100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 30. August 2010, 14:14

über die PRIEST müssen wir nicht reden. Ist nicht meine Liebste, aber die war natürlich historisch wichtig und hat einige echte Killer am Start. Dazu gehört auch 'Breaking The Law', auch wenn es heute kaum noch zu ertragen ist.

RUNNING WILD fand ich nie super, auch wenn die "Pile Of Skulls" nahe dran war. Aber einzelne Songs wie 'Bad To The Bone' sind schon ganz cool.

Und die GAMMA RAY fand ich sehr enttäuschend. Zu viel PRIEST. Mehr als "Land Of The Free" brauche ich von den Jungs eigentlich nicht wirklich.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Montag 30. August 2010, 17:47

British steel = Metal history to the bone

RUNNING WILD + GAMMA RAY = :?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Montag 30. August 2010, 18:34

# 64
Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas (1993)
Bild

diese Scheibe wird vielleicht manche überraschen - aber das ist für mich wirklich geil gemachter Black Metal. Cooler und SEHR eigener Röchel-Gesang, ein stilvolles Cover, und ein Gespür für Melodien. Fand auch die Produktion nie unpassend, und zu simpel ist das auch nicht, das ist einfach klasse gemacht, gefällt mir noch einen Tick besser als Emperor, Immortal, Burzum oder Darkthrone aus der ganz frühen Norwegen-BM-Phase. Wobei das hier für Rüdiger wahrscheinlich schon mittel- bis später Norwegen-BM ist :grins:

http://www.youtube.com/watch?v=IG8igwwi6cQ Pagan Fears... geile Hymne
http://www.youtube.com/watch?v=D8MVm2Th_K0&feature=related Funeral Fog geht sehr geil ab
http://www.youtube.com/watch?v=WeG72pp1KcI&feature=related Allein das Anfangsriff des Titelsongs ist so wat von böse!
http://www.youtube.com/watch?v=cfILIa-YNzM&feature=related Life Eternal ist so richtig schön krank eingesungen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 30. August 2010, 18:38

Aaaaah, endlich mal normale Musik. :subber:
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Montag 30. August 2010, 18:39

Jesus hat geschrieben:Aaaaah, endlich mal normale Musik. :subber:

ich denke halt auch an euch, die ihr den guten alten Stahl nicht mögt ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 30. August 2010, 20:13

'Funeral Fog' ist schon ein irrer Song. Das ist nicht meine Musik, aber ich verstehe schon, warum man darauf steht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 30. August 2010, 21:31

Öhm... bin ich jetzt gerade in meinem Thread einige Wochen in der Zukunft gelandet, oder was?

Das können wir recht kurz machen:

JUDAS PRIEST: 10/10
RUNNING WILD: 10/10
GAMMA RAY: 9,5/10
MAYHEM: 11/10
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 30. August 2010, 21:49

:D ja ja, ich höre dann in Mayhem rein, wenn sie bei dir kommen...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 31. August 2010, 00:45

Doch noch ein bisschen was zum Thema Mayhem:

Jhonny hat geschrieben:diese Scheibe wird vielleicht manche überraschen - aber das ist für mich wirklich geil gemachter Black Metal.

Die Überraschung hält sich in Grenzen. Es ist zwar irgendwie interessant, dass du - deinen spirituellen Background bedacht - eine gewisse Neigung gen wahren Black Metal hast, aber zum einen ist es für mich deshalb logisch, weil du - zumindest in meiner Wahrnehmung - ein recht "wahrhaftiges" metallisches Weltbild hast. Das ist bei mir ja ursprünglich nicht anders gewesen. Heute sehe ich die Genregrenzen und die Fragen der metallischen Reinheit sehr locker, und bei dir wirkt das auf mich auch nicht ideologisch. Aber es ist halt doch so ein subtiles Gefühl, das einen nicht loslässt, was "Metal" ist, und was nicht. Ohne das zwangsläufig werten zu wollen. Und die Frühneunziger-Norwegerszene ist eben so richtig "Metal". Zum anderen ist es bei mir ja auch so, dass mich eine ideologische Diskrepanz zur Botschaft der Künstler nur selten so sehr gestört hätte, dass ich ihre Musik nicht hätte genießen können.

Cooler und SEHR eigener Röchel-Gesang,

Cool und sehr eigen in jedem Fall. Röchelnd finde ich ihn nicht. Eher knurrend, jammernd, klagend und heulend. Sehr wölfisch, könnte man sagen. Attila ist einer der mächtigsten Könige des extremen Metalgesangs. Da geht keiner drüber. Manche sind vielleicht auf Augenhöhe, aber besser ist keiner.

ein stilvolles Cover, und ein Gespür für Melodien. Fand auch die Produktion nie unpassend, und zu simpel ist das auch nicht, das ist einfach klasse gemacht [...]

Oh ja. Auf dieser Scheibe passt einfach alles. Die Melodien sind gespenstisch gut. Instrumental hat das mehr als nur Hand und Fuß und der Sound ist einfach perfekt. Es freut mich sehr, dass diese Wahrnehmung nicht nur ich als "Fan der ersten Stunde" habe, sondern auch die nachgewachsene Generation die Faszination dieser Epoche nachvollziehen kann.

, gefällt mir noch einen Tick besser als Emperor, Immortal, Burzum oder Darkthrone aus der ganz frühen Norwegen-BM-Phase.

Da tue ich mir sehr schwer, eine wertende Abgrenzung vorzunehmen. Emperor und Immortal kommen bei mir - trotz aller Verehrung - rein emotional betrachtet auch ein Stückchen später, aber zwischen Darkthrone, Burzum und Mayhem müsste ich wohl würfeln. Was einzelne Alben als solche angeht, werden in meiner Liste allesamt vertreten sein. Wer an welcher Stelle, das lasse ich mal noch offen.

Wobei das hier für Rüdiger wahrscheinlich schon mittel- bis später Norwegen-BM ist :grins:

Öhm. Nein, das ist schon noch der frühe Norwegen-BM. Diese Scheibe und die "In The Nighside Eclipse" von Emperor sind zwar rein zeitlich betrachtet in der mittleren Phase der großen Norweger-Welle erschienen, aber entstanden - zumindest geschrieben - sind die Songs ja noch in der Frühphase. Die verzögerte Aufnahme und Veröffentlichung ist da ja eher unfreiwillig gekommen. Auf beide Scheiben habe ich ewig gewartet. Nein, also auch wenn die Alben erst 1994 erst drei Jahre nach den ersten BM-Scheiben von Darkthrone, Burzum und Immortal in den Läden standen, sind das schon noch Frühwerke des Norsk BM.

...Jhonnys Songbeispiele...

Bei der Songauswahl finde ich interessant, dass der sehr berühmte Übersong 'The Freezing Moon' fehlt. Das mag auf den ersten Blick irritieren, aber für mich ist es konsequent, weil Attilas Version von 'The Freezing Moon' nicht die beste ist, die existiert. Wenn ich die drei - allesamt überragenden - Mayhem-Sänger jeweils direkt mit einem Song charakterisieren müsste, dann sähe das so aus.

'Funeral Fog' ist der Attila-Song: http://www.youtube.com/watch?v=D8MVm2Th_K0
'Deathcrush' ist der Maniac-Song: http://www.youtube.com/watch?v=OfCHwsp9bSc
'The Freezing Moon' ist der Dead-Song: http://www.youtube.com/watch?v=vk4reAEP7BM
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 31. August 2010, 01:15

hmm ich hab leider noch keine andere Mayhem-Scheibe - für mich war das einfach nie der geilste Song der Scheibe, auch wenn er nicht schlecht ist.

Dass ich Musik mit Texten höre, die meiner religiösen Überzeugung völlig zuwider sind überrascht mich manchmal selbst. Aber ich achte einfach fast null auf Texte - das interessiert mich nicht. Ich höre Musik wegen Stimmungen, und weil ich sie toll finde. Texte sind für viele Musiker und auch viele Fans sehr wichtig, für mich waren sie aber immer nur Beiwerk. Ich schlucke manchmal wenn ich sehe, was für Leute ich durch den Kauf unterstütze, aber sie arbeiten ja genauso hart und ehrlich wie irgendein frommer Typ - manchmal noch härter und ehrlicher.
Deshalb haben sie es genauso verdient, nicht illegal gesaugt zu werden. Wenn ich mal n Burzum-Album will, dann legal, weil ein Arbeiter seiner Arbeit auch wert ist. Auch wenn ich mir manchmal schon überlege, wen ich denn unterstützen will, denn da ist ideologisch manches sehr fragwürdig. Das sind manche Christen für mich aber auch - nicht, dass da ein falsches Bild entsteht.

Ansonsten - ich höre ja sehr gerne Musik die kein Metal ist, aber Black Metal ist nun mal voll Metal :grins:
Und das ist cool
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses