Risen Prophecy - UK Power/Thrash

Risen Prophecy - UK Power/Thrash

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 23. Februar 2015, 01:41

Jowita hat ja vor Kurzem zwei neue Signings für Metal-On-Metal-Records bekannt gegeben, wovon das eine die Epik-Legende Dark Quarterer aus Italien ist und die andere eine noch relativ junge und unbekannte Band aus England, um die es hier gehen soll.

Denn RISEN PROPHECY hat es aus meiner Sicht wirklich in sich. Wer sich eine feine Mischung aus US Power Metal und Thrash Metal wünscht, der wird bei den neuen Songs der Band sicher sehr gut aufgehoben sein, die ich schon einmal Probe hören durfe. Das zweite Album "Into The Valley Of Hinnom" soll im April auf Metal On Metal erscheinen. Hier mal ein sehr, sehr feiner Teaser:

https://www.youtube.com/watch?v=lDOscOdJYH4

Bisher ist das als Eigenproduktion erschienene Debüt-Album "Screaming For Death" erhältlich, das ihr bei der Band direkt bestellen könnt. Hier eine Hörprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=j8741Rv1P8Q

Wer sich in der Schnittmenge zwischen Iced Earth, Forbidden, Artillery, Satan und Xentrix zu Hause fühlt, der mag den Briten mal ein Öhrchen leihen.

https://www.facebook.com/risenprophecy
http://www.reverbnation.com/risenprophecy
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Risen Prophecy - UK Power/Thrash

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 23. Februar 2015, 12:00

Das ging bei mir ob der gigantischen Freude über ein neues Album von DARK QUARTERER ziemlich unter, danke für die Erinnerung.
Das neue Material klingt in der Tat sehr vielversprechend, ist direkt auf der KIT-Einkaufsliste gelandet.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 23. Februar 2015, 13:15

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wer sich in der Schnittmenge zwischen Iced Earth, Forbidden, Artillery, Satan und Xentrix zu Hause fühlt, der mag den Briten mal ein Öhrchen leihen.

*sabber, lechz...* FORBIDDEN und ARTILLERY in einer Zeile... Gleich heute Abend mal in Ruhe anhören!! :)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Montag 23. Februar 2015, 13:39

Hatte ich nach Jowitas Info mit sabbernder Maulsperre getestet, um sofort wieder trocken gelegt zu werden. Haut mich leider nicht um, ganz im Gegenteil, das ist rein gar nix... Zuviel Schunkel, zuviel Träller-Folk, zuviel untergehobene unpassende Keyboards, zu wenig Power, zu wenig Thrash. Die Vermarktung als Power Thrash und das Namedropping halte ich für ziemlich daneben, aber gut, bin kein Promotexter. Ich geh' wieder Xentrix hören. :D
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 23. Februar 2015, 13:47

Siebi hat geschrieben:Zuviel Schunkel, zuviel Träller-Folk,

Das höre ich nun nicht.

zuviel untergehobene unpassende Keyboards, zu wenig Power, zu wenig Thrash. Die Vermarktung als Power Thrash und das Namedropping halte ich für ziemlich daneben, aber gut, bin kein Promotexter. Ich geh' wieder Xentrix hören. :D

Die Namedroppings waren vorliegend übrigens nicht einfach übernommen, sondern stammten aus meinen eigenen assoziativen Feldern. In den atmosphärischen Momenten habe ich sogar eine etwas bizarre Mayhem-Verknüpfung. Trotzdem wäre mir jetzt keine andere Schubladisierung als Power/Thrash eingefallen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Montag 23. Februar 2015, 13:58

Du hörst meist anders als ich, haha. Bin bei Thrash mehr der generische Typ, finde auch diese großteils freudig aufgenommene Synaptik vollkommenen Kokolores, will mich aber beim unkenden Rufen eigentlich lieber zurückhalten.

Höre hier weder Xentrix, Iced Earth noch Artillery, Forbidden der ersten beiden und für mich Trademark-Alben schon gleich gar nicht, raus. Für mich klingt es wie ein dezent keltisch angehauchter Euro Power Metal britischer B-Prägung, der ab und an mal thrashig wird, aber auch den Schunkelfaktor innehat. Aber gut, nur meine Meinung und damit überlasse ich den Thread den Interessierten. Dark Quarterer ist da ein anderes Kaliber des Newsletters.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 23. Februar 2015, 14:51

Dass Dark Quarterer ein anderes Kaliber ist, da bin ich konform. Aber nachdem mich Jowita die R.P.-Hörproben hören ließ, habe ich vom Fleck weg das Debüt geordert, und das passiert bei mir auch nicht alle Tage. Hat also offenbar was ausgelöst.
:-D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 23. Februar 2015, 20:54

Hihi...Näää. Des is nach ein paar Minuten Hören nix, was ICED EARTH oder FORBIDDEN auch nur annähernd das Wasser reichen würde. Ich switch jetzt noch mal random innen anderen Track (Sins Of Fathers) aber beim Gesang ziehts mir die Schuhe aus. Boa.

Aber nicht entmutigen lassen ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 23. Februar 2015, 23:07

Vielleicht war die Erwartungshaltung hier in Anbetracht der Vergleiche tatsächlich zu hoch. Ich fand die Ausschnitte von dem zweiten Album doch ziemlich gelungen, durchaus originell und unterhaltsam; hat Spaß gemacht. Dieser Song vom Debüt hat mich jetzt nicht so weggehauen, etwas zu langatmig und hüpfsteif...
Ist aber ganz bestimmt eine interessante, eigenständige Band, die man im Auge behalten sollte. Ob das für mich zum direkten Kauf reicht, wage ich eher zu bezweifeln.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 23. Februar 2015, 23:10

Das Debüt finde ich auch weniger stark als die neuen Songs, das stimmt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal