Colossus (US)

Colossus (US)

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 8. Februar 2015, 20:07

Da ich gerade den Rerelease der beide EPs zur Rezension bekommen habe, will ich mir einmal kurz die Zeit nehmen, eine der coolsten Nachwuchsbands aus dem US-Underground hier vorzustellen, falls sie noch nicht bekannt ist.
Die Rede ist von COLOSSUS aus North Carolina, einer Band, die klar im Fahrwasser von SLOUGH FEG und Konsorten musiziert. Mit drei Gitarren, einem schier endlosen Fundus an nerdigen Texten und vor allem Riffs und Soli ohne Ende hat die Truppe bisher ein Album und zwei EPs veröffentlicht, die eigentlich allen gefallen sollten, die auch SLOUGH FEG, SINISTER REALM, VISIGOTH oder auch die deutlich kauzigeren DARK BLACK mögen. Hier ist jedenfalls Spielfreude das entscheidende Element, der Humor und die nerdigen Themen der Songs sind das Sahnehäubchen.

Zum Erstkontakt einmal drei Hörbeispiele:
1. "... And The Sepulcher Of The Mirror-Warlocks"
Die aktuelle EP mit Songs über Dune, sprechende Ratten und die Geschichten von Fritz leiber.
2. 'Mountain That Rides'
Ein Song vonn der vorherigen EP "Drunk On Blood", die neben Game Of Thrones auch noch Zombies aufzubieten hat.
3. 'Bubba Zanetti'
Und ein Song von coolen Debütalbum "... And The Rift Of The Pan-Dimensional Undergods", auf dem wir unter anderem auch noch einen Song über den Fantasy-Film "Willow" finden.

So, ich hoffe, der eine oder andere kann hiermit etwas anfangen, denn die Band hat meiner Meinung nach deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Re: Colossus (US)

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 18. Februar 2015, 14:09

Wirklich ein hervorragender Tipp von Raf; ich kannte die Band bisher nicht und bin ziemlich angetan von dem, was sich da hinter den Links verbirgt. Großartiger US-Metal, bärenstarker Sänger, ausgereiftes Songwriting - somit quasi Pflicht für Genre-Aficionados. SUPPORT THE UNDERGROUND, LADIES & GENTLEMEN!!!!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 18. Februar 2015, 21:48

Hui, das klingt ziemlich stark - werde mir die Truppe mal merken!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 20. Februar 2015, 22:37

Ah, jetzt raff ich das mit dem COLOSSUS ;-) .

Kurzer Lauscher: nee, nich meine Teekanne, sorry
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal