.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. Oktober 2014, 03:46
Das ist schwierig zu sagen. Es mag viel mit Übersättigung zu tun haben, die gerade die Soundcheckerei mit sich bringt, wo man eben auch zwangsläufig viel Musik hören muss, die man sich freiwillig nie angehört hätte. Es fehlt oft die Zeit, Alben anzuhören, die man wirklich gerne mag, weil immer Neues laufen muss etc... Gerade in Monaten wo wir sehr viel Prog/Alternative/Post Rock/Retrorock etc... im SC haben, ist mir das manchmal doch zuwider. Monate wie der letzte und v.a. der kommende bauen aber dann wieder ein wenig auf.
Warum ich letztes Jahr ein Live-Tief hatte, kann ich selber nicht so recht sagen. Beim Hammer Of Doom war mir einfach alles zu viel; vielleicht spielte auch die stilistische Auswahl eine Rolle, weil halt sehr viel im selben Tempo und Stilbereich kam. Mich haben auch vor allem die Festivals belastet, wenn du als Schreiber und/oder Photograph von morgens um 11 bis nachts um 2 auf dem Damm sein musst. Da fehlt dann irgendwann die Energie, weil du bei den Headlinern, auf die du dich eigentlich gefreut hast, dann so platt bist, dass du gar keine Lust mehr drauf hast. Da kam wohl ein mentaler und körperlicher Überforderungszustand zu Stande, der hier richtig böse zugeschlagen hat. Irgendwie Burn-out-mäßig.
Dieses Jahr hat sich das aber ziemlich wundersam gelegt. Klar, ein zweitägiges Festival stresst mich immer noch, wenn ich schreiben und knipsen muss, aber ich versuche, das etwas besser einzuteilen, auch mehr Pausen zu machen, mal zwischendurch zwei, drei Bands sausen zu lassen, um bei den mir besonders wichtigen dann eben voll fit zu sein. Das hat mich ein gutes Stück weit regenerieren lassen; außerdem bin ich auch körperlich wieder ein gutes Stück fitter als noch vor einigen Monaten.
Ein allgemeines "Metal-Burn-out" hatte ich jedoch nicht. Selbst in Zeiten, wo ich entweder Festivals über hatte, oder das Soundchecken über hatte, war die Faszination für den Metal als Gesamtphänomen, als Leidenschaft, als "love of my life" immer da; auch wenn sie zeitweise mehr im Sammeln und drüber Reden größere Schwerpunkte hatte als im aktiven Musik-Erleben.
Hab mir vorhin deinen Top-100-Thread nochmal angeschaut. Find's schön, dass du neue Freude an der Musik gefunden hast.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:56
Wow! Das, dass einen runterziehen kann bzw. auch nerven kann, finde ich super nachvollziehbar. Umso besser dass du deine Leidenschaft an all dem wieder so zurückbekommen hast. Ein tolles Gefühl, wenn einem wieder etwas zu 100% gefällt und wieder euphorisiert. Ich kenne genau das ja auch. Klasse ist das 
-

Pillamyd
-
von salisbury » Freitag 31. Oktober 2014, 19:04
Les grad Reviews auf unserer Seite.
Was ist den Fuzz? Sowas wie BEELZEFUZZ?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 2. November 2014, 22:40
Scheiben, die unglaublich toll sind, aber kein Highlight haben, sind nicht gut für kosnpirative Treffen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 4. November 2014, 13:20
salisbury hat geschrieben:Les grad Reviews auf unserer Seite.
Was ist den Fuzz? Sowas wie BEELZEFUZZ? http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzz
Verdammt zum Leben...
-

Eike
-
von Peter Kubaschk » Freitag 7. November 2014, 18:22
LIVE funktioniert auch ohne Ed Kowalczyk.
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Die Rockbar