100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Beitragvon Jesus » Montag 30. August 2010, 09:55

Regina Löwenstein hat geschrieben:Erzähl mal, welche liebst und welche hasst du?

Lieben: "This Godless Endeavor" und "Dreaming Neon Black". Kann man gar nicht genug Gutes darüber sagen. Obwohl ich sie jetzt spontan nicht in meine Top 111 genommen habe. Sagen wir einfach, sie wären unter den Top 150.

Hassen: "Dead Heart in a Dead World" und "Obsidian Conspiracy". Da kriege ich Ausschlag und Haarausfall von. Bei ersterer nervt mich ungemein das Geriffe. Diese groove-verseuchten Chugga-chugga-MACHINE HEAD-meets-DISTURBED-Riffs. Schon nach den ersten 10 Sekunden von "Narcosynthesis" möchte ich Jeff Loomis am nächsten Laternenpfahl aufknüpfen - zusammen mit Dan Donegan und Rob Flynn (Dimebag hat sich ja schon erledigt). Und diese KORN-Riffs und Groove-Beats in "Inside 4 Walls"! Das grausige Cover, bei dem sich SIMON & GARFUNKEL im Grabe umdrehen würden (wenn sie tot wären). Der Stadionrock-Mitklatsch-Schlagersong "The Heart Collector"! Wenn ich schon dran denke, wachsen mir Furunkel. Zugegeben, ein paar gute Songs sind auch drauf, wie das tolle "We Disintegrate" und die passablen Balladen "Believe in Nothing" und "Insignificant". Der Titeltrack geht auch noch. Aber sonst nervt mich die Scheibe nur.

Und "Obsidian Conspiracy" finde ich einfach nur schlecht. Schlecht geschrieben, uninteressante Songs, belanglos, schlecht, langweilig, schlecht, peinlich, schlecht, halbgar und schlecht. Mit jedem weiteren Durchlauf "schrumpfte" die Platte, anstatt zu wachsen.

So, jetzt weißt Du Bescheid.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Regina Löwenstein » Montag 30. August 2010, 10:24

Da stimme ich dir sowas von zu, Ja und Amen drücken gar nicht aus, wie sehr wir da einer Meinung sind.
"This Godless Endeavor" und "Dreaming Neon Black" (kommen bei mir selbstverständlich irgendwann auch) sind Perlen. Zweiteres ist Musik gewordene Psychologie, finster, emotional, anklangend, hermetisch, dabei überraschend eingängig und reizt alle Spielarten von sanft-doomigen Hymnen bis thrashigen Rundumschlägen. Und "This Godless Endeavor" ist unbeschreiblich. So muss bodenständiger Progressive Metal (Widerspruch, oder? :grins: ) klingen. Fast schon größenwahnsinnig, was hier an Kompositionen auf den Hörer losgelassen wird. Und stets sich selbst treu. Höchste Ansprüche erfüllt.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 30. August 2010, 10:38

Regina Löwenstein hat geschrieben:Jaaah da freut sich doch das Herz eines Nevermaniacs :grins: auch wenns der Konsens-Kracher ist.
Aber auch wenn mir andere Scheiben noch mehr munden, kann ich nicht leugnen, dass es eine perfekt gemachte moderne Heavy-Metal-Platte von der wohl besten Band der Welt ist, mit mitreißenden Songs und einem einzigartigen Feeling. Nevermore. Hach.

Regina Löwenstein hat geschrieben:Da stimme ich dir sowas von zu, Ja und Amen drücken gar nicht aus, wie sehr wir da einer Meinung sind.

Na, was denn nun? Entweder die "Dead Heart In A Dead World" ist toll (Posting 1) oder du stimmst Jesus zu und sie ist der (fast) letzte Dreck (Posting 2).
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Regina Löwenstein » Montag 30. August 2010, 10:41

Objektiv und subjektiv sind zwei unterschiedliche Dinge. Objektiv gesehen ist Dead Heart gut, keine Frage, und ich kann die Begeisterung nachvollziehen - es ist geradezu darauf getrimmt, Begeisterung zu wecken. Und eben dieses Kommerzielle ist es, das mir, wie Jesus, übel aufstößt.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 30. August 2010, 11:01

ist doch egal, obs kommerziell ist - die Songs sind geil und gehen ins Ohr.
Ich mag die This Godless... auch deutlich lieber, weshalb sie erst in einigen Tagen / Wochen (je nach Arbeitstempo) kommt.
Aber das macht Dead Heart nicht schlecht.

So wie Alben dadurch, dass sie möglichst unkommerziell sind ja auch nicht besser werden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 30. August 2010, 11:07

Peter Kubaschk hat geschrieben:Na, was denn nun? Entweder die "Dead Heart In A Dead World" ist toll (Posting 1) oder du stimmst Jesus zu und sie ist der (fast) letzte Dreck (Posting 2).

Ja, da bin auch etwas verwirrt. Wahrscheinlich wollte mir Regina einen Knochen zuwerfen, damit ich mit meiner Antipathie nicht ganz alleine dastehe. ;)

Regina Löwenstein hat geschrieben:Objektiv und subjektiv sind zwei unterschiedliche Dinge. Objektiv gesehen ist Dead Heart gut

Objektiv gesehen ist kein Album gut oder schlecht. Musik ist extrem subjektiv. Wie auch die unterschiedlichen Reaktionen auf KHANATE gezeigt hatten, die aber aufgrund der geringeren Massenkompatibilität eben ein breiteres Spektrum aufzeigen als bei dieser NEVERMORE hier, die ich wohl ganz alleine schlecht finde.

Dass die Platte gut ankommt wie beim 2000er Rückblick, sagt nur aus, dass sie genug Eigenschaften aufweist, die sie für eine große Menge der Zielgruppe der Metalheads interessant macht. Ob das schon als "kommerziell" gelten kann, sei mal dahingestellt. Für mich enthält sie halt kaum bis keine Elemente, die ich an Musik mag, aber das gilt ebenso für IRON MAIDEN oder SAVATAGE, die beide durchgehend Höchstnoten bei der Zielgruppe abstauben. Und Jhonnys Aussage, KAYO DOT wäre "leider recht langweilig" ist auch subjektiv, denn ich finde es sehr spannend. Von DISTURBED kriege ich bestenfalls Sodbrennen, Peter hält die Band für den Heiland des Heavy Metals.

Sind jetzt alle diese Platten deswegen objektiv gut oder objektiv schlecht?

Jhonny hat geschrieben:So wie Alben dadurch, dass sie möglichst unkommerziell sind ja auch nicht besser werden.

So ungefähr. Man empfindet sie subjektiv nicht zwangsläufig besser oder schlechter allein aufgrund der scheinbaren (Un-)Kommerzialität.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Regina Löwenstein » Montag 30. August 2010, 11:12

"Objektiv" und "subjektiv" sind Begriffe, mit denen sich am leichtesten operieren lässt, um so etwas auszudrücken. Ich kann ja registrieren, dass ein Album handwerklich gut gemacht ist, sogar herausragend; nachvollziehen, wenn es eine große Fangruppe zufrieden stellt, es kann mir gefallen, weil es doch ein Niveau höher ist über manch anderen Bands ... aber gemessen an den Werken dieser Band und gemessen am einen Ansprüchen kann es subjektiv trotzdem Murks sein.
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 30. August 2010, 14:02

# 67
Judas Priest - British Steel (1980)
Bild

Anfangs hat mich diese Scheibe nicht so gepackt... ich hab ein bisschen gebraucht, um die geilen Hymnen hier auch als echte Perlen zu entdecken. Anfangs war mir das zu sehr Hard Rock, zu wenig der geile, Power-mäßige Metal späterer Scheiben.
Aber nach einigen Durchgängen wusste ich, dass Hammerfall mindestens genauso viel Priest wie Accept gehört haben, und dass es im Metal eben v.a. um eins geht: Um Spaß.
Und den hab ich beim anhören dieser Scheibe jede Minute!
Die Hörbeispiele sollten dies sicher gut verdeutlichen:

http://www.youtube.com/watch?v=JA8Q2aH2TXI You Don't Have To Be Old To Be Wise - der Refrain ist einfach ma geil
http://www.youtube.com/watch?v=RzpHmbwqHLM Living After Midnight ist einfach eine hart rockende Hymne

Für manche vllt das Gegenteil, was sie vom Metal wollen - für mich einfach cool :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 30. August 2010, 14:07

# 66
Running Wild - Death Or Glory (1989)
Bild
Nicht die einzige Running Wild in meiner Liste... es war ein harter Kampf, den die Pile Of Skulls knapp verloren hat um Rang 2 in meinem internen Running Wild Ranking.
Die Power ist einfach noch größer auf dieser Scheibe, das Gesamtfeeling intensiver - und hier klappt das auf Albenlänge einfach so gut - Pile Of Skulls hat ein paar bessere Einzelsongs, aber hier ist das Niveau eben auch konstant superhoch.

http://www.youtube.com/watch?v=sLYKANY-Giw Bad To The Bone ist so eine typische Piraten-Metal-Nummer - besser als Alestorm :grins:
http://www.youtube.com/watch?v=LvYyf2JVzCA&feature=related Tortuga Bay hat geile Hooks und ist eben Running Wild pur
http://www.youtube.com/watch?v=5vl1gZBkZnA&feature=related Renegade - ein echter Mitgröhlsong
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 30. August 2010, 14:10

# 65
Gamma Ray - No World Order (2001)
Bild
Mittlerweile nur noch meine zweitliebste Gamma Ray... hatte nicht gedacht, dass die noch besser sein können.
Aber gut - hier gibts einfach viele erstklassige Hits, ein tolles, farbenfrohes Cover und viele Songs, die mich eben auch live absolut umgeblasen haben.
Nicht ganz so fröhlicher Helloween-Metal wie sonst, sondern eher etwas härterer, Painkiller-lastiger Metal. Definitiv eine der besten deutschen Metal Scheiben der letzten 10 Jahre

http://www.youtube.com/watch?v=T9BjYkTjrhY Heaven or Hell - keine Dio-Gedächtnis-Nummer, sondern einfach coole Stimmung
http://www.youtube.com/watch?v=kO7PDWtmXfg&feature=related Heart Of The Unicorn könnte gut auf Painkiller stehen
http://www.youtube.com/watch?v=39UE39aETAQ&feature=related New World Order würde sowohl auf die ersten beiden Avantasia-Alben als auch auf Land Of The Free gut passen. Einfach eine saugeile Nummer.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses