Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 31. Mai 2015, 16:06

Ich hätte ja nicht gedacht, dass mich Death Metal der Marke KATAKLYSM noch einmal richtig packen kann. Die Band gehörte zu meiner extremmetallischen Sozialisation (war damals einfach das härteste, das ich auftreiben konnte), in den letzten Jahren habe ich die ins Mittelmäßige abdriftende Band etwas aus den Augen und Ohren verloren. Der Gig beim RHF letzte Woche war allerdings richtig gut und das neue Album macht auch richtig Spaß.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Dark_girl » Sonntag 31. Mai 2015, 21:06

Hört euch an einem Tag an dem ihr euch besonders viel ärgern musstet, nur nicht zur Aufheiterung das neuste Album einer eurer Lieblingsbands an.
Denn falls ihr das Album noch nie gehört habt, könnte die schlecht Laune dazu führen, dass ihr das Album anders bewertet als ihr es sonst tun würdet.

Wäre mir am Fr. beinahe bei der neuen Helloween passiert, ich hatte eine anstrengende Woche gehabt, Fr. lief dann auch noch einiges schief, zur Aufheiterung hab mich mir dann die Neue von den Weenis geholt und angehört (normalerweise sorgt ein neues Album der Kürbisköpfe für ein mind. 2 tage anhaltendes Hochgefühl) dem war aber am Fr. nicht so im Gegenteil. Da kurz vorm Hören auch noch der PC gezickt hat - hatte ich noch schlechtere Laune was dazuführte, dass ich schnell ziemlich gernervt war vom Album hören und einige Songs als langweilig eingestuft habe. Erst gegen Mitte/Ende des Albums (als mein Ärger langsam verflogen war) gabs einige Songs die ich mochte.
Gestern hab ich dann das Album noch mal gehört und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es war als würde ich ein komplett anderes Album hören ich musste mich wirklich zusammenreißen um nicht Headbangend durch das Einkaufszentrum zu Tanzen in dem ich war.
Ich hätte nie gedacht, dass sich die Laune so sehr auf die Wahrnehmung auswirken kann.
Ich werde mir jedenfalls nur noch dann Neuerscheinungen zur Aufmunterung anhören wenn ich mich nur ein Bischen und nicht extrem ärgern musste. ^^
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 31. Mai 2015, 21:22

Oh das kenne ich, zum Glück passiert mir das nur sehr selten. Auf der Arbeit gefällt mir Musik meistens besser weil ich gestresst bin und Stromgitarre und Schlagzeug mich dann wieder runterbringen. Zu Hause korrigiere ich dann die meisten Soundcheck-Noten etwas nach unten wenn ich die Scheiben in Ruhe hören kann 8-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 31. Mai 2015, 21:48

Ist mir letztens auch passiert mit der neuen ARCTURUS. Müde und geschafft war mir das Album zu irgendwie zuviel und ICS Vortex' Stimme ziemlich stressig, mit Kopf frei und ausgeschlafen hat es gezündet wie Sau :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Mai 2015, 22:16

Es gibt Alben, die ich lange ungerne gehört habe, weil ich sie unmittelbar mit Schicksalsschlägen, Todesfällen usw... in Verbindung gebracht habe, die zufällig mit deren Erscheinen zusammenfielen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 31. Mai 2015, 22:29

Auffällig oft finde ich in letzter Zeit Mainstream-Künstler musikalisch ordentlich bis gut, sobald ich sie mal in Interviews o.ä. als sympathische Zeitgenossen erlebt habe.

(These: Die austauschbare Phrasendrescherei im Metal langweilt mich inzwischen so sehr, dass mir dasselbe in grün im Pop inzwischen mehr zusagt.)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Sonntag 31. Mai 2015, 22:33

Oliver Passgang hat geschrieben:Auffällig oft finde ich in letzter Zeit Mainstream-Künstler musikalisch ordentlich bis gut, sobald ich sie mal in Interviews o.ä. als sympathische Zeitgenossen erlebt habe.

Beispiele wären interessant :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 31. Mai 2015, 23:11

Beispiele sind wohl:

ED SHEERAN (super Typ; Musik mal klasse, oft lala)
KRAFTKLUB (ebenfalls super Jungs; Musik trotz toller Texte leider überhaupt nicht mein Ding)
BRUNO MARS (eine in jeder Hinsicht "normalere" und moderne Version von MICHAEL JACKSON; Musik bis auf ganz wenige Nummen absolut überragend und für mich im Pop-Bereich konkurrenzlos)
ZEDD (vollkommen bodenständiger Weltstar aus der schönsten Fußballstadt; musikalisch teilweise die - immerhin - Spitze des elektronischen Einheitsbreis, was ich mir so zuhause kaum gebe, aber beim Feiern mit nichtmetallischen Freunden astrein finde)
KATY PERRY (Paradebeispiel eines Pop-Sternchens; hier finde ich zugegebenernmaßen auch eher nur die Musik teilweise recht cool)

... um mal wirklich ein paar riesige Namen des Mainstreams zu nennen. Bis auf den Bruno höre ich niemanden davon regelmäßig, aber die Klänge gefallen mir inzwischen zumindest teilweise.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Sonntag 31. Mai 2015, 23:53

Danke, das ist interessant :)
Bruno Mars und Ed Sheeran finde ich auch oft mindestens gut, wenn sie im Radio laufen. Hatte von beiden schon CDs in der Hand und habe überlegt, sie mitzunehmen. Von Katy Perry habe ich sogar ein Album (Teenage Dream) und finde das ziemlich stark.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 1. Juni 2015, 00:59

Oliver Passgang hat geschrieben:Beispiele sind wohl:

ED SHEERAN (super Typ; Musik mal klasse, oft lala)
KRAFTKLUB (ebenfalls super Jungs; Musik trotz toller Texte leider überhaupt nicht mein Ding)
BRUNO MARS (eine in jeder Hinsicht "normalere" und moderne Version von MICHAEL JACKSON; Musik bis auf ganz wenige Nummen absolut überragend und für mich im Pop-Bereich konkurrenzlos)
ZEDD (vollkommen bodenständiger Weltstar aus der schönsten Fußballstadt; musikalisch teilweise die - immerhin - Spitze des elektronischen Einheitsbreis, was ich mir so zuhause kaum gebe, aber beim Feiern mit nichtmetallischen Freunden astrein finde)
KATY PERRY (Paradebeispiel eines Pop-Sternchens; hier finde ich zugegebenernmaßen auch eher nur die Musik teilweise recht cool)

... um mal wirklich ein paar riesige Namen des Mainstreams zu nennen. Bis auf den Bruno höre ich niemanden davon regelmäßig, aber die Klänge gefallen mir inzwischen zumindest teilweise.

Riesige Namen? Geil... den einzigen dieser Namen, den ich je gehört habe, ist Katy Perry, und selbst zu der habe ich kein Bild vor Augen. Hätte ich für 'ne Sängerin oder ein Paris-Hilton-Äquivalent gehalten. Es ist richtig schön hier, unter meinem Stein.
:subber:

Es gab auch Zeiten, in denen ich vom Mainstream was mitbekommen habe, aber die endeten irgendwann in den Achtzigern mit Kylie Minogue und David Hasselhoff.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar