Doch noch ein bisschen was zum Thema Mayhem:
Jhonny hat geschrieben:diese Scheibe wird vielleicht manche überraschen - aber das ist für mich wirklich geil gemachter Black Metal.
Die Überraschung hält sich in Grenzen. Es ist zwar irgendwie interessant, dass du - deinen spirituellen Background bedacht - eine gewisse Neigung gen wahren Black Metal hast, aber zum einen ist es für mich deshalb logisch, weil du - zumindest in meiner Wahrnehmung - ein recht "wahrhaftiges" metallisches Weltbild hast. Das ist bei mir ja ursprünglich nicht anders gewesen. Heute sehe ich die Genregrenzen und die Fragen der metallischen Reinheit sehr locker, und bei dir wirkt das auf mich auch nicht ideologisch. Aber es ist halt doch so ein subtiles Gefühl, das einen nicht loslässt, was "Metal" ist, und was nicht. Ohne das zwangsläufig werten zu wollen. Und die Frühneunziger-Norwegerszene ist eben so richtig "Metal". Zum anderen ist es bei mir ja auch so, dass mich eine ideologische Diskrepanz zur Botschaft der Künstler nur selten so sehr gestört hätte, dass ich ihre Musik nicht hätte genießen können.
Cooler und SEHR eigener Röchel-Gesang,
Cool und sehr eigen in jedem Fall. Röchelnd finde ich ihn nicht. Eher knurrend, jammernd, klagend und heulend. Sehr wölfisch, könnte man sagen. Attila ist einer der mächtigsten Könige des extremen Metalgesangs. Da geht keiner drüber. Manche sind vielleicht auf Augenhöhe, aber besser ist keiner.
ein stilvolles Cover, und ein Gespür für Melodien. Fand auch die Produktion nie unpassend, und zu simpel ist das auch nicht, das ist einfach klasse gemacht [...]
Oh ja. Auf dieser Scheibe passt einfach alles. Die Melodien sind gespenstisch gut. Instrumental hat das mehr als nur Hand und Fuß und der Sound ist einfach perfekt. Es freut mich sehr, dass diese Wahrnehmung nicht nur ich als "Fan der ersten Stunde" habe, sondern auch die nachgewachsene Generation die Faszination dieser Epoche nachvollziehen kann.
, gefällt mir noch einen Tick besser als Emperor, Immortal, Burzum oder Darkthrone aus der ganz frühen Norwegen-BM-Phase.
Da tue ich mir sehr schwer, eine wertende Abgrenzung vorzunehmen. Emperor und Immortal kommen bei mir - trotz aller Verehrung - rein emotional betrachtet auch ein Stückchen später, aber zwischen Darkthrone, Burzum und Mayhem müsste ich wohl würfeln. Was einzelne Alben als solche angeht, werden in meiner Liste allesamt vertreten sein. Wer an welcher Stelle, das lasse ich mal noch offen.
Wobei das hier für Rüdiger wahrscheinlich schon mittel- bis später Norwegen-BM ist
Öhm. Nein, das ist schon noch der frühe Norwegen-BM. Diese Scheibe und die "In The Nighside Eclipse" von Emperor sind zwar rein zeitlich betrachtet in der mittleren Phase der großen Norweger-Welle erschienen, aber entstanden - zumindest geschrieben - sind die Songs ja noch in der Frühphase. Die verzögerte Aufnahme und Veröffentlichung ist da ja eher unfreiwillig gekommen. Auf beide Scheiben habe ich ewig gewartet. Nein, also auch wenn die Alben erst 1994 erst drei Jahre nach den ersten BM-Scheiben von Darkthrone, Burzum und Immortal in den Läden standen, sind das schon noch Frühwerke des Norsk BM.
...Jhonnys Songbeispiele...
Bei der Songauswahl finde ich interessant, dass der sehr berühmte Übersong 'The Freezing Moon' fehlt. Das mag auf den ersten Blick irritieren, aber für mich ist es konsequent, weil Attilas Version von 'The Freezing Moon' nicht die beste ist, die existiert. Wenn ich die drei - allesamt überragenden - Mayhem-Sänger jeweils direkt mit einem Song charakterisieren müsste, dann sähe das so aus.
'Funeral Fog' ist der Attila-Song:
http://www.youtube.com/watch?v=D8MVm2Th_K0'Deathcrush' ist der Maniac-Song:
http://www.youtube.com/watch?v=OfCHwsp9bSc'The Freezing Moon' ist der Dead-Song:
http://www.youtube.com/watch?v=vk4reAEP7BM
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38