Bruce "The Boss" Springsteen

Re: Bruce "The Boss" Springsteen

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Februar 2014, 20:17

cgrage hat geschrieben:Das Album habe ich nicht. Ich habe aber mal vor einiger Zeit bei 3sat im Rahmen dieses Pop around the Clock Marathons einen Zusammenschnitt des Konzerts gesehen. Sah gut aus. Klang auch vielversprechend.

Ich muss mir das auch mal ansehen. Bruce Springsteen live muss ja der Oberhammer sein.
Bestätigung haben wir ja jetzt auch schon wieder von:

lenbert hat geschrieben:Besonders hervorheben möchte ich die Live-Shows von Bruce Springsteen und der E-Street-Band. Ein Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde. Generell ist es so, dass mir viele Nummern von Springsteen in den Live-Versionen noch bedeutend mehr geben als auf den Studioalben. Das rockt dann meist noch etwas mehr und das Energielevel ist gewaltig. Dazu trägt auch der Boss selbst bei, der seine Stimme im Vergleich zu den Studioaufnahmen weniger kontrolliert einsetzt.

Wenn man das immer so liest könnte ich verrückt werden das ich Springsteen noch nicht live erlebt hab. Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit dazu noch haben werden. Die energiegeladenen und langen Konzerte sind mit Grund warum das mich alles so fasziniert. Wie er die Leute begeistert und so weiter.
Entsprechend neidisch kann man da dann schon werden.

NorthernGuy hat geschrieben:Ich hatte das Glück den Boss am 14.04.1981 in Frankfurt Live zu sehen. ich weiss das Datum deshalb noch so genau, da an dem Abend die erste Space Shuttle gelandet ist und der Boss hat sich das Live angesehen und kam entsprechend später auf die Bühne. Trotzdem hat er sein 4 Stunden Live Programm durchgezogen. :subber:

Schönes Erlebnis. Das denke ich mir. Meine Güte, '81. Das muss man sich mal überlegen. Der Kerl hat damals schon so abartig lang gespielt. Der Wahnsinn oO
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 8. März 2014, 19:50

Ich mag '[url=http://www.youtube.com/watch?v=tJQgwqojirs]I'm On Fire[/quote]'.
Und 'Dream Baby Dream' (aber wer SUICIDE gecovert hat, bekommt von mir eh Punkte).
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon lenbert » Mittwoch 25. Februar 2015, 00:38

Ich habe mir vorgenommen, mich in nächster Zeit durch meine Springsteen-Alben zu hören und möchte euch - auch angeregt durch Holger - an meinen Eindrücken teilhaben lassen. Zum Start gibt's ein paar Gedanken zum Debüt.

Bruce Springsteen: Greetings From Asbury Park, N.J.
Bild

Das erste Springsteen-Album wirkt in vielen Momenten noch sehr verspielt, gerade bei den geradlinigen Rockern habe ich fast das Gefühl, einer coolen Jam-Session zu lauschen. Dennoch sind bereits viele Trademarks des Springsteen-Sounds vorhanden, es wird saxofoniert und klaviniert. Zudem deutet der Musiker und Songwriter Springsteen seine spätere Bandbreite im Schaffen schon an. So lässt "Mary Queen of Arkansas" das Album "Nebraska" anklingen, dominieren hier doch die Stimme des Boss und eine Akustische. "Blinded By The Light" wurde in anderer Interpretation zum Hit. "Lost In The Flood", in Live-Version eine meiner absoluten Gänsehaut-Nummern, liegt hier noch in der Variante mit leicht angezogener Handbremse vor. In der Vollgas-Variante hätte sich diese Nummer meiner Meinung nach auch bei der epischen PMDECS-Runde gut gemacht.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 25. Februar 2015, 08:20

Das finde ich spannend, zieh das hier ruhig durch die ganze Diskographie durch!
Zu den paar Springsteen-Alben in meiner Sammlung dürfen ruhig noch welche dazu kommen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 25. Februar 2015, 10:00

Oh, das wird spannend! Ich freue mich drauf! Höre das aufgrund der ausgelasteten Ohrkapazitäten noch immer sehr selten, dann aber mit großem Vergnügen. Denke, so ein Thread ist ein guter Anreiz mal wieder intensiver mit den Dingern ins Gehör zu gehen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Mittwoch 25. Februar 2015, 10:04

Danke für die Rückmeldung!
Eine kurze Frage an die deutsche Forumsmehrheit: Funktionieren die Youtube-Links oder sollte ich mir generell die Mühe machen, mit einem Proxy nach Links zu suchen?
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 25. Februar 2015, 10:10

Funktionieren bei mir alle.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Mittwoch 25. Februar 2015, 10:58

Optimal :)
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 1. März 2015, 14:03

Sehr gute Idee!
Bin ich gespannt was du zu den Platten zu sagen hast. Freue ich mich wirklich drauf.

Im letzten Jahr konnte ich gut aufstocken. Einen großen Teil besitze ich schon. Fehlen tun mir noch die Scheiben ab der "Devils & Dust" bis zu "Working On A Dream", dazu noch die "Tracks" und "The Promise".
Pillamyd

Beitragvon lenbert » Sonntag 8. März 2015, 22:19

So, weiter geht's.

Bruce Springsteen: The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle
Bild

Das zweite Springsteen-Album ist dem Debüt sehr ähnlich, aber vielleicht etwas homogener in der musikalischen Ausrichtung, denn es dominieren Rocker. Die ganz großen Hits, an die ich sofort denke, wenn der Name Springsteen fällt, fehlen auf diesem Album. Ein gutes Album, aber für mich auch nicht mehr. Alben-Highlights sind für mich "Rosalita (Come Out Tonight)", das leicht schräge "Wild Billy's Circus Story", bei dem vor meinem geistigen Auge immer wieder Lederhosen-Bayern beim Zeltfest auftauchen, und das vom Piano dominierte "New York City Serenade".
Prädikat: Für Springsteen-Komplettisten

Ein kleiner technischer Hinweis noch, weil ich das gerade selbst verwendet habe: Wer bei einem Youtube-Video auf eine konkrete Stelle im Video verlinken will, kann einfach #t=XXmYYs an den Link anhängen. XX gibt die Minutenanzahl und YY entsprechend die Sekundenanzahl an. Vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich.
lenbert
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock