Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Jakob » Mittwoch 24. Dezember 2014, 02:14

Eike hat geschrieben:PERIPHERY - 'The Scourge'

Und?
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 24. Dezember 2014, 03:58

Joah, geht. Dieser moderne Metal klingt für mich im Kern ja meistens eh nach Metalcore plus Popmelodik, einer seltsamen Mischung, und einfach nicht meiner Welt, und ob da jetzt noch Prog, Death, Djent oder Thrash beigemengt wird, ändert da auch nicht mehr viel dran, dass mich das emotional seltenst anspricht. Aber ist schon okay gemacht. Ich bin eh frühvergreist, ich muss da gar nicht mehr mitkommen. Falls ich irgendwo noch einen musikalischen Hang nach Moderne in mir habe, dann eher außerhalb des Metals, fürchte ich. Modernes/Neues hat mich seit Jahren nicht mehr geflasht. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein rotziger Elektro/Hiphop-Bastard mit freshen styles, die mir noch unerhört sind und mich mitreißen können. Vermutlich aber nicht aus Deutschland. Die Szene hierzulande scheint sich auf die fünf großen Lager "Straße"-Image-Fanatiker, Großmaul-Battle-Rapper, lyrische Depressions/Weltschmerz-Verarbeiter, Pop-Sing-Rapper und Chef-Ironiker/Szene-Hofnarren zu beschränken. Daneben gibt es noch ein paar ewig-gestrige Ich-denke-ich-klinge-wie-1990-aber-habe-nichtmal-die-Technik-von-damals-drauf-Typen, und das einzig gute, was man über die sagen kann, ist, dass ihre Beats auch nicht langweiliger sind als die der Anderen. Aufgehorcht habe ich mal bei MUSO letztes Jahr, das war per se kein komplett neuer Stil, aber halt eine interessante Mischung aus Rap mit etwas interessanteren Texten und modernem Indie-Pop-Soundteppich von GET WELL SOON. Wenn das das modernste ist, was ich für mich entdecke, bin ich entweder konservativ oder entdeckungsfaul geworden, oder die gegenwärtige Musiklandschaft ist tatsächlich derartig langweilig im Sinne von innovationsarm geworden, wie einige Poptheoretiker und Kulturpessimisten derzeit behaupten.
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Mittwoch 24. Dezember 2014, 08:54

RAZORHEADS feat. FERRIS MC - 'Zombies auf der Reeperbahn'
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:15

Bild

Eine der schönsten Weihnachts-Chor-Compilations.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 24. Dezember 2014, 11:11

Aus gegebenem Anlass:

FATES WARNING - "Awaken The Guardian"
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:29

SPOCK´S BEARD - Feel Euphoria
Havoc

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 24. Dezember 2014, 15:22

Kansas - Closet Chronicles
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 24. Dezember 2014, 15:23

PARKWAY DRIVE 'Idols And Anchors'
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jakob » Mittwoch 24. Dezember 2014, 15:34

Eike hat geschrieben:Joah, geht. Dieser moderne Metal klingt für mich im Kern ja meistens eh nach Metalcore plus Popmelodik, einer seltsamen Mischung, und einfach nicht meiner Welt, und ob da jetzt noch Prog, Death, Djent oder Thrash beigemengt wird, ändert da auch nicht mehr viel dran, dass mich das emotional seltenst anspricht. Aber ist schon okay gemacht. Ich bin eh frühvergreist, ich muss da gar nicht mehr mitkommen. Falls ich irgendwo noch einen musikalischen Hang nach Moderne in mir habe, dann eher außerhalb des Metals, fürchte ich. Modernes/Neues hat mich seit Jahren nicht mehr geflasht. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein rotziger Elektro/Hiphop-Bastard mit freshen styles, die mir noch unerhört sind und mich mitreißen können. Vermutlich aber nicht aus Deutschland. Die Szene hierzulande scheint sich auf die fünf großen Lager "Straße"-Image-Fanatiker, Großmaul-Battle-Rapper, lyrische Depressions/Weltschmerz-Verarbeiter, Pop-Sing-Rapper und Chef-Ironiker/Szene-Hofnarren zu beschränken. Daneben gibt es noch ein paar ewig-gestrige Ich-denke-ich-klinge-wie-1990-aber-habe-nichtmal-die-Technik-von-damals-drauf-Typen, und das einzig gute, was man über die sagen kann, ist, dass ihre Beats auch nicht langweiliger sind als die der Anderen. Aufgehorcht habe ich mal bei MUSO letztes Jahr, das war per se kein komplett neuer Stil, aber halt eine interessante Mischung aus Rap mit etwas interessanteren Texten und modernem Indie-Pop-Soundteppich von GET WELL SOON. Wenn das das modernste ist, was ich für mich entdecke, bin ich entweder konservativ oder entdeckungsfaul geworden, oder die gegenwärtige Musiklandschaft ist tatsächlich derartig langweilig im Sinne von innovationsarm geworden, wie einige Poptheoretiker und Kulturpessimisten derzeit behaupten.

Das PERIPHERY-Album (aus dem der Song ist) ist aber auch als Konzept aufgebaut, einzelne Songs funktionieren nicht wirklich. Metalcore ist das aber nicht, dafür ists zu komplex :P
Klar, es wird immer schwerer heutzutage was wirklich innovatives zu machen. Trotzdem gibt es auch dieses Jahr im Metal-Bereich mit (spontane Einfälle) THE ALGORITHM oder INCURA Veröffentlichungen von Bands, die sehr innovativ sind. Für dich müsste man ja neue Musikinstrumente und Tonskalen entwickeln, damit du zufrieden bist :D

np: MESHUGGAH - "Obzen" DAS ist auch sehr innovativ :grins:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon mike » Mittwoch 24. Dezember 2014, 16:12

Rose Tattoo - Assault & Battery
mike
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar