|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Freitag 2. Januar 2015, 14:26
@ Sally: Ausmisten werde ich wohl erst, wenn hier entweder alles aus allen Nähten platzt, oder wenn ich irgendwann einmal wirklich ernsthafte Geldsorgen haben sollte. Wobei ich zugebe, dass es bei mir schon auch manchmal zuckt, wenn ich wieder umsortieren muss, weil irgendwelche unwichtigeren Scheiben im Regal Platz wegnehmen, den ich für neue Scheiben echter Helden brauche. Aber dann muss ich halt wieder den Schreiner anrufen, und der kommt dann ggf. auch irgendwann in den nächsten Monaten.
@ Eike Jo, das hast du Recht, wobei ich nicht hamstere, weil ich hoffen würde, dass etwas irgendwann doch noch zündet, sondern weil ich der Scheibe - ganz unabhängig von Gefallensfragen - genügend stahlhistorische Relevanz zuerkenne, um einen Platz in der Sammlung zu haben. Aber ich war immer eine Sammlerseele (Münzen, Briefmarken, Sammelbilder, Militaria, Tonträger...), weshalb es mir eben auch nicht reicht, eine Scheibe im Bedarfsfall online hören zu können oder digital zu "besitzen". Ein Briefmarkensammler will in seinem Thema auch alle Marken haben, hässlich oder schön, und es reicht ihm nicht, sie online oder im Michel-Katalog anschauen zu können. Es ist halt im Musikbereich ein Spannungsfeld zwischen Musikliebhaberei und Sammlerleidenschaft. Manche sind nur das eine, manche nur das andere, viele ein Stück weit beides, und bei mir halten sich beide Bereich etwa die Waage, wobei ich schon mindestens so sehr Sammler (im archivarischen Sinne) wie Musikhörer bin.
@ Peter: Jo, da stimme ich dir zu. Habe ich auch mehr als Anekdote erzählt, denn als Werbung dafür, sich aus diesem Grund nicht von Fehlkäufen zu trennen. Wollte außerdem damit sagen, dass es bei mir eigentlich immer geklappt hat, Scheiben ungehört zu kaufen. Ein Fehlkauf in 25 Jahren ist ja so schlecht nicht, zumal - im Endeffekt - nicht einmal der einer war.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Freitag 2. Januar 2015, 14:35
Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Peter: Jo, da stimme ich dir zu. Habe ich auch mehr als Anekdote erzählt, denn als Werbung dafür, sich aus diesem Grund nicht von Fehlkäufen zu trennen. Wollte außerdem damit sagen, dass es bei mir eigentlich immer geklappt hat, Scheiben ungehört zu kaufen. Ein Fehlkauf in 25 Jahren ist ja so schlecht nicht, zumal - im Endeffekt - nicht einmal der einer war.
Ja, schon klar. Mir ging es ja mit RUSH auch nicht anders, als ich 1991 die "Roll The Bones" das erste Mal gedacht habe, war das langweilige Rentnermusik. Da ich die CD damals nur vom CD-Verleih ausgeliehen hatte, hatte mir das zumindest den "Fehlkauf" erspart. Aber ja, als man noch "old school" Platten gekauft hat, war meine Fehlkaufquote auch minimal. Eigenlich mochte ich nur DAVID LEE ROTH und sein Album "Skyscraper" nie. Auch heute noch nicht. Ansonsten habe ich mich auch noch nie geärgert, Geld für irgendwelche CDs auszugeben. Was ich aussortiere, sind entweder Sachen, die ich über PM.de bekommen habe oder Doppeltes.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Freitag 2. Januar 2015, 21:05
Ich bin halt jemand, der seine CDs immer und immer wieder anhören muss, weil ich sonst fast ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Künstler und meinem Geldbeutel habe. Es muss sich schon "rentieren". Wenn ich 15 € für eine CD ausgebe, dann bringe ich es nicht fertig sie nur ein mal zu hören und dann ins Regal zu stellen. Deswegen schaue ich mir auch Filme immer und immer wieder an.
-

Havoc
-
von salisbury » Freitag 2. Januar 2015, 21:13
Havoc hat geschrieben:Ich bin halt jemand, der seine CDs immer und immer wieder anhören muss, weil ich sonst fast ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Künstler und meinem Geldbeutel habe. Es muss sich schon "rentieren". Wenn ich 15 € für eine CD ausgebe, dann bringe ich es nicht fertig sie nur ein mal zu hören und dann ins Regal zu stellen. Deswegen schaue ich mir auch Filme immer und immer wieder an.
Bist Du Schwabe?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 2. Januar 2015, 21:28
salisbury hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Ich bin halt jemand, der seine CDs immer und immer wieder anhören muss, weil ich sonst fast ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Künstler und meinem Geldbeutel habe. Es muss sich schon "rentieren". Wenn ich 15 € für eine CD ausgebe, dann bringe ich es nicht fertig sie nur ein mal zu hören und dann ins Regal zu stellen. Deswegen schaue ich mir auch Filme immer und immer wieder an.
Bist Du Schwabe?
Nein. Das hat auch nicht direkt was mit Knausrigkeit zu tun....denke ich. Ich denke ich bin mit meinen 890 CDs mittlerweile auch irgendwo an einem Punkte angekommen an dem ich eigentlich gar keine neuen CDs mehr benötige. Natürlich nur "eigentlich". Aber ich gehe wirklich davon aus, dass ich 2015 deutlich weniger kaufen werde als in den letzten paar Jahren. Warum soll ich mir CDs kaufen wenn die Zeit sie zu hören fehlt. Ich sehe da einfach keinen Sinn und Mehrwert für mich persönlich.
-

Havoc
-
von salisbury » Freitag 2. Januar 2015, 21:43
Havoc hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Ich bin halt jemand, der seine CDs immer und immer wieder anhören muss, weil ich sonst fast ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Künstler und meinem Geldbeutel habe. Es muss sich schon "rentieren". Wenn ich 15 € für eine CD ausgebe, dann bringe ich es nicht fertig sie nur ein mal zu hören und dann ins Regal zu stellen. Deswegen schaue ich mir auch Filme immer und immer wieder an.
Bist Du Schwabe?
Nein. Das hat auch nicht direkt was mit Knausrigkeit zu tun....denke ich. Ich denke ich bin mit meinen 890 CDs mittlerweile auch irgendwo an einem Punkte angekommen an dem ich eigentlich gar keine neuen CDs mehr benötige. Natürlich nur "eigentlich". Aber ich gehe wirklich davon aus, dass ich 2015 deutlich weniger kaufen werde als in den letzten paar Jahren. Warum soll ich mir CDs kaufen wenn die Zeit sie zu hören fehlt. Ich sehe da einfach keinen Sinn und Mehrwert für mich persönlich.
Havoc, ich sehe das exakt genau so wie Du. Ich zielte auch nicht auf Knauserigkeit ab, sondern auf die Einstellung, dass man, wenn man für etwas bezahlt hat, dieses auch voll ausnutzen will. Dies will ich auch. Wir habe auch in etwas dieselbe Anzahl an Tonträgern, ich hab so knapp über 1000. Jupps, das reicht. Eigentlich. Wenn es nicht so schön wäre, Neues zu entdecken  . Aber selbst von den Scheiben, die ich in meine Top20 wählen werde, habe ich physikalisch einige (noch) nicht. Oft warte ich ganz schwäbisch bis es billig wird 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 2. Januar 2015, 21:52
salisbury hat geschrieben:Wenn es nicht so schön wäre, Neues zu entdecken.
Ja das stimmt. Ich werde mich aber wohl tatsächlich auf die für mich wichtigsten Scheiben (siehe Vorfreude 2015 Thread) beschränken. Sogesehen bewege ich mich aktuell von dem Ansatz den Rüdiger hat weg...nämlich das man nicht alles kennen und haben muss. 
-

Havoc
-
von salisbury » Freitag 2. Januar 2015, 22:05
Havoc hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Wenn es nicht so schön wäre, Neues zu entdecken.
Ja das stimmt. Ich werde mich aber wohl tatsächlich auf die für mich wichtigsten Scheiben (siehe Vorfreude 2015 Thread) beschränken. Sogesehen bewege ich mich aktuell von dem Ansatz den Rüdiger hat weg...nämlich das man nicht alles kennen und haben muss. 
Du wirst das schon richtig machen  . Nur lass Dir sagen, dass manchmal die Sachen am meisten in Erinnerung bleiben, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Fünf meiner Top20-Alben-Bands kannte ich Anfang 2014 nicht einmal vom Namen her, von vier weiteren zwar die Namen aber keine Töne. War aber auch ein extremes Jahr bei mir irgendwie... 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 2. Januar 2015, 22:17
salisbury hat geschrieben:Nur lass Dir sagen, dass manchmal die Sachen am meisten in Erinnerung bleiben, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.
Ja. Das stimmt schon. Viele geniale Bands die ich im Laufe der Jahre kennen gelernt habe hätte ich ja ansonsten jetzt auch nicht. Vielleicht ist das bei mir auch gerade nur so eine Phase in der tatsächlich etwas Sättigung eingetreten ist....mal sehn....
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Freitag 2. Januar 2015, 23:19
Spannende Diskussion hier.
Ich lege ab und an CDs, die ich besprechen durfte und die ich weniger gut fand, auf einen Extra-Stapel. die landen erst gar nicht in der Sammlung. Da ich in meinem Freundeskreis jemanden habe, der noch krasser archiviert als Rüdiger, kann ich mit ihm immer tauschen.
Fehlkäufe habe ich tatsähclich so bewusst noch keine getätigt. Früher konnte man halt an diversen Äußerlichkeiten und dne Fanzines ohne einen Ton zu kennen schon sehr gut abschätzen, was einem gefällt und später hatte ich durch meinen Job immer die Option auch mal schnell ein Ohr zu riskieren. Länger als 5 Minuten brauche ich aber in der Regel dazu nicht.
Hamsterkäufe tätige nur, um Biografien zu vervollständigen oder um mal einen Klassiker ins Regal zu stellen. Da habe ich schon auch ein bisschen den Tick, auch eine Janis Joplin oder Simone und Kallifünkel im Regal stehen zu haben. Um mal zwei Beispiele zu nennen, die ich jetzt so oft nicht auflege.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar