|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Montag 22. Juni 2015, 13:25
"Crystal Logic" hat die Szene erst ca. 20 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung nochmal so richtig im Sturm genommen, und dabei auch viele noch relativ junge Fans mitnehmen können.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Montag 22. Juni 2015, 13:30
Peter Kubaschk hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:Ja. Was ihr beiden gesagt habt. Wäre auch mal eine Diskussion wert. Welches ist das beste Album aller Zeiten? "Rising" oder "In Rock"? "The Last In Line "oder "Iron Maiden"? "Images And Words" oder "Sgt Pepper"? Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen...
Glaubt ihr wirklich, dass das geht? Ich meine, dass man da eine sinnvolle Aussage drüber machen kann, was wohl das beste Album aller Zeiten ist? Aber wartet mal, Moment mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das beste Album aller Zeiten doch die kompletten Diskographien von CIRITH UNGOL und MANOWAR, oder? Wer hat mir das noch mal erzählt... ich komme gerade nicht drauf!! 
Nee, ich finde nicht, dass das geht, weil man eben so Kriterien wie Musiksozialisierung, emotionale Verbundenheit & Co. nicht ausklammern kann. Aber man könnte vielleicht mal nach Alben fragen, die man erst mit 25+ Jahren kennen- und vor allem lieben gelernt hat, aber zu diesen Zeitpunkt bereits 20+ Jahre auf dem Buckel hatten. Oder so ähnlich. Wie gesagt, ich finde, es spricht für eine große Qualität, wenn Musik dann noch so beeindrucken kann. Spiele doch heute Leuten mal "Graceful Inheritance" vor, da zucken viele schon wegen der Produktion mit den Achseln. Selbst "When Dream & Day Unite" wird von vielen jüngeren DT-Fans nicht annähernd so hochgeschätzt wie von den Frühfans. Da fände ich schon interessant, welche Werke sich hervortun würden.
Sehr spannendes Thema, finde ich. Ob Hörer mit unterschiedlichen Erfahrungen trotzdem "am Ende" einstimmig die gleichen Meisterwerke in den Himmel loben. Ich habe ja WDADU direkt als zweites Album der Band kennengelernt und bin ziemlich fix warm geworden, zum Heiligtum wurde es aber erst ein paar Jahre später. Ich habe zum Beispiel "Awaken The Guardian" schon länger in der Sammlung, aber so richtig gezündet hat das Teil erst in den letzten 2 Jahren, wohingegen "Heaven And Hell" mein ewiges #1 Album sein wird. Ich würde nicht so weit gehen, dass ein neues Album nicht im Lauf der Jahre noch in die Top 10 einziehen könnte. Wobei sich mein Geschmack seit meinem Eintritt hier doch schon konsolidiert hat 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Montag 22. Juni 2015, 13:35
Ich widerspreche Rüdiger ja nur ungern, aber selbst bei CIRITH UNGOL sehe ich durchaus noch Abstufungen. Die ersten beiden sind noch besser als Alben drei und vier.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Montag 22. Juni 2015, 13:36
Peter Kubaschk hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:Ja. Was ihr beiden gesagt habt. Wäre auch mal eine Diskussion wert. Welches ist das beste Album aller Zeiten? "Rising" oder "In Rock"? "The Last In Line "oder "Iron Maiden"? "Images And Words" oder "Sgt Pepper"? Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen...
Glaubt ihr wirklich, dass das geht? Ich meine, dass man da eine sinnvolle Aussage drüber machen kann, was wohl das beste Album aller Zeiten ist? Aber wartet mal, Moment mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das beste Album aller Zeiten doch die kompletten Diskographien von CIRITH UNGOL und MANOWAR, oder? Wer hat mir das noch mal erzählt... ich komme gerade nicht drauf!! 
Nee, ich finde nicht, dass das geht, weil man eben so Kriterien wie Musiksozialisierung, emotionale Verbundenheit & Co. nicht ausklammern kann. Aber man könnte vielleicht mal nach Alben fragen, die man erst mit 25+ Jahren kennen- und vor allem lieben gelernt hat, aber zu diesen Zeitpunkt bereits 20+ Jahre auf dem Buckel hatten. Oder so ähnlich. Wie gesagt, ich finde, es spricht für eine große Qualität, wenn Musik dann noch so beeindrucken kann. Spiele doch heute Leuten mal "Graceful Inheritance" vor, da zucken viele schon wegen der Produktion mit den Achseln. Selbst "When Dream & Day Unite" wird von vielen jüngeren DT-Fans nicht annähernd so hochgeschätzt wie von den Frühfans. Da fände ich schon interessant, welche Werke sich hervortun würden.
Jo, das wäre in der Tat spannend. Ich muss aktuell bei manchen neu entdeckten Sachen aus den frühen 70ern auch erstmal intensiver hinhören, um es dann gut zu finden.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von IridiumKaiju » Montag 22. Juni 2015, 13:44
Battle Beast - Speed and Danger Der Song würde auch gut zum neuen Mad Max passen! 
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
-

IridiumKaiju
- Weichspülmetaller
-
von salisbury » Montag 22. Juni 2015, 21:39
REVAMP - Kill Me With Silence
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Dekalog der Elemente » Montag 22. Juni 2015, 21:45
At The Gates - Heroes and Tombs
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von salisbury » Montag 22. Juni 2015, 21:49
METHEXIS - Suiciety --->Prog aus Griechenland. Ganz seltsame Scheibe 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Dekalog der Elemente » Montag 22. Juni 2015, 22:10
At The Gates - The Head of the Hydra
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von salisbury » Montag 22. Juni 2015, 22:20
Sampler-Laune: Blautier-Winterwichtel-Sampler 2015 (bislang vom Adressaten unerhört  ) ---> wohl eher nichts für Mädchen, hihi...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar