|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Sonntag 22. August 2010, 18:42
Ich habe es schon einmal geschrieben: ich sehe diese Geschichte hier als Anreiz alte Perlen neu zu entdecken, neue Perlen zu finden und auch Vorurteile neu zu bewerten. Außerdem interessiere ich mich für Musik. Da hört man auch mal in Sachen rein, die einem vielleicht aufs erste Ohr nicht zusagen. Manchmal macht man da nette Entdeckungen. Immer nur die bekannten Bands rauf und runter hören, hat mich ziemlich früh nicht mehr befriedigt. Da ist man damals phne Internet eben über die Thankslistend er Favesbands gegangen. Später über Fanzines. Dieser Entdeckerspirit ist doch komplett flöten gegangen. Ach, ich schreibe wieder verklärten Unfug. Sorry.
Was ich bei dir bisher allerdings völlig wertfrei feststelle, dass du sehr stark auf eine Klangfarbe eingeschossen bist. Das würde mich mit der Zeit langweilen. Aber es kommen ja auch noch ein paar Scheiben von Dir.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Frozen » Sonntag 22. August 2010, 22:18
Holger Andrae hat geschrieben:Was ich bei dir bisher allerdings völlig wertfrei feststelle, dass du sehr stark auf eine Klangfarbe eingeschossen bist. Das würde mich mit der Zeit langweilen. Aber es kommen ja auch noch ein paar Scheiben von Dir.
Nene, das stimmt schon. Das liegt aber mitunter daran, dass ich halt auch noch nicht sehr lange wirklich "ernsthaft" mich mit dem Thema beschäftige. Meine Sammlung stocke ich seit einem Jahr auf, hauptsächlich mit Alben in "meinem" stil, die eigentlich rein gehören, oder die mir neu empfohlen werde. Ich höre seit mehreren Jahren bereits diesen europäischen Power Metal Stil und bin sehr stark im traditionellen Metal Bereich verwurzelt. Wie man das ausbessern/erweitern kann? Unter anderem, wie du sagst, durch solche Threads. Nur dass mir leider oft die Zeit fehlt. bei Gelegenheit hole ich das jedoch alles immer nach, und habe durch diese Listen bereits einige neue Bands/Alben entdeckt. Allerdings mehrheitlich weiterhin in dieser Richtung. Ich bin aber sicher, dass ich auch das eine oder andere dabei haben werde, das du eventuell noch nicht so gut kennst oder das du auch mögen wirst. Auch wenn der traditionelle Heavy/Power Metal, amerikanisch wie europäisch, ganz klar mein favorisierter Stil ist. Dass ich noch lange nicht damit fertig bin, zeigt mir nur, wie vielseitig schon allein diese eine Seite des Metal Genres ist, und wie viel es noch zu entdecken gibt. Und auch in den Subgenres die ich nicht so mag, gibt es immer wieder einige Ausnahmen.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Montag 23. August 2010, 21:42
So, dieses Mal bitte ich Holger ausdrücklich zum hinsehen, wenn seine Meinung noch Bestand hat: Platz 86: CRESCENT SHIELD - The Stars of Never SeenJahr: 2009 Genre: Power Metal Eine der inzwischen vielen Empfehlungen hier, die passenderweise grad zur Diskussion stand weil der Vorgänger den Jahresrückblich auf Platz 2 beendet hat. Dass die Stimme mir rein Geschmacklich nicht so zusagt, habe ich dort bereits erläutert. Aber hier soll ja erläutert werden, warum es in der Liste IST. Ganz einfach: Weil das Songmaterial überragend ist. Ganz besonders der 9 Minütige Langspieltrack " The Endurance". Was hier gezeigt wird ist genialität pur und einer der Songs, wo selbst die Stimme für mich passt, wie die Faust aufs Auge. Die Wechsel zwischen hartem, schnellem Power Metal zu cleanem, atmosphärischem Spiel sind toll. Die Gitarren beeindrucken sowohl im Riffing als auch mit den immer wieder anzutreffenden Licks. Auch andere Songs wissen zu überzeugen. " Tides of Fire" beginnt ruhig, wird aber immer härter. " 10.000 Midnights Ago" erinnert mich an ICED EARTH, was von mir bereits ein grosses Kompliment ist. Aufs Gaspedal wird bei " My Anger" gedrückt, instrumental ein einfach nur genialer Song. Das ganze wird immer getragen von sehr stimmungsvollen, emotionalen Melodien. Das einzige was ein höheres Abschneiden verhindert, sind wirklich die Vocals. Einfach nicht die Stimme die mich anspricht - The Endurance als Ausnahme. Leider sind nur wenige Hörbeispiele zu finden. Dennoch rate ich jedem, der die Band noch nicht kennt, was scheinbar einige sind, sich mal näher um sie zu kümmern, es lohnt sich. MY ANGER10,000 MIDNIGHTS AGO
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Holger Andrae » Montag 23. August 2010, 22:13
Das ist eine sehr positive Überraschung. *verneig*
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 23. August 2010, 23:39
klasse Album, das sich bei mir natürlich auch noch finden wird! Eine der wenigen Retro-Bands, die gekonnt eigene Elemente einbaut und damit absoluten Klassiker-Status erreichen kann.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 24. August 2010, 05:53
Jhonny hat geschrieben:klasse Album, Absolut. Jhonny hat geschrieben:Eine der wenigen Retro-Bands, die gekonnt eigene Elemente einbaut und damit absoluten Klassiker-Status erreichen kann.
Bei aller Liebe, aber: Nein. Für einige wenige einzelne vielleicht, aber szeneweit sicher nicht.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Dienstag 24. August 2010, 09:44
Peter Kubaschk hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:klasse Album, Absolut. Jhonny hat geschrieben:Eine der wenigen Retro-Bands, die gekonnt eigene Elemente einbaut und damit absoluten Klassiker-Status erreichen kann.
Bei aller Liebe, aber: Nein. Für einige wenige einzelne vielleicht, aber szeneweit sicher nicht.
die ganze Szene ist doch eh nicht zu umreißen, und ich denke, für die ganze Szene wird es fast keine bis keine Klassiker mehr geben - die Zeiten von Reign In Blood oder Gutter Ballet sind vorbei.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Frozen » Dienstag 24. August 2010, 21:47
Platz 85: IRON MAIDEN - PowerslaveJahr: 1984 Genre: Heavy Metal Was muss ich über Maiden noch sagen? Was muss ich über das Album sagen? Vielleicht meine persönliche Meinung. " Two Minutes to Midnight" war einer meiner ersten Heavy Metal Songs und " Aces High" noch heute einer meiner liebsten Maiden Songs. Warum ist das Album trotz dieser offensichtlichen, persönlichen Bindung nicht weiter oben? Mögliche Erklärung: Nach dem Download von ExLibris.ch vor etwa 5 Jahren ging mir das Album ende letzten Jahres verloren. Ich suche es zwar seither - allerdings vergeblich. Ich habe die Klänge nach wie vor im Ohr und würde viele Songs auf den ersten 5 sekunden erkennen, dennoch fehlt die kurzzeitige Freude am ganzen Album. Sonst wäre es wohl der Kandidat für das höchstplatzierte Maiden Album gewesen. Aber da es hier um Momentaufnahmen geht... Dennoch: Ein Klassiker. TWO MINUTES TO MIDNIGHT
ACES HIGH
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Holger Andrae » Dienstag 24. August 2010, 21:54
Das ist natürlich ein superbes Album, ohne Frage. Nicht mein Fave der Band.
Was ich aber gerade gar nicht verstehe. Maiden ist eine der größten Rockbands und ihre CDs bekommt man bei jedem Höker um die nachgeworfen. Wenn man das also kaufen will, geht man los und holt es sich.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Dienstag 24. August 2010, 22:12
5,39 Euro bei www.grooves-inc.com. Da gibt es eigentlich keine Ausrede mehr. Zum Album: Ja, gut ist es schon, keine Frage, aber mit 'Back In The Village', 'Losfer Words' und 'Flash Of The Blade', ja sogar 'The Duellist' finde ich deutlich schlechter als die Highlights des Albums. Daher: gut, nachvollziehbar, aber bei mir nicht so weit oben.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses