Und Gitarre spielen kann ich leider auch nicht
Ich bin der Kerl auf dem 4 Bild, links neben Mike. Mit dem Primordial Shirt.
|
|
Eure letzten Live-ErlebnisseRe: Eure letzten Live-ErlebnisseAlso mitgespielt in der Band habe ich nicht
Und Gitarre spielen kann ich leider auch nicht Ich bin der Kerl auf dem 4 Bild, links neben Mike. Mit dem Primordial Shirt.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseDas war mir durchaus bewusst.
![]()
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse Ich bin mit meinen Gedanken immer noch beim Konzert, dass war so schön. Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber ich kanns nicht oft genug sagen.
Freut mich sehr, Eike.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseKonzertfabrik Z7, Pratteln - Stam1na, Fleshgod Apocalypse, Insomnium
Ich ging natürlich schon mit sehr viel Erwartung dahin, weil wegen Insomnium und Lieblingsbands und so. Stam1na Nie fand ich es geiler jemandem zuzuschauen, wie er mir den Stinkefinger ins Gesicht hält und total charismatisch lacht, währendem er irgendwas auf finnisch rauslässt, das sich noch komischer anhört als unser Walliser-Dialekt. Der Stam1na-Sänger ist wirklich ein super Typ, es bereitete ihm sichtlich Freude an einem Montag vor so vielen Leuten zu spielen und er hatte dauernd ein Lachen im Gesicht. Der Mix war von Anfang an super, was mich total überraschte (vor allem im Nachhinein dann). Spielweise war nahezu perferkt, Musik sackstark, toll Gesungen mit viel Energie und haben alle mitgerissen schon zu Beginn weg obwohl noch nicht alle Leute anwesend waren. Hab mir dann gleich noch die CD gekauft, die ja hier im Forum auch bekannt sind. Fazit: Gerne wieder! Fleshgod Apocalypse Die Halle war jetzt voll und bereit für die Epik-Show der Italiener. Vorhang auf und die Frau mit Opernstimme kommt langsam auf die Bühne mit einer dicken Federmaske. Der Pianist (literally) kommt und sitzt an sein klassisches Klavier in das sie ein keyboard eingebaut haben und dann krachts los. Super show, war überrascht, weil mich die Musik nicht so begeistert aber es war ein Genuss denen zuzuschauen. Sogar die Gitarren sind im Stile von Violinen und Cellos angemalt worden. Das Lied "Epilog" war der Hammer, der Dialog der Sängerin und des Sängers kam super rüber, auch mit der Gestik, die sie betrieben. Fazit: Super show, gut gespielt. *thumbs up* Insomnium Entweder bin ich am falschen Ort gestanden (2te Reihe ein wenig links von der Mitte) oder der Mix war einfach schlecht? Bei einigen Songs erkannte ich das Lied erst nach 30 Sekunden oder sogar noch später. Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch. Nichtsdestotrotz war die ganze Halle am Toben und hat die Show genossen. Markus war total der Hampelmann und machte Faxxen am Laufmeter, einmal hat er fast seine Gitarre verloren.^^ Fazit: Mix nicht so gut, nächstes Mal an einen anderen Ort stehen und noch mehr geniessen! ![]()
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseGilt die Stinkefinger-Aussage immer noch?
![]() Gestern hats endlich zu OVERKILL gereicht, als Zugabe gabs noch PRONG, ENFORCER und DARKOLOGY. Doch mit Arbeit, Werkverkehr und einem Wetterbericht, der Schnee meldet, zu einer Zeit da der Grossteil der ignoranten schweizer Autofahrer noch auf Sommerschlappen durch die Weltgeschichte schlittert, wurde es am Ende deutlich später als geplant, bis ich am Z7 ankam. DARKOLOGY standen zu diesem Zeitpunkt in den letzten Zügen ihres Auftritts, leider muss ich sagen, denn was ich da hörte war spannende Musik mit sehr interessantem Gitarrenspiel. Schade dass ich nicht mehr sehen konnte, auch weil sie etwas verfrüht begonnen haben. Ich habe noch nie von der Band gehört, wär vielleicht mal einen genaueren Blick wert. Bei ENFORCER wusste ich jedoch, was ich erwarten durfte. Darum fasse ich mich kurz: Anders als bei ihrem Headliner Gig in Aarau war der Sound dieses Mal stark und vor allem nicht zu laut, so dass man tatsächlich hörte was sie spielen. Sänger Olof nutzte die ganze Breite der Bühne, was das Ganze aber etwas weniger sympathisch erscheinen liess. Und eine gute halbe Stunde sind natürlich viel zu wenig für so eine Band, erst Recht wenn diesen Winter ein neues Album rauskommt, und dieses das Niveau der ersten drei Scheiben hält. Bin gespannt und nächstes Mal sicher wieder dabei. Auch PRONG waren nicht ganz unbekannte. Musikalisch kannte ich sie zwar gar nicht, aber ich habe schon viel von ihnen gehört, ausschliesslich positives. Ich war also gespannt. Geliefert wurden dann Industrial/Thrash/Core, und zwar von einer Art, mit der ich überhaupt nichts anfangen konnte. Einige sehr brauchbare Riffs waren dabei, gingen allerdings in der Lautstärke die konstant jenseits 105db war, unter, Melodie im Gesang war nur selten zu erkennen, die "Soli" waren geschrummel wo ich mit voller Überzeugung behaupte es auch zu können. Zwar hatten Prong eine solide Fanbase in der Frontreihe, aber dahinter musste Sänger Tommy immer wieder dazu auffordern, endlich aufzuwachen. Bei mir war eher das Gegenteil der Fall, als neutraler Beobachter passten Prong zwar besser zu Overkill als Enforcer, aber Musikalisch war das nichts. Mehr noch: Der verfrühte Beginn durfte nun aufgeholt werden. "20 zusätzliche Minuten", und so spielten Prong fast genauso lang wie der Headliner, vieles davon ging jedoch komplett an mir vorbei. Freut mich, dass es ihren Fans gefallen hat, für mich wurde nur die Wartezeit auf Overkill verlängert. Dann spielte endlich XDM... Wer spielt? Eine meiner vier unangefochtenen Lieblingsbands. Die ganzen Thrash Legenden der 80er, sie brachten überragende Alben heraus, versanken dann aber grösstenteils im Mittelmass und liessen sich ihren kommerziellen Ruf ausbezahlen. Gute Alben grösstenteils Fehlanzeige. DIESE Band hat nicht nur ein göttliches Quartett zum Debüt rausgebracht, vor allem die ersten beiden Langspieler stellen diese "Legenden" und ihre Grosswerke in den Schatten, sie führten das fort und brachten nie ein unterdurchschnittliches Album raus. Immer waren gute Songs dabei, selbst auf den schwächeren. Und mit "Ironbound" haben sie nochmal dieses Über-Niveau erreicht, das sie auch mit den beiden jüngsten Scheiben beinahe erreichen. Keine andere Thrash Band hat für mich auch nur entfernt den Status von OVERKILL. Mit dem Kracher "Armorist" vom neuen Album ging es dann auch direkt zur Sache. Seltsam für diesen schnellen Song wollte der Funke auf das Publikum noch nicht ganz überspringen, auch beim folgenden "Overkill", für mich etwas irritierend deutlich langsamer gespielt als auf dem Über-Debüt (und erst Recht auf vergangenen Live Aufnahmen), taugte nur bedingt als Stimmungsmacher. Erst als es mit "Wrecking Crew" so richtig schnell wurde, wurden die Matten so richtig geschüttelt. Bobby liess sich gar nicht dazu nötigen, den Refrain zu singen, aus gut 500 Kehlen im ganz anständig besuchten Z7 gegrölt klingt er eh besser. Ganz das Energiebündel das man kennt rannte er auf der Bühne herum, wicked smile across his showing skull, als "fühle er sich wie 20 - und das soll schon etwas heissen". Als dann "Rotten to the Core" erklang, und dort noch einmal 30 bpm dazugepackt wurden (Was haut dieser Song in diesem Tempo rein...), war es ums Publikum geschehen, und auf der Bühne gaben sich die Jersey Thrasher grösste Mühe, diese Stimmung aufzunehmen. D.D. wollte seinem Fronter offenbar in Sachen Laufleistung den Schneid abkaufen, während Dave seine Soli in die Menge warf. SO Spielt man High Speed Thrash! Anders als viele andere Bands machten Overkill auch nicht den Fehler, nur neue Songs zu spielen. Zwar war "White Devil Armory" glaub das meistgespielte Album, aber mit nur 3 Songs ist das nicht zu viel, während die restliche Setliste eine Reise durch die Overkill Diskographie war. Wie stark der Auftritt war kann an einem Beispiel gezeigt werden: Seit einem blöden Youtube Kommentar war ich nicht mehr im Stande, "Elimination" zu hören, ohne "A Lemon Ate the right..." zu denken. Gestern kam mir der Gedanke erst nach dem Konzert beim revue passieren, derart packend haben Overkill den Song gespielt. Zum Abschluss wurden wir mit einem herzlichen "FUCK YOU!" verabschiedet. Es ist schon eine Schande, dass dies das erste Mal war, dass ich es zu Overkill schaffte. Ständig die Termine unter der Woche und immer im Z7 - gestern brauchte ich fast zwei Stunden für da hin - ist halt eine schwere Kombi wenn man früh Morgens mit der Arbeit beginnt. Mein Schlaf ist mir heilig, gestern opferte ich ihn allerdings gerne. Und werde dies auch in Zukunft gerne wieder tun (Auch wenn ich mal auf Wochenendgigs und z.B. in Solothurn hoffe, damit auch ich mal ohne Sorgen diese geile Band sehen kann). Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Ist es! Für mich wäre DARKOLOGY der einzige Grund diese Tour zu besuchen. Hör hier: https://www.youtube.com/watch?v=CSAVLadzcEk (ACHTUNG: YouTube-Quali...)
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseKann hier dem, was Frozen geschrieben hat nur beipflichten. Bin so zur Halbzeit von Enforcer gekommen und die waren total abgefahren. Sound war 1A und ich ein zufriedener Kurzhaarmetaller.
Was ich mich aber frage, ist warum die das nicht passte mit der Ausnutzung der Bühnenfläche? Leider bekam ich anfangs von Overkill starke Kopfschmerzen beim Kopfbewegen und musste auf die Seite ausweichen und von dort eher passiv geniessen... Doch Overkill möchte ich wieder einmal sehen!
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseOlof machte das gut, das war nicht die Kritik, ich meinte eher trotz dieser guten Bühnenausnutzung sind die Enforcer Konzerte im kleineren Rahmen intimer. Er brauchte viel mehr Einsatz um wirklich jeden Fan abzuholen, wenn die action grad auf der linken Seite war, hatten wir links nicht mehr viel vor uns, nur den Klang. Im Kiff sah man jedem Member mehr oder weniger in die Augen und auf die Finger. Dazu kommt dass Olof der einzige war, der wirklich wirbelte, die anderen waren ein wenig zu statisch. Eben, dann spielt der Gitarrist nur auf der Linken Seite, und man kriegt ihn 40 Minuten nur im profil zu sehen. So hat man keine Connection zur Band, das gehört für mich zu einer wirklich guten Show dazu, weshalb ich auch die kleineren Locations mehr mag als das Z7. Die 800 Leute wären auch ins Kofmehl oder ins Kufa gegangen, Overkill hatten ja erst im Frühjahr eine Show im KiFF geplant. Überall eine kleinere Bühne, näher dran, intimere Angelegenheit, ganz zu schweigen vom dimensionen besseren Bier in allen drei Locations
![]() Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch war gestern bei ILL NINO in Mannheim. Seit dem "Confession"-Album bin ich ein großer Fan der Band, hatte aber nie die Gelegenheit sie Live zu sehen... wäre es nur dabei geblieben
. Der erste Dämpfer war der Preis an der Abendkasse. Ursprünglich waren dafür irgend was um die 25€ angesetzt. An der Abendkasse waren es dann auf einmal 35€. Mein Bruder der Student ist, musste da erstmal schlucken. Drinnen haben sich dann vielleicht 100 Besucher eingefunden und dürfen sich durch 3 Vorbands quälen, von denen einzig die Letzte XTORTYA nen halbwegs eigenen Stil hatte. Solche Bands wie die halbgare SLIPKNOT-Kopie TERROR UNIVERSAL braucht echt kein Mensch...Dann sollen endlich ILL NINO spielen und ich freu mich wie Bolle. Die Freude wird durch den überlangen Soudcheck/Umbauphase auch anständig auf die Probe gestellt. Dann gehts los und man versteht eigentlich gar nix. Der Sound ist so schlecht, dass man die Songs nur an den Gesangsfetzen, die ab und an mal durchkommen, auseinander halten kann (beispielsweise 'This Is War' und 'How can I Live'). Christian Machado sieht auch ordentlich fertig aus und lässt ganze Textzeilen auch einfach mal weg. Echt, ich war selten so abgeturned wie nach dem Konzert. 70€ voll in die Tonne gekloppt. Wenn ich überlege dass ein Package wie wie BOLT THROWER und MORGOTH 19€ gekostet haben, dann könnte ich mich noch mehr aufregen.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseDas klingt reichlich unprofessionell. Tut mir leid, dass du bei einer deiner Favoriten so einen schrecklichen Abend erleben musstest!