Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 1. September 2010, 00:43

ich denke, es ist bekannt was ich von der Scheibe halte - nicht ganz so überragend wie Brave New World - aber Maiden sind zurecht die meisterwartete Scheibe in der Szene, wann immer ein neues Album rauskommt - weil sie einfach immer Qualität abliefern. So auch bei AMOLAD.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 1. September 2010, 01:18

Ich bleibe dabei - MAIDEN - nie wieder waren sie so wertvoll wie bis zur "Somewhere in time".
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 1. September 2010, 02:04

Aber geh so schlecht find ich das gar nicht, bin ja zur Zeit noch im Prozess der Aufarbeitung der Geschichte, ab dann zählen meine Meinungsäußerungen zu neueren Maiden sicher noch mehr ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 1. September 2010, 08:29

Mir gefällt die AMOLAD auch gut. Von den wiedervereinigten Jungfrauen ist das in der Tat meine Liebste, noch vor "Brave New World".
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 1. September 2010, 09:05

Die Rage ist nett, aber zu viel Smolsky. Dann lieber Manni, der schrammelt so schön. Oder Rudy Graf. Peavey ist aber wohl einer der technisch besten deutschen Sänger.

Bei dieser Maiden kommt das Refrain-Problem extrem zum Vorschein. Die gefiel mir am Anfang sehr gut, hat sich dann aber abgenutzt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Samstag 4. September 2010, 22:53

Ich muss mehr Schreiben und weniger TV Schauen am Abend ^^ Dann hab ich auch mehr Zeit um die Liste zu posten. Aber ich hab ja Zeit ^^

Platz 81:

Bild

GAMMA RAY - Power Plant
Jahr: 1999
Genre: Power Metal, Speed Metal, Melodic Metal, Heavy Metal

Die Scheibe wurde von mir im Gamma Ray Thread ziemlich kritisiert. Dass sie dennoch in dieser Liste landet, zeigt, wie viel ich dennoch von Gamma Ray halte. Das liegt einerseits am Stil. Der Mix zwischen Melodie, Kraft und Tempo trifft meinen Geschmacksnerv genau. Zum anderen bin ich ein riesen Fan von Kai Hansen. An der Gitarre sowieso diskussionslose Klasse, als Sänger mit unglaublichem Charisma und mit einem extrem sympathischen Auftreten ist er wohl mit meine grösste Inspirationsquelle.

Power Plant - Ich habe sie kritisiert als im Gamma Ray Schnitt, zumindest seit der Land of the Free, eher unterdurchschnittlich, unterboten nur von "Majestic" und der "Land of the Free II". Zu schwacher Durchschnittswert, habe ich gesagt. Daran halte ich fest, der Spagat zwischen genial und schwach ist hier gross. Dennoch gibt es ganz klar mehr Licht als Schatten.

Das beginnt mit "Anywhere in the Galaxy". Einem typischen Gamma Ray Uptempo Kracher. Die Wechsel zwischen melodischem Gesang und Gitarrenspiel und hartem Riffing mit düsteren Vocals sind stark. Daniel trommelt was die Felle aushalten und hat kaum Verschnaufpausen. "Gardens of the Sinner" ist für mich ein ganz klarer Live Track, der auf dem Album einfach etwas zu langsam ist. Obwohl die Noten die gleichen sind, wirkt er live viel eleganter. Als starker Livesong ist er aber ganz klar ein bewährter und passender Opener. "Heavy Metal Universe" ist mein Gamma Ray Favorit. Geniales Riffing, eher mal etwas langsamer, mit true metallischen Lyrics und höchstem Mitsingfaktor. Riesen Enttäuschung anfang diesen Jahres, dass er nicht in der Live-setliste war. Genau wie "Gardens of the Sinner" für mich Pflichtprogramm. Auch dieser Song war einer der ersten, den ich auf Gitarre gespielt habe. Und das letzte Highlight ist der längste Song der Scheibe: "Armageddon". Ein Gamma Ray Klassiker, keine Frage, schnell, abwechslungsreich und einfach DAS Epos der Bandgeschichte. Ich schätze es gibt keinen Live Auftritt wo die Fans nicht nach dem Auftakt beginnen, diesen Song zu fordern - und ich stimme zu.

Power Plant ist für mich das Album mit dem grössten Live Potential, wegen der grossen Zahl an echten Krachern. Wären alle Songs auf dem Niveau, das Album wäre mit Abstand mein Favorit. Das ist leider nicht der Fall, aber da ich sowieso kaum Alben kenne, auf denen mir jeder Song gefällt, und weil die starken Songs derart reinhauen, musste die Scheibe einfach in die Liste.

ANYWHERE IN THE GALAXY

GARDENS OF THE SINNER (Live)

HEAVY METAL UNIVERSE

ARMAGEDDON (Live)
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 5. September 2010, 01:02

Da ist doch auch das PET SHOP BOYS-Cover 'It's A Sin' drauf, oder? Ich hab gleich noch 'ne Frage, weil ich so ein neugieriger Kauz bin: Ist das Artwork eigentlich bewusst an "Powerslave" angelehnt?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Sonntag 5. September 2010, 10:50

Eike hat geschrieben:Da ist doch auch das PET SHOP BOYS-Cover 'It's A Sin' drauf, oder? Ich hab gleich noch 'ne Frage, weil ich so ein neugieriger Kauz bin: Ist das Artwork eigentlich bewusst an "Powerslave" angelehnt?

jop, genau, It's a Sin ist da drauf. Ist aber einer meiner weniger oft gespielten Songs.

Und obs an Powerslave angeneigt ist kann ich nicht wirklich sagen. Kai identifiziert sich offenbar mit dem Monster, was auf der neuen deutlich zu sehen ist, wo es seinen Platz einnimmt in der Bandordnung, und Gamma Ray hat sehr oft Pyramiden oder sonstige, ägyptische Artworks verwendet. Möglich dass sie von Powerslave inspiriert wurde, aber welche Gedankengänge die Jungs hatten als sie die cover designed haben weiss ich nicht, nur was hinter dem neuen steckt ist bekannt - eben die Bandordnung.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 5. September 2010, 12:21

Mit Gummireh kann ich mich sehr anfreunden. Und mit diesem Album ganz besonders. Keine Ahnung warum, denn hier gibt es Triolen, das famose HM Universe hat einen Manowar-Drive und auch sonst höre ich an allen Ecken Sachen, die ich anderswo doof finden würde. Zu allem Übel kommt die Band auch noch aus Hamburg. Eigentlich ein absolutes No-Go.

Gerade noch mal rein gehört, in der Hoffnung, weitere Haare in der musikalischen Suppe zu finden ... Fehlanzeige ... der Fuß wippt ... Euphorie am frühen Mittag ... Danke für diesen Beitrag, Frozen ! :zugabe:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 5. September 2010, 12:59

das ist auf jeden Fall ne sehr geile Gamma Ray!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses