100 Meilenstein ohne Kehlkopfkrebs

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Meilenstein ohne Kehlkopfkrebs

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 25. August 2010, 11:57

So, nach einer langen Pause mache ich auch mal weiter. Aber wir haben es ja nicht eilig, sind ja genug Threads.

Ich mache gleich zwei Stück, weil eine davon bereits anderweitig direkt oder indirekt Erwähnung gefunden haben.

#93: FLOTSAM & JETSAM - No Place For Disgrace
Bild
Eine schwierige Wahl, da ich Fan der Band seit dem ersten Album bin. Es gibt tatsächlich nur ein Album, das mir nicht so gut gefällt, und das ist "Dreams Of Death". Alle anderen sind klasse, auch die neueren. Meine Highlights sind das Debüt, "Drift", "Cuatro", "My God" und dieses hier. So steht "No Place For Disgrace" auch ein bisschen stellvertretend für die anderen Werke, aber dieses ist das einzige völlig ohne schwache Songs, selbst die Coverversion von Elton John ist okay. Die Band war zwar nicht mehr so ungehobelt und ungestüm wie auf dem Debüt, aber hatte noch die Thrash-Energie. Später wurde experimentiert, was ich explizit gutheiße, außer im Falle des Drumsounds von "When The Storm Comes Down", das aber ebenfalls großartige Songs und mit 'The Master Sleeps' meinen all-time Fave von F&J enthält.

Titelsong: http://www.youtube.com/watch?v=dBE3mXKKw40
Dreams Of Death: http://www.youtube.com/watch?v=PcKEGXsj8Dc
I Live You Die: http://www.youtube.com/watch?v=mB7nzGSiYeM
Hard On You: http://www.youtube.com/watch?v=JCTgTezM7Qc

Und gleich ein weiterer Platz, weil ANVIL ja bereits woanders diskutiert worden sind:

#92: ANVIL - Forged In Fire
Bild
Lips ist ein Original und verdient allergrößten Respekt, da er unbeirrt sein Ding durchzieht. Dass er mit "This is Thirteen" nochmal einen echten Kracher landen würde, hatte ich erhofft, aber nicht erwartet. Trotzdem behalten die ersten drei Alben in meiner Historie einen Ehrenplatz. Das beste davon ist für mich "Forged In Fire" knapp for "Metal On Metal". Warum? Na, deswegen
Forged In Fire: http://www.youtube.com/watch?v=ysMPrA314gY
Winged Assassin: http://www.youtube.com/watch?v=8WGekkiBW4I
Shadow Zone: http://www.youtube.com/watch?v=im-d_fTorD8
Motormount: http://www.youtube.com/watch?v=FsExMOfZ6N8
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 25. August 2010, 12:56

die FLOTSAM hatte ich auf Tape, ist aber seit langer Zeti verschollen. Die brauche ich unbedingt wieder.
Und die ersten ANVIL stehen ja mittlerweile auch auf dem Zettel.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 25. August 2010, 14:59

ich denke, dass klar ist, dass ich die beiden Scheiben irgendwann noch kaufen will - geile Bands!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 25. August 2010, 17:34

frankjaeger hat geschrieben:Eine schwierige Wahl, da ich Fan der Band seit dem ersten Album bin. Es gibt tatsächlich nur ein Album, das mir nicht so gut gefällt, und das ist "Dreams Of Death". Alle anderen sind klasse, auch die neueren. Meine Highlights sind das Debüt, "Drift", "Cuatro", "My God" und dieses hier. So steht "No Place For Disgrace" auch ein bisschen stellvertretend für die anderen Werke, aber dieses ist das einzige völlig ohne schwache Songs, selbst die Coverversion von Elton John ist okay.

Mir geht es sogar mit der "Dreams of death" so - selbst die finde ich sehr gut. Auch "Take" vom neuen Album klingt schon wieder sehr fein. So wie du das formulierst muß ich folgern, dass es auf dem Debut mindestens einen schwachen Song geben muss. Bin sehr gespannt, welcher das sein soll...

Zur "Forged in fire" hab ich schon alles gesagt. Klasse!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 25. August 2010, 21:00

Da hat der Frank aber zwei Killerscheiben ausm Hut gezaubert. Bei F & J bin ich mir gar nicht sicher, ob ich dieses Teil hier dem Erstling vorziehe. Sollte ich mal als CD nachkaufen, gröhle hier gerade die ganzen Text mit, obwohl ewig nicht gehört.

Anvil ist natürlich ein Klassiker.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 25. August 2010, 21:25

@firestarter: Dies ist die einzige F&J in meinen Top 100. Das Debüt finde ich knapp schwächer momentan, obwohl mit dem Titelsong ein Track dabei ist, der deutlich über dem "NPFD" Mittel liegt. Aber mit "Fade To Black", "Flotzilla" und "ULSW" (das heißt übrigens, falls ihr es nicht wisst, "Ugly Little Slimy Wench"; ich kann es beweisen, in der Handschrift von Jason Newsted 8-) ) auch drei schwächere Tracks.

Meine aktuelle Reihenfolge wäre:
No Place for Disgrace
Drift
Doomsday For The Deceiver
Cuatro
My God
When The Storm Comes Down
High
Unnatural Selection
Dreams Of Death
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 25. August 2010, 23:21

Ich besitze bislang von Flotsam and Jetsam die "Doomsday..." und "My God". Finde ich beide sehr geil, wobei ich letztere noch nicht oft gehört habe. Als Nächstes steht dann NPFD aufm Zettel. Die Anvil natürlich auch.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon mike » Donnerstag 26. August 2010, 00:13

frankjaeger hat geschrieben:@firestarter: Dies ist die einzige F&J in meinen Top 100. Das Debüt finde ich knapp schwächer momentan, obwohl mit dem Titelsong ein Track dabei ist, der deutlich über dem "NPFD" Mittel liegt. Aber mit "Fade To Black", "Flotzilla" und "ULSW" (das heißt übrigens, falls ihr es nicht wisst, "Ugly Little Slimy Wench"; ich kann es beweisen, in der Handschrift von Jason Newsted 8-) ) auch drei schwächere Tracks.

Bei Fade To Black und ULSW bin ich ganz deiner Meinung. Sind auch für mich die schwächsten Songs auf der Platte. Aber bei Flotzilla muß ich widersprechen, da ich das Lied erstens mag und es zweitens auf der Platte eigentlich gar nicht drauf ist.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon firestarter » Donnerstag 26. August 2010, 04:55

mike hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:@firestarter: Dies ist die einzige F&J in meinen Top 100. Das Debüt finde ich knapp schwächer momentan, obwohl mit dem Titelsong ein Track dabei ist, der deutlich über dem "NPFD" Mittel liegt. Aber mit "Fade To Black", "Flotzilla" und "ULSW" (das heißt übrigens, falls ihr es nicht wisst, "Ugly Little Slimy Wench"; ich kann es beweisen, in der Handschrift von Jason Newsted 8-) ) auch drei schwächere Tracks.

Bei Fade To Black und ULSW bin ich ganz deiner Meinung. Sind auch für mich die schwächsten Songs auf der Platte. Aber bei Flotzilla muß ich widersprechen, da ich das Lied erstens mag und es zweitens auf der Platte eigentlich gar nicht drauf ist.

Ich kann euch beiden bezüglich "Fade to black" und "ULSW" nicht zustimmen, finde gar nichts schwach an den Songs. "Doomsday" kommt für mich mit klarem Vorsprung ins Ziel. Dazu später mehr...

"Flotzilla" ist auf manchen Versionen enthalten, auf manchen nicht. Auf der Original-LP war es aber nicht drauf, wenn ich mich recht entsinne.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 26. August 2010, 06:29

Nein, ich habe 'Flotzilla' noch als 12" nachgekauft.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses