|
|
von Raphael Paebst » Mittwoch 27. Mai 2015, 08:58
Einmal mehr ist es an der Zeit, einen Newcomer vorzustellen. Diesmal geht es um TERMINUS aus Nordirland. Im Underground ist die Band bereits seit ein paar Jahren bekannt. Zum ersten Mal wurde sie einem größeren Publikum vorgestellt, als Stormspell Records das Demo der Band im Rahmen seiner "Jewels Of Gwahlur" Serie wiederveröffentlichte. Kurz darauf folgte noch eine 7"-Split-Single mit den Portugiesen RAVENSIRE und nun steht, am 09.06., das Debütalbum "The Reaper's Spiral" an. Die Band spielt Epic Metal, der hin und wieder an eine ruppigere Version der tollen ARGUS erinnert, jedoch ohne deren Affinität zum Doom. Textlich hat sich TERMINUS der klassischen Science-Fiction angenommen, was eine gewisse Prallele zu SLOUGH FEGs Meisterwerk "Traveller" deutlich macht, eine Band, die wohl auch zu den musikalischen Einflüssen von TERMINUS zu rechnen ist. Für das Debütalbum wurden die Songs des Demos neu eingespielt und wie man an den Hörbeispielen erkennen kann, macht der neue Sound doch noch einiges an Unterschied aus. Um es nochmal zusammenzufassen: Geiler Epic Metal aus Nordirland mit coolen Sci-Fi-Texten und noch cooleren Songs. Ein Song vom neuen Album: 'Fortress Titan'Und zwei ältere Songs, die in neuen Versionen auch auf "The Reaper's Spiral" zu finden sind: 'The Encyclopedists''Centaurean'
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 27. Mai 2015, 19:39
Das klingt wieder wirklich fein!
Ihr Jewels Of Gwalhur Scheibe fand ich sehr stark, lief ziemlich häufig letztes Jahr. Nach Möglichkeit werde ich mir die Scheibe mittelfristig auf jeden Fall zulegen!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Mittwoch 27. Mai 2015, 19:52
Jhonny hat geschrieben:Das klingt wieder wirklich fein!
Ihr Jewels Of Gwalhur Scheibe fand ich sehr stark, lief ziemlich häufig letztes Jahr. Nach Möglichkeit werde ich mir die Scheibe mittelfristig auf jeden Fall zulegen!
Eine gute Wahl. Die Songs von der "Jewels Of Gwahlur" sind alle auch auf dem Album, aber in deutlich energischeren, stärker produzierten und gespielten Versionen. Beim erneuten Hören ist mir auch aufgefallen, dass viel IRONSWORD im TERMINUS-Sound steckt, eine weitere Empfehlung in meinen Ohren.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Mittwoch 27. Mai 2015, 20:32
Der Snare-Sound ... klingt ja wie Angelo Sasso.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Mittwoch 27. Mai 2015, 21:14
Nils Macher hat geschrieben:Der Snare-Sound ... klingt ja wie Angelo Sasso.
Oha! Ich hör später in die Promo-MP3s rein und hoffe, dass Stormspell mal wieder Qualität liefert. Wie bei Pure Steel finde ich den Großteil mittlerweile eher zum Davonlaufen denn Hinhören. Schade das.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Raphael Paebst » Mittwoch 27. Mai 2015, 21:32
Siebi hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Der Snare-Sound ... klingt ja wie Angelo Sasso.
Oha! Ich hör später in die Promo-MP3s rein und hoffe, dass Stormspell mal wieder Qualität liefert. Wie bei Pure Steel finde ich den Großteil mittlerweile eher zum Davonlaufen denn Hinhören. Schade das.
Also wenn due die EP oder die 7" mit RAVENsIrE mochtest, dann wird dir das gefallen, du kannst aber über den gringen Anteil an neuen Liedern grummeln, der auch einfach nicht wegzudiskutieren ist.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Siebi » Mittwoch 27. Mai 2015, 21:42
Raphael Paebst hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Der Snare-Sound ... klingt ja wie Angelo Sasso.
Also wenn due die EP oder die 7" mit RAVENsIrE mochtest, dann wird dir das gefallen, du kannst aber über den gringen Anteil an neuen Liedern grummeln, der auch einfach nicht wegzudiskutieren ist.
Läuft gerade, klingt gut, die Drums klingen nach Presets, aber nicht so aufdringlich wie bei Bleeding, um bei einer aktuellen Platte zu bleiben. Oft hört man gedoppelte Vocals, angenehme Stimmlage(n), der Härtegrad geht in Ordnung. Da ich zur Zeit wieder mehr Darkest Era, Dark Forest oder Battleroar höre, machen sich Terminus recht schick. Die EP war ja ein Appetizer, ein Versuchsballon, ob es zu einer Scheibe genügt. Finde ich nicht allzu schlimm, dass die Songs neu aufgenommen wurden. Bin nun bei "The Encyclopedists", toller Songaufbau, resches Riffing und schöne Vokalmelodien ohne ins Weinerliche abzudriften. Und noch ein sehr starkes Plus ist gegeben. Man hört den Bass, eine Wonne. Kann ein Kaufkandidat werden.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Raphael Paebst » Mittwoch 27. Mai 2015, 22:34
Siebi hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Der Snare-Sound ... klingt ja wie Angelo Sasso.
Läuft gerade, klingt gut, die Drums klingen nach Presets, aber nicht so aufdringlich wie bei Bleeding, um bei einer aktuellen Platte zu bleiben. Oft hört man gedoppelte Vocals, angenehme Stimmlage(n), der Härtegrad geht in Ordnung. Da ich zur Zeit wieder mehr Darkest Era, Dark Forest oder Battleroar höre, machen sich Terminus recht schick. Die EP war ja ein Appetizer, ein Versuchsballon, ob es zu einer Scheibe genügt. Finde ich nicht allzu schlimm, dass die Songs neu aufgenommen wurden. Bin nun bei "The Encyclopedists", toller Songaufbau, resches Riffing und schöne Vokalmelodien ohne ins Weinerliche abzudriften. Und noch ein sehr starkes Plus ist gegeben. Man hört den Bass, eine Wonne. Kann ein Kaufkandidat werden.
Ich mag die auf jeden Fall sehr gern und sehe das, ähnlichh wie du, als einen Lichtblick im Stormspell-Katalog zur Zeit. Pure Steel hat sich dieses Jahr für mich mit eben BLEEDING, ARTIZAN und vor allem ADRAMELCH allerdings auch deutlich berappelt.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 27. Mai 2015, 22:42
Die Stimme gefällt mir sehr gut. Ist gesanglich eher die Omen-Schiene und die Gesangsart mag ich ja generell unheimlich gerne. Zum Drumsound kann ich bekanntlich nie viel sagen, außer dass ich ihn angemessen und nicht aufdringlich finde. Das prägnante Bassspiel ist sehr fein!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Mittwoch 27. Mai 2015, 22:44
Raphael Paebst hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Das klingt wieder wirklich fein!
Eine gute Wahl. Die Songs von der "Jewels Of Gwahlur" sind alle auch auf dem Album, aber in deutlich energischeren, stärker produzierten und gespielten Versionen. Beim erneuten Hören ist mir auch aufgefallen, dass viel IRONSWORD im TERMINUS-Sound steckt, eine weitere Empfehlung in meinen Ohren.
Die Jewels Scheiben waren nicht nur optisch hübsch, sondern durchwegs auch musikalisch interessant! Bei weiteren Alben der Bands werde ich auf jeden Fall überall aufmerksam sein...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal