|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesDie "Forenkultur" stirbt eben langsam aus. In dem Forum, wo ich Moderator bin, sieht es ähnlich aus. Früher waren dort täglich an die 300-500 registrierten Benutzer anwesend. Mittlerweile sind es noch 120-150 Stammuser. Vieles läuft über Facebook, etc. Dank Smartphones/Tablets wird das Internet hauptsächlich "konsumiert". Konversationen laufen hauptsächlich via Twitter, Whatsapp, Skype oder Youtube Hangouts.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesAuch wenn ich hier weniger schreibe als früher, lese ich schon noch das meiste mit.
Aber ich habe auch weniger Zeit zum Musikhören, dieses Jahr hatte ich nur ca. 10 Veröffentlichungen aus 2014 gekauft, das ist schon wenig, vor allem im Vergleich zu den letzten 2, 3 Jahren.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDie Redaktion macht hier nunmal einen nicht unbedeutenten Teil der User aus, von den externen sind ja leider nicht mehr allzuviel übrig.
Und ganz allgemein ist es ja auch toll, "Insider" im Forum zu haben, die eben schon früher an Infos rankommen und Scheiben schon früher hören können. Da kann man alles aus erster Hand erfahren und wird schon frühzeitig auf interessante neue Scheiben aufmerksam. Aber natürlich nur, wenn ihr da auch mitspielt, so wie das halt früher der Fall war. Warum jetzt irgendwelche (Ex)User gerade das nicht wollen/wollten ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich finde es halt schade, dass ich von SMM über Twitter erfahren muss, dass die Ken Nardi toll ist, ich würd das lieber hier erfahren. Wahrscheinlich bin ich in dieser Hinsicht einfach ein ewig gestriger, der immer noch dem alten Forum nachtrauert. War halt einfach 'ne schöne Zeit damals und irgendwie auch viel unkomplizierter als heute. What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch mag Foren. Da sind Leute, die am Thema interessiert sind. Und nicht einfach die Pinnwand mit Kalendersprüchen zukleistern. Oder wenn schon Katzenbilder spammen, dann in obskuren Unterforen...
![]() Verdammt zum Leben...
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Wenn ich sehe, wie viel im Deaf-Forever Forum los ist und in welcher Qualität dort dikutiert wird, kann ich das nicht unterschreiben.
Der Zeitfaktor ist natürlich nicht zu unterschätzen. Ich fände es aber zum Beispiel spannend, wenn Du Deine Höreindrücke von chronologisch durch gehörten Diskografien nieder schreiben würdest.
Sehen das andere User ebenfalls so?
Ich weiß, dass es so ist, wie Du beschrieben hast, Rüdiger. Ich frage mich nur nach wie vor: Weshalb finden so wenig neue User in dieses Forum und weshalb werden hier Themen nicht diskutiert, die anderswo seitenlang beackert werden? Es ist natürlich auch eine Frage, wie man so ein Forum für sich selber nutzt. Ich möchte einen Austausch, der aber bitte nicht erst Übermorgen eine Antwort hat und ich möchte auch Anregungen finden. Aktuell finde ich hier beides leider kaum noch. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Nun, wie mir scheint, sind viele der Leute, die Bock auf Foren haben, dort. Die hatten wohl schnell eine kritische Menge und haben damit noch mehr Leute angezogen. Kann sein, dass wir das auch spüren. Aber was willst da machen?
Holg, das haben wir doch getestet. Selbst wenn man möchte, muss man es vor Lachen erstmal schaffen, sich einzuloggen. Dass man das überhaupt muss, wird wohl die meisten schon abschrecken... Realer Name: Thomas Becker
Ich glaube kaum, dass wir ans DF was verloren haben. Da ist von hier ja kaum einer. Gegen anmelden habe ich ja auch nichts, wenn es denn günge ... ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Es gab Ex-User, die es unglücklich fanden, wenn über bisher Unveröffentlichtes geschrieben wurde; sei es, weil sie selber dann nicht mitreden konnten, oder weil es vermeintlich den Anschein erweckte, dass die Privilegierten mit ihren exklusiven Eindrücken prahlten. Habe ich auch nicht verstanden, weil ich das auch immer spannend finde, wenn jemand, der ein heiß erwartetes Album schon kennt, ein bisschen was anteasert. Dafür lesen wir ja Magazine, und dafür sind wir in Foren aktiv, damit wir von anderen etwas über Dinge erfahren, die wir (noch) nicht kennen. Egal, Fakt ist, dass damals mal beanstandet wurde, dass zu viele Redakteure zu viel über ungelegte Eier gackern würden, und damit die Beteiligung der Externen hemmen würden, weil das Thema im Forum schon "durch" sei, wenn der Externe das Album hören kann. Was dann wiederum manche Interne zum Anlass genommen haben, genau das der Kritik wegen nicht mehr zu tun. Wenn es der Wunsch der aktuellen Userschaft ist, dass wir das wieder mehr tun, also wieder mehr Gackern, dann denke ich, dass das der eine oder andere Kollege gern tun wird; ich selbst eingeschlossen. Denn ich sehe das nicht als Angeberei, sondern vielmehr als besonderen Service und besondere Verbundenheit zu den Stammusern im Forum, dass sie manches von uns schon zu einer kommenden Sache lesen können, bevor es "im Heft", also auf der Hauptseite steht, und bevor es jeder über YT oder im Laden im Regal findet. Freut mich sehr, dass du das so deutlich ansprichst, und ich werde versuchen, da wieder etwas mehr zu tun. Ewig gestrig bin ich in Sachen Forenkultur auch. Es gab früher so viele tolle Foren. Das hat stark nachgelassen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesForenkultur gibt's hier und dort und überall. Was macht sie aber aus? Da tickt jeder Forenzirkel anders.
Schreibe ich mein aktuelles Vorgehen. Ich habe derzeit kein großes Mitteilungsbedürfnis, im Web 2.0 und seinen gar nicht so sozialen Medien bin ich rein gar nicht aktiv, weder beruflich noch privat. Gut oder schlecht? Egal. Vielleicht poste ich kurz ein Statement beim Deaf Forever, Musik-Sammler oder Sacred Metal, hier seit einem Vierteljahr nichts mehr, weil meine musikalischen Themen gar nicht stattfinden bzw. Monologpostings für mich wenig erheiternd sind. Nehme ich hier die aktuellen Threads, die mir beim Filtern der aktiven Themen angezeigt werden. Was finde ich frequenterweise da? Steven Wilson, Dream Theater, Oden Organ, AC/DC, Blind Guardian, WHW, Riverside, Threshold, Avatarium oder Themen wie Metalfilme/-spiele/-bücher, Filme generell, DVDs, Verrisse, Got Djent?, Was hört ihr gerade?, Prog-Plauderecke uswusf.. Weder die Musikthemen noch andere wecken mein Interesse. Und wer will zum x-ten mal lesen, warum und wieso bashing Siebi mit diesen Bands nix anfangen kann. Es ist für mich hier alles gesagt und meine Bands finden nicht statt. Zudem kennt man seine Pappenheimer ungefähr, weiß den Blutdruckerhöhungsknopf zu drücken, bewussst oder unbewusst sei dahingestellt. Dies endet in Diskussionen, die ausserhalb des Netzes gar nie entstanden wären. Das kostet Zeit und Nerven, denn eigentlich ist man im Großen und Ganzen mit Gleichgesinnten hier. Wegen Metal und Bier und so. ![]() Eins noch zum Thema "Vorabhype der Journaille". Finde eine Vorstellung und Diskussion gut und verstehe nicht, was man als interessierter "Normalkonsument" daran störend findet. Eventuell das, was mir seit einiger Zeit auffällt. Ist ein Album veröffentlicht, verflacht die Diskussion darum recht rapide, man hetzt dank nervösem Fingerzucken an Maus und Tastatur weiter zur neuesten superneuen neuen VÖ. Das finde ich extrem schade. Savage Master sind im SMB so ein Fall. Was wurden Band und Musik von einigen Intimos im Vorfeld angepriesen. Scheibe ist seit einigen Monden raus, kein Kommentar mehr. Einzig im DF findet eine Diskussion statt. Naja, mehr jubelnde Arien. Da frohlocken sie sich die Hütte voll, amüsant, aber auch nicht unbedingt zielführend. P.S.: Der einzig bewusst von mir wahrgenommne Abwanderer scheint Klaus zu sein. Er ist im DF-Forum recht aktiv.
Ich glaub das ist genau eine Folge der geringen Anzahl aktiver Schreiberlinge im Forum. Damit eine Diskussion entstehen kann, müssen mindestens zwei etwas darüber zu schreiben haben. Mich interessieren die angesprochenen Bands grossteils auch weniger bis gar nicht. Was soll ich da mitschreiben? Je mehr Leute mitschreiben, desto mehr würden die Interessen auch spezifischer teilen, eben nicht nur Metal und Bier, allein diese Themen sind so breit, dass man sich über das eine oder andere komplett uneins sein kann. Ich denk es liegt schon ein Stück weit an der heutigen Webkultur. Man sucht nicht das Gespräch im Internet, man sucht sein Profil. Man will seine 15 Minuten Ruhm. Wo will man die hier kriegen? Die Idee, im Netz freundlich beisammen zu sein und über interessierte Themen zu diskutieren, ist eher etwas sogar für die Generation vor meiner, ich bin hier ja immer noch einer der Jüngsten (Was für euch definitiv nichts schlechtes ist, mit FB-Zombies kann man eben nicht reden). Es ist eine Mentalitätsfrage. Diskussionen beschränken sich ja heute oft auf "Like" und "OP's a faggot!"... Hammerargumente ^^ Das vorabdiskutieren der neuen Alben, Auftritte, News etc. interessiert mich durchaus, genau das mache ich auch mit den Leuten um mich und ich fands immer sehr interessant. Wenn ich heute in die Unterforen schaue, ist nichts an Informationen über die Bands da, geschweige denn etwas das Mitdiskussion verursachen würde. Ich habe ja da einen ähnlichen Approach bei der schweizer Untergrundszene, wo ich interessante Sachen euch näher bringen will, leider erhielt ich bisher so gut wie nie Rückmeldungen oder auch nur ein Zeichen ob es mal angecheckt wurde. Ich denke, der Redi gings ähnlich bei ihrem Vorgehen, so ist es auch demoralisierend und man beschränkt sich dann aufs nötigste. Übrigens, entschuldigung auch von meiner Seite fürs immer seltenere On-Sein, das ist dann meist eine Zeitfrage, in den 1-2 Stunden Freizeit pro Tag ist halt oft wenig Potential da, ausgedehnte Diskussionen zu machen, erst Recht da ich früh auf muss, also ins Bett geh wenns hier mal losgehen würd. Darum kam ja der Seitenhieb zum Zeitmangel im Wichtelthread ![]() Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal