Hip Hop

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Re: Hip Hop

Beitragvon Eike » Donnerstag 1. Januar 2015, 00:18

EINS ZWO - 'Technique'

DENDEMANN und FERRIS MC, tolle Kombo, ich fänd's stark, wenn die nochmal was gemeinsam machen würden, am besten zusammen mit der dritten großen Reibeisenstimme CASPER, das wäre 'ne echte Killeraktion, tät' harmonieren.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Permafrost » Donnerstag 1. Januar 2015, 02:08

Hab gesehen du hast ILL BILL gehört, habe ich AOTP aus meiner Bibliothek ausgegraben und dann rausgefunden, dass SNOWGOONS ein Black Snow 2 haben. Das Ding ist ja eine Gewalt... Boah.
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 4. Januar 2015, 16:46

Christian Schwarzer hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Und welcher Sound hat Dir den Hip Hop geöffnet? Und welches ist Dein liebstes klassisches Musikstück?

Das willst du lieber gar nicht wissen... :grins: Entgegen eigener (vorher nicht bewusst gemachter) Erwartungen, stehe ich garnicht mal so sehr auf Conscious Rap, im Endeffekt höre ich recht viel Gangsta und Proll Rap. Das ist genauso wie mit Prog und True Metal bei mir. Den Anfang hat Kollegah gemacht (läuft grad auch wieder), weiter Genetikk, Marteria/ Marsimoto, seit neustem Haftbefehl... Ich fand letzt aber auch Curse interessant. Kannst mir gerne was empfehlen. ;-)

Hm, CURSE kenne ich nur am Rande, MARTERIA / MARSIMOTO nicht wirklich (mal was gelesen drüber, hätte ich jetzt aber weniger im Gangster-/Image-/Proll-Umfeld verortet, dachte er mache mehr so Party-/Mainstream-Rap), GENETIKK habe mal gehört aber nicht genug um ein Bild davon zu haben. HAFTBEFEHL hat ja mehr Stimmung und Bilder am Start als wirklich Technik oder besonders gelungene Reime, ist schon was Eigenes irgendwie, und dennoch dicht am Klischee. KOLLEGAH noch dumpfer im Inhalt meist, aber dafür technisch bewandert, ist für mich aber auch hit & miss, wobei ich den schon irgendwie interessant finde, aber nicht interessant genug, mir was zu kaufen. Ist wie so ne Trash-TV-Serie, die man einmal guckt, drüber lacht, vergisst, vielleicht an tristen Tagen nochmal rauskramt, wenn einen Anspruch überfordert...

Wenn Dich die Übetriebenheit und Konsequenz von Hafti und Kolle anspricht, dieser ich nenne es mal Breitbandhollywoodunterhaltungsansatz, vielleicht mal HIOB & MORLOCKK DILEMMA anstesten; die haben Technik und zeichnen düstere Stories & Stimmungsgemälde, die zwar auch auf Dauer nicht mehr originell sind, immer wieder die mehr oder weniger gleiche Schiene bedienen, dabei aber in ihrer Nische halt durchaus konsequent, mit teils ausgefallenen oder zumindest gut fließenden Reimen, und im Gegensatz zu Kolle hat da auch die Instrumental-Seite etwas (Horrorfilmstimmung und nervöses Klackern nämlich, alles über harten Kopfnickerbeats): 'Delirium Tremens' macht auf Privatapokalypse, 'Notarzt' ist das gängige Härter-als-Du-Ding mit Drogenstyle und Psychopathenimage, 'Kapitalismus jetzt' bringt nochmal Dekadenzthematik pur aber diesmal aufs gesellschaftliche Untergangsszenario gemünzt. Hauptsache kaputt scheint deren Maxime zu sein, aber das ist halt auch nur ihr Film, alles bloß Unterhaltungsvehikel, um ihre Wort- und Silbenspielereien in den Vordergrund zu stellen.

Permafrost hat ja schon ILL BILL erwähnt, auch so Hardcore/Egoboost-Rap aus USA mit bösem Gehabe, der hat mit NONPHIXION (VOIVOD-Reminiszenz im Coverartwork) schon ähnliche Dinger abgezogen teils auch mit den üblichen esoterischen/politischen Verschwörungstherorien gespickt, sein Bruder NECRO ist solo mit Horrorcore, Goretexten und hin und wieder auch mit Metalsongtitelostereiern im Vokabular für andere Fans der Musik unterwegs.
Eike

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 4. Januar 2015, 20:13

Eike hat geschrieben:Hm, CURSE kenne ich nur am Rande, MARTERIA / MARSIMOTO nicht wirklich (mal was gelesen drüber, hätte ich jetzt aber weniger im Gangster-/Image-/Proll-Umfeld verortet, dachte er mache mehr so Party-/Mainstream-Rap), GENETIKK habe mal gehört aber nicht genug um ein Bild davon zu haben. HAFTBEFEHL hat ja mehr Stimmung und Bilder am Start als wirklich Technik oder besonders gelungene Reime, ist schon was Eigenes irgendwie, und dennoch dicht am Klischee. KOLLEGAH noch dumpfer im Inhalt meist, aber dafür technisch bewandert, ist für mich aber auch hit & miss, wobei ich den schon irgendwie interessant finde, aber nicht interessant genug, mir was zu kaufen. Ist wie so ne Trash-TV-Serie, die man einmal guckt, drüber lacht, vergisst, vielleicht an tristen Tagen nochmal rauskramt, wenn einen Anspruch überfordert...

Auf CURSE bin ich gekommen, weil der anscheinend schon nen Ruf hat, und Tatooine fand ich schon sehr gut, anderes hat mir nicht so zugesagt. MARTERIA ist sicher nicht das Gangster-etc. Umfeld, schon nah am Pop und vllt mainstreamig, aber mit Klasse (in meinen Augen). MARSIMOTO der verkiffte grüne Bruder sozusagen - hab ich beim Pokern kennengelernt. :grins: GENETIKK macht mit dem kaputten Schizo-Ansatz einfach viel Spaß (s. Bananas & Cash). HAFTBEFEHL konnte ich früher nie leiden, kam mit der Stimme nicht klar, aber irgendwie hat dieser Assi-Style richtig bei mir gezündet. Liegt auch daran, dass ich ihn in Interviews durchaus sympathisch finde. Und Dumpfheit im Inhalt(s. KOLLEGAH) macht mir meistens 0 aus, wenn es entsprechend verpackt wird, ich bin ja auch größter MANOWAR-Fan.

Wenn Dich die Übetriebenheit und Konsequenz von Hafti und Kolle anspricht, dieser ich nenne es mal Breitbandhollywoodunterhaltungsansatz, vielleicht mal HIOB & MORLOCKK DILEMMA anstesten;

Ich kenn die beiden und find "Apokalypse Jetzt" eigentlich auch gut, aber das ist mir viel zu unentspannt. Da möcht ich sofort jemanden schlagen wenn ich diese gestresste Artikulation hör. Und die Instrumental-Seite von Kollegah bemängel ich eigentlich auch nicht... bin da wohl weniger der Old-School-Typ, wenn ich das richtig abschätze.

Permafrost hat ja schon ILL BILL erwähnt, auch so Hardcore/Egoboost-Rap aus USA mit bösem Gehabe, der hat mit NONPHIXION (VOIVOD-Reminiszenz im Coverartwork) schon ähnliche Dinger abgezogen teils auch mit den üblichen esoterischen/politischen Verschwörungstherorien gespickt, sein Bruder NECRO ist solo mit Horrorcore, Goretexten und hin und wieder auch mit Metalsongtitelostereiern im Vokabular für andere Fans der Musik unterwegs.

Also Ill Bill ballert, da gefällt mir der Sound auf Anhieb eigentlich sehr gut. Natürlicher Schlagzeug-Sound, dichte Soundwand. Ähnliches gilt für NONPHIXION und NECRO. Das blöde ist bloß, dass mich die Gore-Schiene eigentlich null anspricht. Das unterhält mich auch nicht, da muss ich aus dem Rap quasi nur die Musik rausholen und dann ist es wiederum oft zu mager... aber das sind auch Einsteiger-Schwierigkeiten, ich muss mich ja sowieso noch weiterbilden.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 4. Januar 2015, 21:01

Christian Schwarzer hat geschrieben:GENETIKK macht mit dem kaputten Schizo-Ansatz einfach viel Spaß (s. Bananas & Cash).
Werde ich mal anchecken. Kaputter Schizo-Ansatz? Gibt es auch bei FAVORITE, allerdings eher asozial als bloß psychopathisch. Der bringt bald 'n neues Album. Kein Flowgott, aber im Takt, direkt auf's Maul in der delivery und auch in den Beats, würde ich da mal wieder erwarten. 'Europas wichtigster Mann' heißt die Vorabsingle.

Also Ill Bill ballert, da gefällt mir der Sound auf Anhieb eigentlich sehr gut. Natürlicher Schlagzeug-Sound, dichte Soundwand. Ähnliches gilt für NONPHIXION und NECRO. Das blöde ist bloß, dass mich die Gore-Schiene eigentlich null anspricht. Das unterhält mich auch nicht, da muss ich aus dem Rap quasi nur die Musik rausholen und dann ist es wiederum oft zu mager...
Kann ich absolut nachvollziehen. Gekauft habe ich mir von dem Gore-Kram auch nix.

Viel machen für Stimmen aus. DMX oder MF DOOM mag ich aus dem Grund, aber gerade bei ersterem gibt es kaum ein Album, das für mich funktioniert. Eigentlich nur "Flesh Of My Flesh, Blood Of My Blood", und das finde ich mittlerweile auch nicht mehr so überkrass. Es gibt halt bessere als DMX. Gab es früher sicher auch schon, aber seit Jahren kommt da nix ansatzweise gutes mehr, und in den letzten war er wohl nur noch Drogenopfer. Zu einem seiner besseren Tracks habe ich kein Video gefunden, aber zwei Videos, die es auseinander nehmen: Das erste bringt die Inhaltsleere auf den Punkt, indem man einfach das Intro endlos in die Länge gezogen hat. Mehr Gehalt hat der Track kaum: https://www.youtube.com/watch?v=qxLulOkYWdQ Das zweite Video bringt den Text ohne Flow und Beats, was dann auch arg peinlich wirkt: https://www.youtube.com/watch?v=qxLulOkYWdQ Ist aber gut mit Betonung und Schaum vorm Mund gelesen. Könnte man mit MANOWAR genaus machen. 8-) Ändert nix dran, dass der Track abgeht wie Luzi.
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 4. Januar 2015, 21:10

Sorry, das zweite, das ich meinte, ist das hier: https://www.youtube.com/watch?v=MVpRRNX4psw
Eike

Beitragvon Permafrost » Montag 5. Januar 2015, 00:10

Christian Schwarzer hat geschrieben: HAFTBEFEHL konnte ich früher nie leiden, kam mit der Stimme nicht klar, aber irgendwie hat dieser Assi-Style richtig bei mir gezündet. Liegt auch daran, dass ich ihn in Interviews durchaus sympathisch finde. Und Dumpfheit im Inhalt(s. KOLLEGAH) macht mir meistens 0 aus, wenn es entsprechend verpackt wird, ich bin ja auch größter MANOWAR-Fan.

Dumpfheit beim Inhalt macht mir solange nichts aus, wenn es nicht in deutsch ist, was ich mir selber aber nicht erklären kann. Warum ist es in englisch ok für mich aber nicht in deutsch?

Und ich dumpe jetzt hier einfach mal mehr im und mit Ill Bill Style hier. Vor allem Snowgoons und Army of the Pharaohs begeistern mich sehr.

Snowgoons - Avalanche Warning https://www.youtube.com/watch?v=5LSHQlGHUzA
Snowgoons - This is Goons Shit https://www.youtube.com/watch?v=Wd9k_B4lTdw
Army of the Pharaohs - Seven https://www.youtube.com/watch?v=TlZgiK6FiO0

Hier noch was anderes: Cas One - Chasing Greatness https://www.youtube.com/watch?v=Ebnu-r8Wt6Q Der Track an und für sich gefällt mir hier sehr gut, guter Rhythmus.
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Eike » Montag 5. Januar 2015, 01:39

Der letzte Track gefällt mir.
Eike

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 5. Januar 2015, 13:32

Eike hat geschrieben:Werde ich mal anchecken. Kaputter Schizo-Ansatz? Gibt es auch bei FAVORITE, allerdings eher asozial als bloß psychopathisch. Der bringt bald 'n neues Album. Kein Flowgott, aber im Takt, direkt auf's Maul in der delivery und auch in den Beats, würde ich da mal wieder erwarten. 'Europas wichtigster Mann' heißt die Vorabsingle.

Haha, ja, den FAVORITE kenn ich natürlich. Ich kenn als ganzes Album bis jetzt nur "Harlekin" was mich nicht komplett umgehauen hat, aber ganz lustig war. "Europas wichtigster Mann" ist cool, bestes Video. :grins:

Zu DMX/ "dumpfen" Klischees generell: Ich liebe die meisten Macho- und dicke-Hose-Klischees. Kann ich absolut drin aufgehen - dementsprechend brauche ich auch nicht die totale Dekonstruktion derselben. Ich meine, Haftbefehl und Kollegah machen das ja auch schon mit einem Augenzwinkern, aber keiner von den beiden vermittelt das Gefühl, sich entschuldigen zu müssen, das zu machen/ zu hören. Ersterer ist an sich ja auch real und erzählt es auf mehr oder weniger lustige Weise.

Permafrost hat geschrieben:Dumpfheit beim Inhalt macht mir solange nichts aus, wenn es nicht in deutsch ist, was ich mir selber aber nicht erklären kann. Warum ist es in englisch ok für mich aber nicht in deutsch?

Das ist vollkommen normal, bei Metal geht mir und millionen Anderen das ja genauso. Manowar auf deutsch übersetzt wär jetzt nicht so der Bringer. Mit der fremden Sprache fällt es logischer Weise leichter, vom Inhalt abzusehen und die Stimme nur als Instrument wahrzunehmen.
Bei Rap geht es mir aber lustigerweise genau anders herum: Ich höre vor allem deutschen Rap, weil ich den Text verstehen möchte. Klar, ich kann auch englisch verstehen, aber auf deutsch spricht mich das direkter an, ist weniger gesichtslos und macht für mich auch den Flow aus, da krieg ich einfach mehr mit. Im Metal sind die Texte ja in dieser Hinsicht wesentlich weniger wichtig.
Liegt aber auch daran, dass ich bei Rap noch mehr als bei Metal, nicht nur den Song, oder das Album höre, sondern immer den "Künstler" als ganzen, inklusive Image und Persönlichkeit usw., was ja auch in Interviews transportiert wird. Dementsprechend müsste ich mal mehr anfangen, mich z.B. mit den Leuten im Amerikanischen Rap zu beschäftigen, um das auch mehr zu hören. Aber die Links von dir klangen ziemlich nice, ich merk mir das mal.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Permafrost » Dienstag 20. Januar 2015, 21:40

Der Typ hier hat entweder unglaublich grosse Lungen oder ich merke einfach nicht, wann er Luft holt.
https://www.youtube.com/watch?v=vaZJuKzNxzk&
Permafrost
Hobbymetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll