Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Holger Andrae » Montag 13. Juli 2015, 23:07

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Da ist man zum vermeintlichen VÖ Tag in die Innenstadt gefahren und hat die Verkäufer genervt.

Das habe ich - trotz Euphorie - irgendwie nie gemacht. Damals kannte ich sowas wie VÖ-Daten auch gar nicht. Ich hab halt Rock Hard gelesen, geguckt, was rauskommt und bin dann irgendwann mal mit der Liste in den CD-Laden gefahren (meist Müller oder Media Markt) und hab angecheckt, was da war.

Das Thema VÖ_daten kannte ich schon weit vo meiner Musik-Liebe. Als kleiner Steppke habe ich ja Schlümpfe gesammelt. Irgendwann habe ich dann an den Hersteller Peyo geschrieben und bekam von da an alle paar Monate einen Newsletter mit den Erscheinungsterminen der nächsten Figuren. Also bin ich als 6jähriger zum VÖ-Tag eines neuen Schlumpfes in den Spielwarenladen meines Vertrauens gegangen und war oftmals völlig verwirrt, wieso der Verkäufer mich völlig erstaunt angeschaut hat als ich nach neuen Schlumpf, der heuet heraus gekommen ist, gefragt habe.

VÖ Termine von Scheiben wurden ja zu Beginn meiner Sammelzeit nicht in den Printmagazinen abgedruckt. Da musste man die Verkäufer nerven. Manchmal täglich.

salisbury hat geschrieben:Und heute kann man ja online alles bestellen (oder bekommt es vorher ;-) )

...und macht damit den stationären Handel kaputt ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 13. Juli 2015, 23:20

Peter Kubaschk hat geschrieben:Mich würde vor allem interessieren, ob eine 4/10 eine 4 im IRON MAIDEN-Kontext ist oder du einem Album auf dem Niveau dann tatsächlich 4/10 Punkten geben würdest und die Songs total langweilig und ein bisschen doof findest.

Es ist wohl ein bisschen zu spät für mich. Und muss über die Frage noch einmal nachdendenken... :-S

Drumtier hat geschrieben:Sehr spannend jedenfalls, als interessierter Laie habe ich trotzdem einige Überschneidungen gefunden was Songs betrifft. Hast du große Unterschiede gesehen was die Reihenfolge der Alben betrifft, wenn du sie als Ganzes bewertet hast oder wie hier streng nach Durchschnitt der Songs?

Zum Teil. Platz 1 und 2 waren keine Überraschung. Das sind meine Lieblingsalben und werden auch immer bleiben. Danach kommt aber gleich die Überraschung mit "Brave New World". Als ganzes bewertet wäre auf dem 3. Platz "Piece Of Mind" gelandet. "Powerslave" auf Platz 7 wäre eigentlich bei mir Platz 4 gewesen. Die "The X-Factor" hat unglaublich an Stellenwert gewonnen bei mir, deswegen Platz 8 früher Platz 12. Und "Dance Of Death" auf Platz 6 mit aufgerundet 9 Punkte hätte ich auch nicht so gedacht. Habe das Album aber auch schon lange nicht mehr gehört. Sally hat nicht ganz unrecht wenn er sagt, dass tendenziell die Bewertung nach Durschnitt schlechter ausfällt, als die "globale" Benotung, wie er es genannt hat.

Um mal einen direkten Vergleich zu veranschaulichen, habe ich mal die Liste die ich vor 5 Jahren hier reingestellt habe genommen und dann die streng bewertet nach Durschnitt (mir fällt gerade auch auf, dass ich wohl Fehler gemacht habe im aufunden der Noten. Ändert aber auf den ersten Blick nichts an der Reihenfolge):

Liste von vor 5 Jahren:
    1. Seventh Son Of A Seventh Son
    2. Somewhere In Time
    3. Piece Of Mind
    4. Powerslave
    5. Brave New World
    6. The Number Of The Beast
    7. A Matter Of Life And Death
    8. Dance Of Death
    9. Fear Of The Dark
    10. Iron Maiden
    11. Killers
    12. The X-Factor
    13. No Prayer For The Dying
    14. Virtual XI

Aktuelle:
    1. Seventh Son Of A Seventh Son
    2. Somewhere in Time
    3. Brave New World
    4. Piece Of Mind
    5. The Final Froniter
    6. Dance Of Death
    7. Powerslave
    8. The X-Factor
    9. A Matter Of Life And Death
    10. The Number Of The Beast
    11. Killers
    12. Iron Maiden
    13 Fear Of The Dark
    14. Virtual XI
    15. No Prayer For The Dying
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Siebi » Montag 13. Juli 2015, 23:24

Siebi hat geschrieben:Sally lebt in einer anderen Welt, das ist der Knackpunkt unserer musikalischen Weltbilder. :grins:

...ich 95 % der Zeit mit unserer eigenen Mucke beschäftigt waren und diese Jungs hat es nicht allzu sehr gekümmert, was sonst so alles rauskam. Ich war da noch am meisten Up To Date. Aber die Zeit, die die kleinen Siebis mit Mags und Listen und in Shops zugebracht haben, waren die kleinen Blaulinge eben im Proberaum und haben getüftelt. Schöne Zeiten, ich vermisse sie, sie kommen nie wieder.

Die eigene Mucke lief nebenher, einer der früheren Mitstreiter macht heute noch mit der Nachfolgeband Musik. Die Zeiten der Listen, Mixtapes und Geschäftsbesuchen mit den Kumpels sind leider vorbei. Dafür zelebrieren wir die Münchner Metalbörse 2x im Jahr mit Stammtisch bei old school-Gesprächen über die guade oide Zeit.

Generell gesagt, in meinem Leben ist Musik immer da, sie ist ständig gegenwärtig, sie ist mein Lebensmotor, Ausdruck unbändiger Lebensfreude, die auch in schweren Zeiten zu helfen vermag.
Selbst spielen wir nur noch aus Spaß an der Freud. Sei es im Herbst/Winter Stubenmusik mit der Familie oder das Jammen mit Spezln im versifften Proberaum im Münchner Norden oder das Aushelfen bei der örtlichen Blaskapelle. Da ist immer recht spaßig und dennoch nimmt man sein Spiel ernst. Oh, und am Freitag ist Chorprobe, da soll ich auch hin, haha. "Semper crescis aut decrescis vita detestabilis nunc obdurat..." dann wieder bei den Festspielen dem Münchner Komponisten zuliebe.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Montag 13. Juli 2015, 23:26

Siebi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Sally lebt in einer anderen Welt, das ist der Knackpunkt unserer musikalischen Weltbilder. :grins:

...ich 95 % der Zeit mit unserer eigenen Mucke beschäftigt waren und diese Jungs hat es nicht allzu sehr gekümmert, was sonst so alles rauskam. Ich war da noch am meisten Up To Date. Aber die Zeit, die die kleinen Siebis mit Mags und Listen und in Shops zugebracht haben, waren die kleinen Blaulinge eben im Proberaum und haben getüftelt. Schöne Zeiten, ich vermisse sie, sie kommen nie wieder.

Die eigene Mucke lief nebenher, einer der früheren Mitstreiter macht heute noch mit der Nachfolgeband Musik. Die Zeiten der Listen, Mixtapes und Geschäftsbesuchen mit den Kumpels sind leider vorbei. Dafür zelebrieren wir die Münchner Metalbörse 2x im Jahr mit Stammtisch bei old school-Gesprächen über die guade oide Zeit.

Generell gesagt, in meinem Leben ist Musik immer da, sie ist ständig gegenwärtig, sie ist mein Lebensmotor, Ausdruck unbändiger Lebensfreude, die auch in schweren Zeiten zu helfen vermag.
Selbst spielen wir nur noch aus Spaß an der Freud. Sei es im Herbst/Winter Stubenmusik mit der Familie oder das Jammen mit Spezln im versifften Proberaum im Münchner Norden oder das Aushelfen bei der örtlichen Blaskapelle. Da ist immer recht spaßig und dennoch nimmt man sein Spiel ernst. Oh, und am Freitag ist Chorprobe, da soll ich auch hin, haha. "Semper crescis aut decrescis vita detestabilis nunc obdurat..." dann wieder bei den Festspielen dem Münchner Komponisten zuliebe.

Ha, er singt Orff!

Viel Spaß mit der Carmina... die durfte ich vor dem Stimmbruch mal aufführen, als Sopran :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 13. Juli 2015, 23:35

salisbury hat geschrieben:Interessant ist dieses Voting per Song schon. Ich mach das manchmal wenn ich partout nicht weiss, wie ich eine Scheibe benoten soll. Und manchmal auch aus Jux und Dollerei. Der Gesamtdurschnitt ist dabei tendenziell eher schlechter als bei der "globalen" Beurteilung einer Scheibe.

So ein Album ist eben "mehr" als die Summe seiner Teile. :-)

Wobei "mehr" tatsächlich auch mal "weniger" heißen kann, bei mir zumindest. ;-)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 14. Juli 2015, 00:18

Siebi hat geschrieben:Generell gesagt, in meinem Leben ist Musik immer da, sie ist ständig gegenwärtig, sie ist mein Lebensmotor, Ausdruck unbändiger Lebensfreude, die auch in schweren Zeiten zu helfen vermag.

Hier leben wir VOLL und GANZ in derselben Welt! :blumen:

:bier:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 14. Juli 2015, 22:25

Von Pilly inspieriert höre ich "Somewhere In Time". Gerade läuft 'Alexander The Great' aus. Mann, hat dieses Album einen Drive, einen Vorwärtsdrang, eine wahnwitzige Geschwindigkeit. Alles, was ich an Heavy Metal liebe, Riffs, mehrstimmige Leads, aberwitzige Soli, hymnische Vocals, was für eine unheimlich geile Musik.

Hier das Einzelranking:

Caught Somewhere In Time 10 P
Wasted Years 10 P
Sea Of Madness 8 P
Heaven Can Wait 8 P
The Loneliness Of The Long Distance Runner 9 P
Stranger In A Strange Land 8 P
Deja-Vu 10 P
Alexander The Great 10 P

Schnitt, 9,125
Das Album hätt ich vorher bei 9,5 einsortiert, würd ich auch sonst so geben.

Nachtrag: Nur bei Deja-Vu wusst ich vorher nimmer wie er geht, beim Hören kam aber schnell, dass das zu meinen absoluten MAIDEN-Faves gehört. "Feel Like I Did It Befoooooooore" :blumen:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 14. Juli 2015, 22:49

Das letzte der wirklich guten Maiden-Alben. Gute Wahl.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 15. Juli 2015, 00:42

Ist wohl eins meiner drei liebsten MAIDEN-Alben und 'Alexander the Great' einer meiner liebsten Songs der Band. Leider wird das wohl ein ewig unerfüllter Livetraum bleiben, nachdem sie das nicht mal auf der "Somewhere Back in Time"-Tour gespielt haben.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 15. Juli 2015, 08:04

"Somewhere In Time" ist mein Maiden-Lieblingsalbum. Ich weiß noch genau, auf welchem Flohmarkt ich das gekauft hatte. Die ältere Dame meinte noch, dass sich ihr Mann sicherlich freut, wenn sie ihm erzählt, dass so junge Leute noch diese Musik hören wollen. Seitdem bin ich hochverliebt. Ich wäre wohl bei 10 Punkten.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal