Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Loomis » Samstag 1. August 2015, 10:40

Jakob hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:...dass In Flames wahrscheinlich der größte Scheiß ist, der dieses Jahr in Wacken spielt. :dagegen:

Geht. Die Wackinger Stage ist schlimmer.

Das war natürlich rhetorische Übertreibung, ich weiß ja gar nicht, was alles gespielt hat. Allerdings fand ich IF schon sehr schrecklich. Da war die Aufzeichnung von Heaven Shall Burn (wenn wir mal in einer ähnlichen Richtung bleiben wollen) aus einem der letzten Jahre um Welten besser.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Samstag 1. August 2015, 11:26

Was ist denn so schlimm an IN FLAMES gewesen? Das sind doch alles Musiker mir fast jahrzehntelanger Erfahrung, ich würde doch erwarten, dass sie in der Lage sind, eine kompetente Liveshow auf die Beine zu stellen? :?

Ich hab sie vor vielen Jahren mal gesehen, da waren sie sehr spielfreudig und motiviert, nur hat mir halt die Musik nicht gefallen. Was noch lange keine schlechte Liveshow macht...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 1. August 2015, 19:09

Hab' da gestern Abend mal hinein geluschert und war völlig entgeistert, wie schlecht das klang. Der Gesang war völlig neben der Spur und obendrein auch noch komplett gelangweilt. Dann gab es ganz furchtbare ANsagen über die Tatsache, wie schlau es doch war, die Schule zu schmeißen und lieber R'n'R zu machen. Da verkneife ich mir jeden weiteren Kommentar.

Obendrein fand ich die Lightshow ganz grausam und schon da betrachten aus dem Weitwinkel am PC hat mir bestätigt, dass das für mich niemals ein Liveerlebnis hätte werden können. Wenn man mit dem Fenglas unterwegs sein muss, um überhaupt etwas von den Akteuren zu sehen, ist irgendwas falsch für mich. Interaktion mit dem Publikum? Ein gemeinsames Schwitzen mit den Musikern? Spielwitz und -freude der Akteure sehen? Ein Funken, der über springt und ein Freudengefühl entfacht? Zero points.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Montag 3. August 2015, 17:12

Der zweite Absatz bezieht sich auf sämtliche große Festivals, der erste Absatz erinnert mich an eine Diskussion, die wir hier vor einem Jahr oder so schon einmal hatten. Ich denke da gings ebenfalls um Wacken, ob das dann 2014 war oder vorher einmal weiß ich jetzt nimmer, aber die Kritikpunkte, besonders hinsichtlich Gesang, waren dieselben :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Eike » Dienstag 4. August 2015, 02:15

Jakob hat geschrieben:Habe gestern "Sound Of White Noise" gehört. Das muss unbedingt ins CD-Regal :dafuer:
:dafuer:
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 8. August 2015, 00:13

Wie oft ist es schon passiert, dass ich von meinen großen Lieblingen enttäuscht wurde. Ganz früher mal OVERKILL, MEGADETH, dann PSYCHOTIC WALTZ. FATES WARNING. "Erwartungsdruck" nicht zwar nerdy aber nicht zu unterschätzen. Jetzt jäuft "Fool" von DARKYRA BLACK, das Album, auf das ich schon seit einem Jahr fieberhaft warte, das ich fast zitternd auf dem Briefkasten gefischt habe, zum vierten Mal und es wird langsam klar, dass ich es vermutlich genauso lieben werde, wie den Vorgänger. Das macht mich irgendwie sehr glücklich. Ich hätte es in diesem Fall glaub ich besonders schlimm gefunden, wenn das Album nicht gut oder nur so mittel gewesen wäre...

Gibt es solche Bands/Alben bei euch auch?

Schlimme Enttäuschen waren für mich u.a :

MEGADETH - Youthanasia (nach "Rust In Peace")
OVERKILL - I Hear Black (Nach "Horrorscope")
PSYCHOTIC WALTZ - Mosquito (nach "Into The Everflow")
SAVATAGE - Poets And Madmen (nach "Wake Of Magellan")
FATES WARNING - Darkness From A Different Light (nach "FWX")

Es gibt aber schon noch mehr. Nach Jahren fallen die dann in verschiedene Klassen: 1.) Einmal doof, immer doof (wird immer mal wieder test-gehört). 2.) mittlerweile ein guter Freund (wird auch gehört) 3.) völlig verdrängt, weil egal (wird nicht gehört).
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 8. August 2015, 11:56

salisbury hat geschrieben:

Klar. In den letzten Jahren:
THE DEVIL'S BLOOD - "Tabula Rasa ..." nach "The Thousandfold Epicentre"
RAMMSTEIN - "Reise, Reise" und "Rosenrot" nach "Mutter"
KATAKLYSM - "Prevail" nach "In The Arms of Devastation" (mag ich mittlerweile doch ab und an)
SYMPHONY X - "Iconoclast" nach "Paradise Lost"
IN SOLITUDE - "Sister" nach "The World. The Flesh. The Devil."

Wenn ich durch meine Sammlung gehe, fallen mir bestimmt noch mehr ein.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 8. August 2015, 12:00

Nils Macher hat geschrieben:

KATAKLYSM - "Prevail" nach "In The Arms of Devastation" (mag ich mittlerweile doch ab und an)

Bei den letzten beiden bin ich ganz bei dir, die anderen waren mir schon vorher relativ egal. Zum Glück hat sich SYMPHONY X mit "Underworld" wieder etwas rehabilitiert und IN SOLITUDE einfach aufgelöst.

HIRAX - "Immortal Legacy" fällt mir noch ein, da hatte ich auch deutlich mehr erwartet und war ziemlich enttäuscht. Die müsste ich mal wieder anhören, um rauszufinden, wie ich jetzt dazu stehe.
Im Großen und Ganzen ist meine Fanbrille aber rosa genug, dass ich viele Enttäuschungen überhören kann, wie etwa die letzten IRON MAIDEn Alben, die andere ja deutlich mehr gestört haben.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 8. August 2015, 16:32

salisbury hat geschrieben:Wie oft ist es schon passiert, dass ich von meinen großen Lieblingen enttäuscht wurde. Ganz früher mal OVERKILL, MEGADETH, dann PSYCHOTIC WALTZ. FATES WARNING. "Erwartungsdruck" nicht zwar nerdy aber nicht zu unterschätzen. Jetzt jäuft "Fool" von DARKYRA BLACK, das Album, auf das ich schon seit einem Jahr fieberhaft warte, das ich fast zitternd auf dem Briefkasten gefischt habe, zum vierten Mal und es wird langsam klar, dass ich es vermutlich genauso lieben werde, wie den Vorgänger. Das macht mich irgendwie sehr glücklich. Ich hätte es in diesem Fall glaub ich besonders schlimm gefunden, wenn das Album nicht gut oder nur so mittel gewesen wäre...

Nö. An sich nicht.

Es gibt natürlich zahlreiche Bands, die Entwicklungen zum für mich Schlechteren nahmen, aber ernsthafte Enttäuschungen dergestalt, dass ich nicht glauben wollte, was ich da höre, gab es kaum. Entweder, weil ich beim Kennenlernen schon wusste, dass mich eine Verschlechterung erwartet, oder weil ich mich ganz gut an die neue Spielart gewöhnen konnte, ohne dass ich sie nun gleich gut wie die älteren Sachen gefunden hätte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 8. August 2015, 18:58

Raphael Paebst hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:

Bei den letzten beiden bin ich ganz bei dir, die anderen waren mir schon vorher relativ egal. Zum Glück hat sich SYMPHONY X mit "Underworld" wieder etwas rehabilitiert und IN SOLITUDE einfach aufgelöst.

HIRAX - "Immortal Legacy" fällt mir noch ein, da hatte ich auch deutlich mehr erwartet und war ziemlich enttäuscht. Die müsste ich mal wieder anhören, um rauszufinden, wie ich jetzt dazu stehe.
Im Großen und Ganzen ist meine Fanbrille aber rosa genug, dass ich viele Enttäuschungen überhören kann, wie etwa die letzten IRON MAIDEn Alben, die andere ja deutlich mehr gestört haben.

Die Fanbrille habe ich auch, so war ich auch von "Heritage" nicht richtig enttäuscht, empfinde bei einem neuen DREAM THEATER-Album größte 10-Punkte-Euphorie und werde auch die nächsten BURZUM-Platten kaufen.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar