Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon salisbury » Samstag 8. August 2015, 22:33

Nils Macher hat geschrieben:IN SOLITUDE - "Sister" nach "The World. The Flesh. The Devil."

Das ist für mich genau ein Beispiel für andersrum. Von egal nach genial :).
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 9. August 2015, 00:00

Ich finde es so traurig, wenn Musiker, die ich sehr schäzte, so einfach von der Bildfläche verschwinden. Wenn selbst in den ewigen Weiten ds Internet jede Spur verschwindet, ist das fast beänstigend. Ich liebe die finnische Band LAB, die spurlos verschwunden ist, man kann nichts darüber lesen. Vage Hinweise auf die Sängerin Ana gibt es, zwei Live-Videos im Internet, Spürhunde finden sogar ein verwaiste Homepage einer möglichen Follow-Up-Band.

Dann ROSE KEMP. Letzter Facebook-Eintrag 2008. Ein paar Hinweise auf Gesangsunterricht auf der Homepage 2013. Das ist irgendwie total unbefriedigend, macht aber erstaunlicherweise den Genuss der Musik noch eine Spur mehr besonders. Ist das erklärbar?

Aber MAYFAIR waren ja auch jahrelang spurlos verschwunden. Die Rose und die Ana kommen ja vielleicht auch wieder und werden meinen Musik-Horizont erweitern. Man darf nie aufhören zu träumen... :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. August 2015, 10:09

Ich fände es ganz knorke, wenn wir das Thema mit den Enttäuschungen mal gesondert diskutieren könnten.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 9. August 2015, 10:19

Holger Andrae hat geschrieben:Ich fände es ganz knorke, wenn wir das Thema mit den Enttäuschungen mal gesondert diskutieren könnten.

Wie dachtest du dir das?
Und wird das nicht schnell sehr deprimierend?

Als Beispiel, das mir noch eingefallen ist:

AVANTASIA - "The Mystery Of Time" War in meinen Ohren absolut nichtssagender, belangloser Mist, womit ich selbst nach dem etwas zu langenn Doppelpack nicht gerechnet hatte. Entsprechend skeptisch bin ich beim neuen Album.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 9. August 2015, 10:24

Raphael Paebst hat geschrieben:

AVANTASIA - "The Mystery Of Time" War in meinen Ohren absolut nichtssagender, belangloser Mist, womit ich selbst nach dem etwas zu langenn Doppelpack nicht gerechnet hatte. Entsprechend skeptisch bin ich beim neuen Album.

Das ist genau der gleiche belanglose, nichtssagende Mist, den Tobi mit AVANTASIA schon immer verzapft hat :) Wenn man mal seine "früher war alles besser"-Brille absetzt, wird einem doch auffallen, dass gerade "The Mystery of Time" stilistisch ganz ganz nahe an der Oper ist. Mit etlichen Uptempo-Nummern, die zwischenzeitlich mal gefehlt hatten.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 9. August 2015, 10:30

Nils Macher hat geschrieben:

Das ist genau der gleiche belanglose, nichtssagende Mist, den Tobi mit AVANTASIA schon immer verzapft hat :) Wenn man mal seine "früher war alles besser"-Brille absetzt, wird einem doch auffallen, dass gerade "The Mystery of Time" stilistisch ganz ganz nahe an der Oper ist. Mit etlichen Uptempo-Nummern, die zwischenzeitlich mal gefehlt hatten.

Hmm, das liegt jetzt nicht an einer "Früher war alles besser"-Brille, glaube ich. ich fand ja alles von AVANTASIA bis dahin wenigstens gut, "The Mystery Of Time" hat mich aber vom ersten Tag an wirklich geärgert und genervt. Vielleicht gerade auch, weil es keine Weiterentwicklung sondern ein Rückschritt war? Die aktuelle EDGUY finde ich dafür aber wieder cool.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 9. August 2015, 14:09

Hmm, das liegt jetzt nicht an einer "Früher war alles besser"-Brille, glaube ich. ich fand ja alles von AVANTASIA bis dahin wenigstens gut, "The Mystery Of Time" hat mich aber vom ersten Tag an wirklich geärgert und genervt. Vielleicht gerade auch, weil es keine Weiterentwicklung sondern ein Rückschritt war? Die aktuelle EDGUY finde ich dafür aber wieder cool.

Finde ich interessant, wenn gerade so Traditionalisten wie du plötzlich den Fortschritt vermissen. Ich habe das Album gerade mal wieder angeworfen und war direkt auf Wolke 7 8-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 9. August 2015, 15:19

Finde ich interessant, wenn gerade so Traditionalisten wie du plötzlich den Fortschritt vermissen. Ich habe das Album gerade mal wieder angeworfen und war direkt auf Wolke 7 8-)

Siehst du, ich hab es auch gerade nochmal gehört und war direkt wieder enttäuscht. Die Produktion ist seltsam, das Schlagzeug ist anscheinend nur in Mono aufgenommen worden, die Gitarristen werden quasi außerhalb ihrer Soli komplett unterfordert, echte Energie und Spielfreude fehlt fast komplett. Was ich besonders schlimm finde: Alles klingt so austauschbar und berechnend. Die ersten beiden Alben fand ich gerade auch wegen des leicht naiven Charmes gut. Die waren nicht revolutionär, ganz im Gegenteil, aber man hört an jeder Stelle, dass Sammet einfach Bock auf diese Musik hat und sich wie ein kleines Kind freut, mit all diesen Legenden zusammen musizieren zu können. Über "The Scarecrow" und das Doppelalbum wurde das ganze dann immer bombastischer, ausgefallener und stilistisch breiter aufgestellt und eben auch professioneller, abgeklärter. Auf "The Mystery Of Time" scheint er zu versuchen, die Atmosphäre der ersten beiden Alben mit den Mitteln der neueren Alben zu erreichen, was einfach nicht funktioniert. Noch dazu fehlen ihm halt auf dem Album die wirklich herausragenden, auffälligen Sänger wie Alice Cooper, Jon Oliva oder auch Ripper Owens. Stattdessen bewegen sich alle Sänger in einem recht ähnlichen Spektrum, Biff von Saxon fällt da noch am ehesten raus. Schlimm finde ich dann auch, wenn er einen Speed-Song andeutet und nach dem Anfang dann wieder so eine lahme Strophe mit Keyboard, durchgespielten Drums und ab und an angeschlagenen Gitarrenakkorden kommt. Was ist denn aus der Rhythmusgitarre geworden? Hat er die im Mix einfach vergessen oder gar nicht erst aufgenommen? Der Schlagzeugsound, bzw. der Mix ist sowieso eine Frechheit, das ganze Album einfach Murks. Passt aber auch ein bisschen dazu, dass ich "Age Of The Joker" von EDGUY ähnlich unausgegoren finde.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 9. August 2015, 15:48

Das Party.San hat mal ziemlich geregelt, aber diese elitäre BM-Kacke (wie sie interessanterweise vor allem MAYHEM an die Nacht gelegt hat) kann mich mal kreuzweise. Was da teilweise im Underground geht, kann ich echt nur erahnen. Da gehe ich lieber (stolz mein höchst untrues DER WEG EINER FREIHEIT-Shirt tragend) zu SABATON, KOOL SAVAS oder PUR.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 9. August 2015, 15:52

Oliver Passgang hat geschrieben:Das Party.San hat mal ziemlich geregelt, aber diese elitäre BM-Kacke (wie sie interessanterweise vor allem MAYHEM an die Nacht gelegt hat) kann mich mal kreuzweise. Was da teilweise im Underground geht, kann ich echt nur erahnen. Da gehe ich lieber (stolz mein höchst untrues DER WEG EINER FREIHEIT-Shirt tragend) zu SABATON, KOOL SAVAS oder PUR.

Und bei dem Bandnamen fällst du zumindest bei den letzten beiden nicht mal auf. :-Pf
Raphael Paebst
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar