Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Jhonny » Freitag 17. Oktober 2014, 23:45

Genau solche Artikel will ich hier lesen!
Dankeschön ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 27. Dezember 2014, 00:25

So, gerade die eine Stunde Maiden auf ZDFkultur angeschaut. Hm, was soll ich sagen? Irgendwie ist das schon lange nicht mehr meine Band. Die Songauswahl war eher mau, was aber sicher auch am Sender lag, denn die haben ja nur einen Bruchteil des Konzertes gesendet. Daher will ich das nicht zu negativ bewerten. Schlimmer fand ich die Optik. Spielt Janick Gers auch mal was oder hampelt der bloß herum? Davon bekommt man ja Lidstarre. Ganz, ganz fürchterlich. Obendrein ist es mir hier zum ersten Mal aufgefallen, wie wenig ich die zeitgemäße Verwurstung alter Klassiker finde. 'Iron Maiden' klang gruselig. Diese glatte Gitarrensound passt genau so wenig zu so einer rabiaten Nummer, wie das - technisch sicherlich einwandfreie - Getrommel von Nicko. Hm, komisch, das alles.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Samstag 27. Dezember 2014, 00:36

Das sehe ich natürlich alles ganz, ganz anders. Aber das ist ja wohl klar und das wollte ich eigentlich auch gar nicht schreiben. Tatsächlich muss ich Dir in Sachen Drumming aber recht geben. Der McBrain übetreibt es seit Anfang der 00er mit seinen Fills und Rolls, da wäre manchmal mehr Simplizität angebracht. Man höre sich nur mal ´The Trooper´ auf der Rock in Rio an....
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon frankjaeger » Samstag 27. Dezember 2014, 01:21

Ich habe da eben auch reingeguckt. Ja, 'Iron Maiden' war furchtbar, und Gers geht auch gar nicht. Wozu hampelt der da überhaupt rum? Das tut mir weh, der hat immerhin mit einer meiner absoluten Lieblingskapellen gespielt, GILLAN. (Und auf dem ersten Soloalbum von FISH!). 'Fear Of The Dark' war aber sehr cool.

Ich bin sehr kritisch mit Maiden, aber trotzdem, die frühen Sachen sind brillant, und Bruce ist eine Großer. Trotzdem schade drum.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 27. Dezember 2014, 09:04

Gers war ja sogar bei den ganz tollen White Spirit.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 27. Dezember 2014, 12:04

Ich find vor allem, dass die Maiden-Live-Aufnahmen die Atmosphäre bei den Konzerten in keinster Weise einfangen. Ich habe die in den letzten Jahren ja so einige Male gesehen und war jedes Mal begeistert (auf Jannick achte ich allerdings auch so gar nicht mehr), aber durch En Vivo habe ich gestern auch durchgezappt und irgendwie springt der Funke da einfach nicht über.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon cgrage » Samstag 21. März 2015, 10:37

cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon lenbert » Sonntag 17. Mai 2015, 09:06

Ich habe gestern kurz in "En Vivo" auf zdf.kultur reingesehen. Musikalisch hat es mir gut gefallen, es ist ja Maiden. Solche Details wie die veränderte Trommelei von Nicko fallen mir ohnehin nicht auf. ABER der Live-Mitschnitt ist ganz furchtbar aufbereitet. Extrem hektische Schnitte und sinnlose Bildteilungen sowie Bildüberlagerungen haben bei mir fast schon ein leichtes Schwindelgefühl verursacht. Wer schneidet denn so einen Blödsinn?

Bruce ist wieder gesund, das freut mich sehr. Ich hoffe auf ein gutes Album, das die letzten Veröffentlichungen überbieten kann.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 17. Mai 2015, 16:10

lenbert hat geschrieben:Ich hoffe auf ein gutes Album, das die letzten Veröffentlichungen überbieten kann.

Au ja, das wäre mal bitter nötig...
:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Sonntag 17. Mai 2015, 16:25

Wobei ich die Scheiben nach der Rückkehr von Bruce und Adrian allesamt nicht schlecht finde. Nur haben sie kaum Langzeitwirkung und sind mit deutlichen Schwächen behaftet. Ich wünsche mir vor allem strafferes Songwriting und einen anderen Sound.
lenbert
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal