Ltd. Ed., Bonustrack, Tourauflagen und der Ärger darüber

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Ltd. Ed., Bonustrack, Tourauflagen und der Ärger darüber

Beitragvon the seeker » Freitag 15. November 2013, 19:04

wer immer alles haben will, wird zu Recht gemolken :grins:
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Drumtier » Samstag 16. November 2013, 00:34

the seeker hat geschrieben:Boykott und sich die Songs anderweitig besorgen

the seeker hat geschrieben:wer immer alles haben will, wird zu Recht gemolken :grins:

Nein. Einfach nur nein.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 16. November 2013, 10:10

Sehr interessanter Thread....

...das meiste sehe ich auch so. Vor allem das was Enemy geschrieben hat. Diese Unsitte, dass heutzutage eigentlich das Special-Bonustrack-Digi die normale Version zu sein scheint und das Jewelcase meist in Läden nicht erhältlich ist oder manchmal sogar teurer ist als das Digi. Gerade nach einem halben Jahr oder so ist es oft der Fall, dass das Digi für 8,99 € verschleudert wird, während das Jewelcase immer noch 15,99 € kostet. :boes:
Und meistens sind die Bonussachen verzichbar oder verhunzen das Album sogar...wie hier auch schon geschrieben wurde. Es gibt in Sachen Bonuskram aber auch Positivbeispiele, wie z.B. "Epicloud" von Devin Townsend, der eine zweite Disc namens "Epiclouder" beilag. Für Fans unverzichtbar. Oder auch die letzte Amon Amarth mit der coolen Viertrack-EP.
Was mich aber am allermeisten aufregt ist, wenn es den Anschein hat, dass nicht ein Bonussong beigesteuert wird, sondern wenn man das Gefühl hat, dass ein eigentlich integrierter Albumtrack für beim Jewelcase gestrichen wurde. Zuletzt der Fall bei der neuen THE VISION BLEAK...oder auch bei der letzten CRADLE OF FILTH. Das finde ich ultranervend!!
Ebenfalls blöde ist es, wenn ein Digi total unstabil und dämlich aufgemacht ist. Wie z.B. dieses dünne Papierdingens bei der "Black Clouds..." von Dream Theater.
Zudem kommt mir da gerade noch die letzte SYMPHONY X in den Sinn. Da gab es ja das fette Digi, dass auf der zweiten CD zwei Songs der Jewelcase-Version enthielt. Diese wurden quasi aus dem Album herausgerissen, was ich irgendwie blöde fand. Zudem ist dieses Digi aber für Fans absolut unverzichbar, da die zweite Disc zudem auch drei echte Granaten enthält. Mann...wie kann man solche Songs nicht für das normale Album verwenden. Die Band schadet sich damit auch irgendwo selbst. Da hätten sie besser zumindest die zwei geilsten Songs mit auf das Album nehmen sollen. Dann wäre die eh schon sehr gute normale CD ein echter Klassiker geworden. Das normale Album wird dadurch echt etwas abgewertet.
Ansonsten sehe ich es auch so, dass das Argument mit dem "Man muss ja nicht alles kaufen" nicht wirklich zieht. Da ich z.B. kein Fan von Live-Alben und Best-Of Scheiben bin, kaufe ich mir diese selbst bei Bands wie C.O.F. oder Dream Theater nicht...kann ja jeder machen wie er will. Aber die heutige Bonus usw. Politik ist einfach nur reine ABZOCKE! :boes:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon the seeker » Samstag 16. November 2013, 13:34

Wo ist das Problem, wenn das Digi mit Bonus weniger kostet, als das Jewelcase? da komm ich grad nicht mit
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Samstag 16. November 2013, 14:50

the seeker hat geschrieben:Wo ist das Problem, wenn das Digi mit Bonus weniger kostet, als das Jewelcase? da komm ich grad nicht mit

Es gibt Leute die lieber das Jewelcase haben. ;-)
Havoc

Beitragvon Eike » Samstag 16. November 2013, 18:52

Wo sich die Bonusdisk wirklich mal gelohnt hat?
Da fällt mir auf die Schnelle nur "Absolute Dissent" von KILLING JOKE ein, denn da lag mit "Absolute Respect" eine Scheibe mit KJ-Covern anderer Bands bei, die zwar bereits auch schon anderweitig veröffentlicht waren (zumindest zu einem Teil, vermutlich aber sogar alle) allerdings meines Wissens nicht gemeinsam in dieser Fülle versammelt.
Ansonsten sind das meist eher nette Gimmicks, die aber letztlich verzichtbar sind.
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon IridiumKaiju » Donnerstag 29. Januar 2015, 15:47

Tja, ich finde Editonen mit Bonus-Disc (z. B. Instrumentalversion, Live-Mitschnitte auf DVD) oder Bonusmaterial (z. B. stabilere Hülle, Aufnäher) erträglich. Die Live-Mitschnitte sehe ich mir eh nur 1x an und die Instrumentalversion interessiert mich nicht. Wenn ich die Wahl habe, die Bonusversion für 0,50 - 1,00 € mehr als die Standardversion zu kaufen, dann mache ich es eben. Wenn die Bonusversion nicht verfügbar ist, dann ist es eben so.

An der Grenze zur Erträglichkeit rangieren ltd. Editions mit Bonustracks. Wenn der Bonustrack gut ist und die ltd. Edition im Netz schon vergriffen ist, dann kostet das schon die eine oder andere Woche Zeit, einen Plattenladen zu finden, wo man die noch kriegen kann. Kommt nicht vor? :jaja: Doch, ist mir passiert! Welches Album? Richtig geraten! "Battle Beast" von Battle Beast.

Je nach Qualität des Bonustracks wird die Grenze zur Erträglichkeit bei bestimmten Alben überschritten und bei anderen auch wieder nicht.

Eine besonders üble Variante sind diese Versionsdeltas, bei der Ltd. Edition 1 den Bonustrack B1 und Edition 2 den Bonustrack B2 hat. Wer auch wirklich alle Tracks haben will, muss beide Scheiben kaufen oder darauf hoffen, dass man z. B. den Track B2 einzeln als MP3 kaufen kann.

Richtig böse finde ich diese nachträglich rausgebrachten Special-Editions. Da hat man/frau/monster das Album schon gekauft und bekommt den Angelhaken nochmal vorgehalten. :motz:

Sabaton (oder ihr Management) haben diese Masche mal zum XS getrieben. Sie haben von jedem Album eine Rearmed Edition mit Bonustracks und neuen Design rausgebracht. Die habe ich dann aus purem Protest nicht gekauft. Sowas will ich nicht auch noch unterstützen. Dass die meisten Bonustracks auch nicht berauschend waren, hat die Kaufentscheidung noch erleichtert! ;-)
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Havoc » Samstag 31. Januar 2015, 09:04

Weswegen ich auch meist lieber das Jewelcase habe ist die Tatsache, dass das das einzig wahre Coverartwork für mich ist. Die neue BLIND GUARDIAN ist das beste Beispiel. Ich finde zwar das rote Digi auch ganz schick, aber das reguläre Cover ist für mich einfach das des Jewelcase. Das beeinflusst tatsächlich meine Kaufentscheidung massiv.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 31. Januar 2015, 09:08

Den Vogel schießen dieses Mal die SCORPIONS ab, denn neben den regulären 12 Tracks gibt es noch:

13. The World We Used To Know (Deluxe Bonus Track)
14. Dancing With The Moonlight (Deluxe Bonus Track)
15. When The Truth Is A Lie (Deluxe Bonus Track)
16. Who We Are (Deluxe Bonus Track)
17. Delirious (iTunes Bonus Track)
18. Crazy Ride (Müller Bonus Track)
19. One And One Is Three (MSD Bonus Track)
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Samstag 31. Januar 2015, 09:15

Peter Kubaschk hat geschrieben:Den Vogel schießen dieses Mal die SCORPIONS ab, denn neben den regulären 12 Tracks gibt es noch........

Das ist doch echt Verarsche.
Seltsam und irgendwie blöde fand ich auch die zweite CD auf der neuen IQ.
Klar kann man das auch als Bonus ansehen. Aber ich verstehe sowas echt nicht und finde es einfach doof. Auch wenn das in dem Fall keine direkte
Abzocke ist. Vielleicht sogar das Gegenteil. Trotzdem hätten die da lieber noch was dran rumfeilen sollen und
hätten es dann ein Jahr später als weitere reguläre CD verticken sollen.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar