|
|
Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Wenn die Melodien schon "der Hammer" sind, sind die von "El Cielo" 100,000 Stahlwerke.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Ist mir ein Rätsel, wie man "El Cielo" so toll und dann "Catch Without Arms" nicht toll finden kann. An "El Cielo" stört mich (wie auch an "The Pariah...) der etwas aufgeblasene Anspruch mit den diversen Zwischenspielen, die im Albumkontext kaum einen wirklichen Mehrwert bieten. Die "echten" Songs habe in meinen Augen eine ähnliche Qualität. Hier einen enormen Unterschied zu sehen, halte ich für albern.
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Du tust mir leid.
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Du mir auch.
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Ihr seid albern.
Ich mag beide, kann aber auch beide Standpunkte nachvollziehen. Ich finde "El Cielo" besser, aber die Interludien überflüssig. Ich mag so was eh nicht. Und jetzt trinkt einen Lindenblütentee gemeinsam und häkelt Norwegerpullis.
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Lindenblütentee, das wär's jetzt. Ich hatte heute schon zwei Kännchen Jasmin zur Saigon-Ente.
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Puh... mir geht das alles zu schnell im Moment; sorry fürs zeitweilige Aussteigen.
Hier also der Rundumschlag: SKUNK ANANSIE fand ich früher furchtbar, heute finde ich es erträglich. Würde ich mir aber nie kaufen oder zu Hause auflegen. Hab jetzt noch mal ein paar Sachen angetestet, und das funkt einfach nicht auf meiner emotionalen Wellenlänge. Nicht musikalisch, nicht ästhetisch, nicht thematisch, nicht in punkto Attitüde. Dann doch lieber Kapitänsmützen. TIAMAT: Wie schon andernorts gesagt, ist das eines der 90er-CM-Flaggschiffe, das mich verloren hat, als sie kommerziell erfolgreich wurden. Ich klinge wie ein Klischee-True-Metaller, gell? Ich habe damals an all den Bands (Samael, Sentenced, Tiamat, Moonspell, Amorphis...) das Interesse verloren, als die Alben kamen, mit denen sie den Durchbruch schafften. Heute verstehe ich, warum diese Alben die Make-it-Alben waren, und ich werde mir die meisten davon nachkaufen. Wildhoney steht dabei zusammen mit Passage und Irreligious ganz oben auf der Liste. Die WARNING ist großartig. Eine der spannendsten Doomscheiben der letzten Jahre, auch wenn ich sie viel zu selten angehört habe. Einfach zu selten in der Stimmung dafür. Die OVERKILL ist natürlich ebenfalls großartig und die kann man wirklich immer anhören. Ich weiß übrigens nicht, was es an "In Union We Stand" auszusetzen gibt. Ich mag solche Songs. Bei Priest, bei Manowar, bei Overkill... ich finde das cool, vor allem live. BLACK SABBATHs "Mob Rules"? Nun, großartig halt! Ich mag zwar auch H&H noch lieber, aber das schenkt sich nicht viel. Alles toll... LETHAL mit "Programmed" ist schon wieder geil, natürlich. Habe ich leider nur auf Vinyl und daher zu selten gehört, aber das ist großartig. Vor allem der Gesang. Waren auch live eine echte Großmacht! Ich werde die demnächst auch auf CD kaufen. Kann ja nicht angehen, dass ich die nur all Schaltjahr mal anhöre. Bei SIEGES EVEN habe ich einige Scheiben hier stehen. Die "Life Cycles" gefällt mir gut, aber ich habe auch diese nur selten gehört. Vinyl, ya know? Die "Art Of Navigating" habe ich nicht, und wenn ich da gerade so durch zappe, dann weiß ich, dass sie mir auch fehlt. Das ist dann wieder Rabenprog, obwohl gar nicht mal schräg. Mir gefällt das. Muss ich mir zulegen. Ach ja, und mich erinnert es kein bisschen an Threshold. Zum Glück. Das ist verspielter und fragiler. Schöner! Sieges Even als beste deutsche Metalband? Ich kann Loenzens Begeisterung gut verstehen, auch wenn für mich natürlich meine ganzen alten Teutonen viel wichtiger sind. Trotzdem macht das Sieges Even ja nicht untoller. DREDG war für mich immer eine Band, die mich NULL interessiert hat. Ich hab mich zwar immer gefragt, warum die so viele Leute so toll finden, aber dennoch nie auch nur eine Sekunde lang vermutet, dass mir das gefallen könnte. Nun habe ich zum ersten Mal hinein gehört, und ich sehe mich bestätigt, dass mich das nicht interessiert. Das ist wie bei Skunk Anansie... das tickt völlig anders als ich ticke und kann daher keine emotionale Regung erzeugen. Spirch, mein Herz und mein Hirn sprechen Grave Digger deutlich mehr an, wenn du verstehst, was ich meine. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Bei all dem, was ich so über die Jahre über DREDG gelesen habe, hätte ich jetzt gedacht, dass das meine Musik sein sollte. Jetzt bei diesem ersten bewussten Kontakt klingt das für mich wie jede andere kitschige Radiopoprockband. Und dieser Bombast... nee, das geht gar nicht.
![]() SKUNK ANANSIE ist auch nicht so meine Welt, aber kann ich mir antun und respektieren. WARNING und TIAMAT sind natürlich toll. BLACK SABBATH ist mir nach den ersten 4 oder 5 Alben zu sehr Metal (wobei ich meine Pressung von "Heaven & Hell" trotzdem gern behalte). Womit wir beim Thema wären: LETHAL. Letal höchstens für meine Ohren... schauder... da stellen sich ja schon bei den ersten 10 Sekunden sämtliche Nackenhaare auf. Und dann fallen sie aus und fliehen. Weit, weit weg. Und ich hinterher.
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste."El Cielo" hat auch einen gewissen Bombast, vielleicht sogar noch mehr, drückt einem den aber nicht mit ganz so viel Nachdruck auf's Auge - bzw. erschließt sich da nach ein wenig Eingewöhnung die Filigranität (sagt man das so?) dahinter. "Catch Without Arms" hat tatsächlich einige Radiopoprockbandpassagen (- wobei da Radiopop freilich bezogen auf eine Zeit ist, in der das Radio als popkulturelles Medium wenigstens noch ansatzweise ernstzunehmend war; and by the way: R.I.P., John Peel...). DREDGs "Leitmotif" tönt post-coriger, vielleicht eher Dein Fall...(?)
Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.Dann werde ich bei Gelegenheit mal in die "Leitmotif" reinhorchen.