Peter Kubaschk hat geschrieben:Quark. Ihr müsst nur die richtigen Bands hören. ARCANE, IRIS DIVNE etc etc....
BTBAM, LEPROUS...

|
|
ThresholdRe: Threshold
BTBAM, LEPROUS... ![]() Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: ThresholdMoment mal, BTBAM ordnest du unter "Melodiegetriebener Prog-Metal" ein? Sportliche Einschätzung
Und mit LEPROUS kann ich erstens nichts anfangen, und zweitens sehe ich auch bei dieser Band wenig Gemeinsamkeiten mit z.B. THRESHOLD. ARCANE und IRIS DIVINE kann ich mal versuchen.
Hm, dafür kenne ich das Genre eigentlich nicht gut genug. Würde für mich persönlich eher einen musikalischen Burn-Out anführen. Betrifft aber auch Black Metal und Post-Hardcore für mich, was meine These für mich persönlich auch untermauert... alles Genres, die ich immer gerne gehört habe zuletzt. Abnutzungsfrei seit über 10 Jahren ist eigentlich nur echter Schwurbel-Prog und Rock.
Re: ThresholdAuch wenn die weltoffene Anti-Schubladen-Polizei jetzt wieder von reflexartigen Reaktionen schreiben wird und mit lächerlich machendem Grinsen den allwisenden Zeigefinger heben wird, merke ich mal am Rande an, dass keine der genannten Bands in ein enger definiertes Genre mit Threshold hinein passt. Klar, alles "Prog" - Threshold wohl am wenigsten - aber der Melodiefaktor und das Riffing (vor allem in dem Zusammenspiel) hat keine der Bands.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: ThresholdDas ist wahr. Aber wenn man vom "Stillstand im Genre" spricht, sollte man schon die entsprechende Schublade betrachten. Denn sonst ist "das Genre" ja schicht und einfach nur "THRESHOLD", denn es gibt ja überhaupt keine Band, die "Prog" ist mit dem Melodiefaktor und dem Riffing in dem Zusammenspiel. Das ist es ja, was die Band so einzigartig macht.
Re: ThresholdStimmt.
Daher auch die Frage über welcher Genre wir hier gerade reden? Ürsprünglich kommt Threshold aus dem gruselig betitelten "Neo-Prog". Ein Genre, in welchem es von Beginn an weder progressiv noch besonders vielseitig zu ging. Mak mehr Gitarren (Jadis), mal mehr Riffs (Threshold), aber ansonsten sind Bands wie Pendragon, IQ, Egdon Heath und die ganzen Clive-Nolan-Projekte ja schon stilistisch sehr dicht bei einander. Da gab es also noch nie besonders viel Bewegung. Betrachtet man das ganze unter "Prog", dann darf man darunter wohl auch Tribe After Tribe, Memento Waltz, Bleeding etc fassen und da sehe und höre ich jetzt nicht viel meher Stillstand als in den letzten Jahren. Nehmen wir Djent hinzu sowieso nicht. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: ThresholdEben. Genau darum ist Julians Frage auch nur mit einem Wort zu beantworten: "Quark."
![]()
Re: ThresholdFalsch, Peter. Quark wäre beispielsweise die Antwort auf die Frage: Welches Milchprodukt schmeckt gut mit Blaubeeren. Betrachtet man allein THRESHOLD-Alben, so erkenne ich von Beginn tatsächlich viel Bewegung. Vor allem "March ..." bewegt sich selbst und auch andere offensichtlich nicht sehr. Gleichzeitig habt ihr natürlich recht, ob man da gleich auf ein Genre (und wenn ja: auf welches?) Rückschlüsse ziehen sollte, sei mal dahin gestellt. Allerdings hat mich, jetzt mal ganz subjektiv, keine Prog-Band in den letzten Jahren mehr so stark gepackt nach dem viel zitierte Leprous-Album. Aber da stecke ich natürlich auch bei weitem nicht so tief in der Szene wie wohl alle anderen hier.
Re: ThresholdAuch falsch. Die ewig richtige Antwort lautet natürlich: Himbeeren.
Re: ThresholdQuark als Antwort ist an sich schon falsch. In einem ordentlichen Land heißt das Topfen.
![]()
Re: ThresholdOrdentlliche Länder sind langweilig. Ich mag es lieber etwas ungeordnet.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|