|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Freitag 27. Februar 2015, 01:43
Jhonny hat geschrieben:Welche Uralt-Scheibe rutschte in den letzten Jahren von Nicht-Mal-Top-100 nahe an meine Top-10 ran?
Jag Panzer - Ample Destruction
WAS FÜR EIN MÄCHTIGES ALBUM!
Da das ein nicht selten genannter Genre-Klassiker ist, überrascht mich jetzt eher, dass Dir das erst jetzt auffällt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 27. Februar 2015, 01:48
Ich mag ja witzigerweise auch "Fourth Judgement" und "Age of Mastery" noch lieber als das Debüt. Ändert nichts daran, dass die zerstörte Lichtzeichenanlage ein Wunderwerk des Stahls ist und bleibt. Allein wie lange ich gesucht habe, bis ich es finden konnte. Aber Top-10 ist immer so ein Ding... es gibt sooooo viele Überalben, dass das an sich unmöglich ist, dort hin zu kommen. Zumal es ja vier unsterbliche Alben von Cirith Ungol gibt, und sieben unsterbliche von Manowar, und von Bathory auch noch... und da haben wir noch gar nicht von Manilla Road angefangen... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 27. Februar 2015, 01:57
Da bin ich völlig bei Dir. "Fourth Judgement" und "Ätsch of Mastery" finde ich ähnlich stark.
Über eine Top 10 Platzierung muss ich aber natürlich auch nicht nachdenken. Vielleicht über eine Top100.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 27. Februar 2015, 02:12
In meinem Top-100-Thread hatte ich die "Age of Mastery" auf 37. Und das, obwohl ich Jag Panzer durchaus zum engsten Kreis der Lieblingsbands zähle. So hart geht's da her...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 27. Februar 2015, 02:19
Top 100 für _harte_ Rockmusik halt, ne?
Ist in meinen verknoteten Kuschelprog-Charts aber ähnlich. Da wird bloß mehr geheulsust.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 27. Februar 2015, 13:00
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Welche Uralt-Scheibe rutschte in den letzten Jahren von Nicht-Mal-Top-100 nahe an meine Top-10 ran?
Da das ein nicht selten genannter Genre-Klassiker ist, überrascht mich jetzt eher, dass Dir das erst jetzt auffällt.
Mich wundert auch, dass sie lange gebraucht hat. Denn im Schrank steht sie schon seit 2009 oder so. Aber einige der absoluten Über-Genre-Klassiker fehlen mir auch immer noch komplett. Ich verstehe nicht wirklich, warum ich noch kein einziges Album von Riot habe.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Samstag 28. Februar 2015, 00:05
Feamorn hat geschrieben:Die Jungs haben mich in den letzten 13 Jahren musikalisch zwar total abgehängt, aber viel sympathischer als das Vorgeplänkel in dieser Live-Aufnahme geht es ja kaum, sind und bleiben sympathische Kerle. IN FLAMES - Only For The Weak Live @ Palladium Köln 2014
Ich versuche ja immer noch mit ihnen mitzuhalten (und das gelingt mir auch, das aktuelle Album hat die Top 10 überraschend knapp verpasst) aber ich fühle mich immer noch unwohl wenn ich diese eine, meine Band sehe und junge Damen im Publikum zwischen Kreischen und Heulen stehen, wenn der Sänger sie auf die Bühne holt. Miley Cyrus hat diese Art von Publikum dachte ich immer. Nichtsdestoweniger gebe ich dir inhaltlich natürlich absolut recht, die Aktion ist unheimlich sympathisch und cool, ich kanns absolut verstehen, dass das Mädl die größte Freude hat aber mich hat bei der Band weniger die Musik abgehängt, als die Fans. Wobei, beim Lied selber zeigen sie sich dann wieder von ihrer schlechteren Seite, die moderne Ausrichtung mag ich trotz aller Steine die sie mir in den Weg legen immer noch aber davon ist hier kein Spur zu sehen und ich beziehe mich hier ausschließlich auf Anders Friden. Seine Stimme ist anscheinend wieder besser als bei diesem einen Video von Wacken, das wir vor einigen Jahren einmal hatten, aber er kann die Growls trotzdem nicht länger als einige Sekunden halten. Klar singen kann er hier scheinbar auch nicht mehr (livebedingt oder auch im Studio nur mehr getrickst?) und so beschränkt er sich auf halbggegrowltes Sprechen. Aber das mit Abstand fürchterlichste und verachtenswerteste ist der Umgang mit der Musik selbst. Ich weiß nicht ob Strömblad die Nummer geschrieben hat, aber ein Händchen für Melodien hatten alle Gitarristen und das zeigt sich auch hier. Der junge Friden hatte damals entweder auch noch ein Gespür für Melodien und dieses verloren oder er konnte sich die Gesangsrhythmisierung, die ihm vorgegeben wurde, damals einfach besser merken. Denn dieses Lied in seiner ursprünglichen Version lebt und atmet förmlich Synkopen und hier? Stupides Textherunterleiern auf den Vierteln. Ist er zu blöd oder zu faul oder gefällt es ihm gar so besser? Jedes kurzlebige Popsternchen, jede kurz gehypte Indie-Band kann besser mit rhythmischen Feinheiten umgehen als das hier, am ehesten irgendwelche Mainstream-Gangster Hip Hopper würden mir einfallen, deren Gesangslinien ähnlich eindimensional sind. Zum Vergleich, das Original: https://www.youtube.com/watch?v=EmCA7EwE3rYHmm, entschuldigung, es ist spät. Eigentlich wollt ich dir hier nur recht geben zu dieser wirklichen lässigen Aktion, stattdessen hab ich mir das Lied angehört und der Musiker, Fanboy und Querulant kommt in mir durch. Im Zweifel nur bis zm ersten Absatz lesen/ernst nehmen.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Holger Andrae » Samstag 28. Februar 2015, 01:12
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Welche Uralt-Scheibe rutschte in den letzten Jahren von Nicht-Mal-Top-100 nahe an meine Top-10 ran?
Mich wundert auch, dass sie lange gebraucht hat. Denn im Schrank steht sie schon seit 2009 oder so. Aber einige der absoluten Über-Genre-Klassiker fehlen mir auch immer noch komplett. Ich verstehe nicht wirklich, warum ich noch kein einziges Album von Riot habe.
Das kann man ja auch nicht verstehen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 28. Februar 2015, 01:15
Jhonny hat geschrieben: Ich verstehe nicht wirklich, warum ich noch kein einziges Album von Riot habe.
Ey, selbst ich hab eins!  Jhonny, schäm Dich 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 28. Februar 2015, 10:24
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Welche Uralt-Scheibe rutschte in den letzten Jahren von Nicht-Mal-Top-100 nahe an meine Top-10 ran?
Das kann man ja auch nicht verstehen.
Hat sich einfach noch nie ergeben, obwohl ich alles gut fand, was sich hier so im Forum präsentiert hat, egal ob alt-speedig, powermetalig, rockig.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar