|
|
von Speedhoven » Freitag 20. März 2015, 14:34
Bin bei Youtube zufällig auf die Norweger KELDIAN gestoßen und bin total begeistert. Das Ganze geht mir als Fan von Sonata Arctica, Stratovarius, Lost Horizon, Axenstar so dermaßen geschmeidig ins Ohr. Ein Ohrwurm reiht sich an den anderen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, sich die CDs, mal abgesehen von MP3-Downloads, zu kaufen. Thematisch und auch soundtechnisch kommt immer wieder ein Weltraum-Touch zum tragen. Hier mal paar Appetizer vom neuesten (2013) Album Outbound: https://www.youtube.com/watch?v=2478r0088Y0 Die Gitarren haben nen gewissen Running Wild-Wibe...und der Song einen Mega-Catchy-Refrain https://www.youtube.com/watch?v=AYJ79--wb2g Highspeed-Ohrwurm-Granate: (Song beginnt aber erst so ab 1:10 richtig, aber dann richtig) https://www.youtube.com/watch?v=RVBdWBuHLSM mal was im Midtempobereich... Das erste Album soll sogar noch viel besser sein... bin aber schon so gefesselt an diesem Album, muss ich mir später mal näher zu Gemüte führen... 
-
Speedhoven
- Whimp
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 20. März 2015, 14:57
Klingt super. Würde ich mir als CD vielleicht sogar kaufen. Als Download sicherlich nicht.
Mir gefällt das Cover sehr gut. Sieht zwar überhaupt nicht nach Heavy Metal aus, aber es ist einfach schön, vor allem farblich toll.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Speedhoven » Freitag 20. März 2015, 15:06
Ist mir ein Rätsel, wie man bei so einem Niveau keinen Plattenvertrag haben kann...ich hätte gleich mal alle Alben gekauft... Für mich der absolute Ohrgasmus. Das Gitarren-Theme bei Faster than Light geht mal so dermaßen ins Ohr...kann mich gar nicht mehr vom PC loseisen...weil ich die Musik so grandios finde. Hört man die Alben im Ganzen dann passt die Fantasy-Geschichte und die Stimmung auch total. Kann mich nicht erinnern so geilen melodischen, schnellen Powermetal in letzter Zeit gehört zu haben. 
-
Speedhoven
- Whimp
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 20. März 2015, 15:10
Doch. Habe jetzt grad leider keine Zeit mich mehr zu vertiefen, aber die ersten Eindrücke sind wirklich großartig. Vielschichtig, transparent, tolle Hooks, technisch topp umgesetzt. Kann deine Begeisterung absolut nachvollziehen, wobei die bei mir immer erst vollends wirken kann, wenn ich den Tonträger dazu habe.
Trotzdem danke für den Tipp. Ich hoffen ich denke daran, die Band weiter zu verfolgen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 20. März 2015, 15:13
Was mich jetzt allerdings massiv irritiert ist die Tatsache, dass man von der Band Merch wie Bierkrüge, Gürtelschnallen und Schlüsselanhänger kaufen kann, aber keine CDs. Das kann doch irgendwie nicht deren Ernst sein, oder? http://www.zazzle.com/keldian/
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Freitag 20. März 2015, 15:14
Ich hab die Scheibe. Damals, glaube ich, über Pledgemusic unterstützt und erworben. Die ist in der Tat ziemlich gut. Nicht sonderlich originell, aber gut.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 20. März 2015, 15:15
Und noch was... Recherche hilft: Keldian auf Facebook hat geschrieben:So, it's 2015 ... what are Keldian up to?
First, we've agreed to let IceWarrior Records reissue all three albums on CD, starting with OUTBOUND. IceWarrior announced it on September 24 last year, see the link, but we're still waiting for a release date. This is up to them, not us!
Other than that, songwriting for the next Keldian album will certainly heat up during 2015, and we're hoping to start preliminary recordings at some point later this year. We're setting out on the long road to Keldian album number four, but there is no release planned at this time.
Meanwhile, enjoy the winter! Or the summer! It all depends on which planet you're on, right?
Dann warten wir halt mal ein bisschen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 20. März 2015, 15:31
Gefällt mir auch, danke für den Tip! Da wäre ich auch an den Alben interessiert!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von NorthernGuy » Freitag 20. März 2015, 20:13
Die 'Outbound' ist ein Super-Album. Habe ich mir auch letztes Jahr zugelegt und ist meine Platte des Jahres 2014 (ich weiss sie kam schon 2013 raus). Besser geht Melodic Power Metal kaum. Mein Highlight ist Morning Light MountainDas habe ich irgendwann mal eine ganze Nacht durchgehört. Wahnsinns-Song IMHO. Aber den Rest finde ich auch ganz ganz stark. Viele Grüße, Tapio
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
-

NorthernGuy
- Teilzeitrocker
-
von Siebi » Freitag 20. März 2015, 22:13
Grade reingehört ob eurer Lobpreisungen. Puh, das ist die Sorte Weichspülmusik als Metal vermarktet, die so gar nix für mich ist. Metal und Power soll das sein? Haha, okay, hat sich wohl seit den 90ern dank Stratovarius und Co. so eingebürgert. Egal, eh müßig. Hauptsache es gefällt oder eben nicht.
Was ich interessanter finde, dass der liebe und umtriebige Franko hier nicht in seine melometallischen Puschen kommt. Klassischste Ice Warrior-Mucke, jedoch keine Promo, keine Ankündigung, auch im aktuellen RIU-Newsletter is' nix davon zu lesen. Komisch das.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal