|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jhonny » Freitag 6. März 2015, 23:58
Ich kann immer mehr mit der kommerziellen Rock-Musik der späten 90er / frühen 00er Jahre anfangen. Die Bands, die mich anfangs überhaupt zum Metal brachten, habe ich dann ja doch fast alle links liegen lassen und quasi völlig ignoriert. Heute merke ich, dass Green Day, Korn, System Of A Down, Slipknot, Blink 182, The Offspring, Limp Bizkit, Stained usw. durchaus eigenständig waren. Ich merke jedenfalls, dass ich solche Sachen wieder anhören kann, ohne zu denken, dass ich das nur aus Sentimentalitäts-Gründen nicht völlig peinlich finde.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Samstag 7. März 2015, 00:37
Jhonny hat geschrieben:Ich kann immer mehr mit der kommerziellen Rock-Musik der späten 90er / frühen 00er Jahre anfangen. Die Bands, die mich anfangs überhaupt zum Metal brachten, habe ich dann ja doch fast alle links liegen lassen und quasi völlig ignoriert. Heute merke ich, dass Green Day, Korn, System Of A Down, Slipknot, Blink 182, The Offspring, Limp Bizkit, Stained usw. durchaus eigenständig waren. Ich merke jedenfalls, dass ich solche Sachen wieder anhören kann, ohne zu denken, dass ich das nur aus Sentimentalitäts-Gründen nicht völlig peinlich finde.
Ich finde diese Liste, zumal mit dem letzten Absatz, irgendwie Augenbrauen-hebend. Zum einen, weil ich die genannten Bands doch als recht heterogen empfinde und zum anderen frage ich mich, wie man System Of A Down, und wohl auch sowas wie Korn (kenne von denen fast nichts) erstens als nicht-einständig ansehen kann und zweitens warum einem, wieder vor allem im Bezug auf SOAD, das Gutfinden da jemals peinlich gewesen sein sollte? Gerade System Of A Down sind doch eine der modernen "harten" Bands, die selbst bei eher konservativ eingestellten Zeitgenossen oft durchaus auf Wohlwollen stoßen. So ist zumindest immer mein Eindruck gewesen. The Offspring, Blink und Greenday sind ja dann auch wieder eine ganz andere Baustelle, musikalisch wie auch thematisch. Zudem haben auch Bands wie Slipknot oder Limp Bizkit zum einen durchaus ihre Daseinsberechtigung und (hatten) auch jeweils den ein oder anderen Musiker in ihren Reihen, der sich nicht nur bei Heranwachsenden zu der Zeit einen gewissen Respekt verdient hat. Also kurz, quasi sind das alles Bands, bei denen ich nicht peinlich berührt wäre, sie mal gehört zu haben, oder auch heute noch zu hören. Für mich fällt diese "Erinnerung an Jugendtage" eher in die Kategorie "natürliche geschmackliche Entwicklung". Ich finde vieles, was ich zu der Zeit noch mochte heute auch nicht mehr ganz so prall, anderes hingegen schon. Aber das Phänomen schwindet mit fortlaufendem Alter ja auch nicht wirklich. Nur verändert sich der Geschmack vielleicht nicht mehr ganz so rasend wie in den Teenagerjahren. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Jhonny » Samstag 7. März 2015, 09:08
SOAD waren mir nie peinlich, das stimmt.
Aber manchmal dachte ich, Blink 182 oder Limp Bizkit wären eher so Jugendsünden gewesen. Und heute höre ich das Zeug und merke: Man, da ist ja manches richtig klasse!
Klar, mein Geschmack hat sich ganz anders entwickelt, 80er Metal, Thrash, Prog Rock, Black Metal etc. Aber auch diese Pop Punk / Nu Metal / Neo Grunge Sachen finde ich irgendwo spannend - und die Trendsetter waren das fast immer zurecht.
Korn sind völlig eigenständig, Limp BIzkit haben eine neue Mischung angeboten, P.O.D. ebenfalls. Aber außer Linkin Park spielen die Bands von damals heuten fast alle eine untergeordnete Rolle im Mainstream-Bereich.
Slipknot halte ich ebenfalls für eine kreative, sehr eigenständige Truppe, die oft unterschätzt wird.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Samstag 7. März 2015, 11:05
Jhonny hat geschrieben:Korn sind völlig eigenständig, Limp BIzkit haben eine neue Mischung angeboten, P.O.D. ebenfalls. Aber außer Linkin Park spielen die Bands von damals heuten fast alle eine untergeordnete Rolle im Mainstream-Bereich.
Wie kommste denn da drauf? Das letzte LIMP BIZKIT-Album ist Deutschland auf Platz #1 gelandet und sie spielen Open Airs vor ~10.000 Zuschauern, KORN ist immer noch dick im Geschäft und spielt regelmäßig in 5000er-Hallen, PAPA ROACH zumindest in 3.000er-Hallen, lediglich für P.O.D. interessiert sich kaum noch jemand.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 7. März 2015, 12:02
Feamorn hat geschrieben:Ich finde diese Liste, zumal mit dem letzten Absatz, irgendwie Augenbrauen-hebend. Zum einen, weil ich die genannten Bands doch als recht heterogen empfinde und zum anderen frage ich mich, wie man System Of A Down, und wohl auch sowas wie Korn (kenne von denen fast nichts) erstens als nicht-einständig ansehen kann und zweitens warum einem, wieder vor allem im Bezug auf SOAD, das Gutfinden da jemals peinlich gewesen sein sollte? Gerade System Of A Down sind doch eine der modernen "harten" Bands, die selbst bei eher konservativ eingestellten Zeitgenossen oft durchaus auf Wohlwollen stoßen. So ist zumindest immer mein Eindruck gewesen.
Da gebe ich dir Recht. SOAD war für mich immer eine Band, die ich als durchaus sehr konservativer Mensch (in fast allen Lebensbereichen), immer toll gefunden habe, und auch immer für "Metal" gehalten habe. Für mich fällt diese "Erinnerung an Jugendtage" eher in die Kategorie "natürliche geschmackliche Entwicklung". Ich finde vieles, was ich zu der Zeit noch mochte heute auch nicht mehr ganz so prall, anderes hingegen schon. Aber das Phänomen schwindet mit fortlaufendem Alter ja auch nicht wirklich. Nur verändert sich der Geschmack vielleicht nicht mehr ganz so rasend wie in den Teenagerjahren. 
Eigentlich mag ich noch heute jede Band und alle Alben, die ich jemals wirklich gut gefunden habe. Klar hört man manches nimmer so oft, aber vom Prinzip her habe ich keine einstige Lieblingsband je verloren.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Samstag 7. März 2015, 13:11
Lieblingsalben "verloren" habe ich auch nicht, aber zum Beispiel Gravedigger höre ich kaum noch, und die habe ich damals (vor ~15 Jahren) nicht sooo wenig gehört. Ich verbinde mit manchen Stücken auch immer noch Emotionen und lasse mich mitreißen, wenn ich es mal höre, aber die Aufmerksamkeitsspanne reicht in der Regel für einen Abend oder so und dann war es das meist für lange Zeit wieder. Und neue Alben locken mich schon lange nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Die neuen Sachen meiner alten Lieblinge habe ich dagegen auch heute noch zumindest auf dem Schirm. Selbst bei Bands, bei denen ich nach zehn Jahren der Enttäuschung dachte, "nein, das geb ich mir jetzt nicht mehr", hält die Abstinenz von neuen Sachen nicht ewig. Habe mir diese Woche gerade doch noch die beiden letzten In Flames Alben geordert, nachdem ich jetzt ein paar Jahre "durchgehalten" hatte. Wahre Liebe, oder so ähnlich.  (Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder auch niemals.)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Jakob » Samstag 7. März 2015, 17:23
Peter Kubaschk hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Korn sind völlig eigenständig, Limp BIzkit haben eine neue Mischung angeboten, P.O.D. ebenfalls. Aber außer Linkin Park spielen die Bands von damals heuten fast alle eine untergeordnete Rolle im Mainstream-Bereich.
Wie kommste denn da drauf? Das letzte LIMP BIZKIT-Album ist Deutschland auf Platz #1 gelandet und sie spielen Open Airs vor ~10.000 Zuschauern, KORN ist immer noch dick im Geschäft und spielt regelmäßig in 5000er-Hallen, PAPA ROACH zumindest in 3.000er-Hallen, lediglich für P.O.D. interessiert sich kaum noch jemand.
Und SLIPKNOT hat ein sehr starkes Album letztes Jahr veröffentlicht (fand hier außer bei mir kaum statt  ) und füllt die größten Hallen.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Samstag 7. März 2015, 20:05
Feamorn hat geschrieben:Selbst bei Bands, bei denen ich nach zehn Jahren der Enttäuschung dachte, "nein, das geb ich mir jetzt nicht mehr", hält die Abstinenz von neuen Sachen nicht ewig. Habe mir diese Woche gerade doch noch die beiden letzten In Flames Alben geordert, nachdem ich jetzt ein paar Jahre "durchgehalten" hatte. Wahre Liebe, oder so ähnlich.  (Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder auch niemals.)
Sehr intereessant deine Gefühlsachterbahn zu der Band mitzuverfolgen, halt uns (oder mich) doch bei Gelegenheit auf dem Laufenden was du davon hältst!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Jhonny » Samstag 7. März 2015, 23:07
Peter Kubaschk hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Korn sind völlig eigenständig, Limp BIzkit haben eine neue Mischung angeboten, P.O.D. ebenfalls. Aber außer Linkin Park spielen die Bands von damals heuten fast alle eine untergeordnete Rolle im Mainstream-Bereich.
Hmm, ich gebe zu - das hätte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet. Hab ich wohl zu wenig verfolgt. Danke für die Info! Ich gebe aber zu - die neueren Sachen dieser Bands interessieren mich quasi gar nicht. Eher so was Ende der 90er und dann bis ca. 2003 / 2004 kam. Als der Nu Metal halt seine Hochphase hatte. Denn das hat mich damals ja auch mehr oder minder stark geprägt. Schade für P.O.D., die ich auch heute noch mit ihren Reggae-Einflüssen sehr eigenständig finde. Eigenständiger als Papa Roach, weniger anstrengend als Korn, aber scheinbar nicht kommerziell genug.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Loomis » Sonntag 8. März 2015, 00:52
Ich hätte noch eine POD-Promo-MC. Wenn Du sie willst, kannst die am KIT haben (falls ich sie nicht vergesse).
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
Zurück zu Die Rockbar