Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon JoeyNice » Donnerstag 10. September 2015, 14:26

Alles klar :)
Mich hat die Bewertung von TFF deswegen so gewundert weil nach 4 mal anhören für mich nix vorhanden war überhaupt abbauen könnte. In meinen kleinen feinen Freundeskreis hieß es dazumal nur noch "Rip Maiden". Gut das ich keine Reviews schreibe, ich glaube die eine oder andere Hassmail wäre mir sicher ^^
"When The River Runs Deep" werd ich mal intensiver anhören, überhaupt braucht die Scheibe noch paar Runden auch wenn sich mein Gesamteindruck wohl nicht mehr stark ändern wird. Am stärksten finde ich bis jetzt "The Man Of Sorrows" und "The Book Of Souls".

Hauptsächlich stöbere ich in euren Reviews um neue Bands kennenzulernen (btw, ihr habt bis dato kein Review zum Debüt von Station) oder um mich zu vergewissern das ich nicht aus versehen ein kleines Juwel übersehe was für mich auf den ersten Blick nur ein Stück Kohle war. "
JoeyNice
Whimp

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 10. September 2015, 15:12

Gute Einstellung. Wir bemühen uns auch, möglichst viel abzudecken, aber trotz zwischen 150 und 200 Reviews pro Monat rutscht mal etwas durch. Manchmal werden wir auch nicht automatisch bemustert und dann flutscht es unter unserem Radar durch. Blöd, aber nicht immer zu ändern.

Und übrigens: der allgemeine Temor in der Redaktion zu TFF war auch eher "was für ein Stinker von einem Album...", selbst unter den alten Maiden-Mögern wie mir.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 11. September 2015, 20:02

Ich habe zuletzt ja auch viel Maiden gehört. So richtig gut kenne ich bisher nur diese drei Alben...

"Somewhere In Time"
-> Das Album gefällt mir mittlerweile richtig gut. Mein Lieblingssong war anfangs "Deja Vu". Der rockt! Aber nun ist es ganz klar "Alexander The Great".
Bisher mit Abstand mein Lieblingssong von Iron Maiden. Das ist einfach richtig stark. -> 9,0

"Fear Of The Dark"
-> Ich finde das Album richtig stark und bin daher sehr verwundert, dass das von vielen nicht so recht gemocht wird. Hätte eher gedacht, dass das als
Klassiker gilt. Neben dem Titeltrack finde ich vor allem "Afraid To Shoot Strangers" und "Childhood´s End" richtig geil. Auch der Rest nervt mich nie. Das Album
hat irgendwie einen coolen anderen Sound und Bruce singt nicht so hoch. Ich denke deswegen mag ich das Album. -> 8,5

"A Matter Of Life And Death"
-> Direkt schlecht finde ich das nicht. Ein Album mit viel Licht und viel Schatten. Manche Passagen sind stark aber viele wirken auch unausgegoren und leblos.
Das Album eiert mir oft ein wenig zu sehr rum. Und Bruce singt halt zu hoch. -> 6,5

Über youtube habe ich dann jeweils genau einmal "Powerslave", "Piece Of Mind" und "Seventh Son..." gehört. Also ich denke erstere wird mir am besten gefallen.
"Seventh Son..." könnte mir auch taugen. Musste bei dem Sound aber an "Turbo" von Priest denken. Wobei ich die ja auch mehr als mag. "Piece Of Mind" hat mich
so auf Anhieb nicht so gepackt. Mal sehn. Soviel erst mal zu meiner langsam wachsenden Maiden-Annäherung.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 11. September 2015, 23:38

Das freut mich, dass du auch noch mit Maiden warm wirst, Havoc.

Die "Somewhere In Time" ist für dich als Progger ein hervorragender Zugang.

Fein, dass du mit "Childhood's End" einen meiner liebsten "übersehenen" Maiden-Songs von der "Fear Of The Dark" nennst. "Afraid To Shoot Strangers" war Bestandteil von Erasmus`Facharbeit kurz vor dem Abi, das weiß ich noch vom Korrekturlesen :grins:

"A Matter Of Life And Death" ist für Maiden-Verhältnisse tatsächlich etwas durchwachsen. Die teilweise sehr eigenständigen Longtracks wie "Brighter Than A Thousand Suns" oder "Reincarnation Of Benjamin Bregg" sollten dir aber ja durchaus munden?

Zu deinen weiteren angehörten Alben:

"Seventh Son Of A Seventh Son" ist der "Somewhere In Time" wohl am ähnlichsten. Mit etwas Zeit sollte die wohl auch dein Fall sein.

"Powerslave" lief bei mir diese Woche auch schon, für mich die "schwächste" Maiden-Scheibe der 80er, außer vielleicht "Killers". Aber das ist Meckern auf super-hohem Niveau, also so im 9 bis 9,5 Punkte Bereich.

"Piece Of Mind" ist vielleicht meine zweitliebste Maiden, ich verstehe aber, dass sie dir nicht ganz so zusagt. Sie hat weniger progressive Momente, und der abschließende Longtrack ist auf den ersten Hördurchlauf sicher nicht so prägnant wie "Alexander The Great" oder "Rime Of The Ancient Mariner".

Für dich wäre sicherlich "The X-Factor" mit seinen ausladenden, epischen Songs, dem deutlich anderen Gesang von Blaze Bayley (du bist ja nicht der Über-Bruce-Fan) und der etwas "moderneren" Produktion ein Antesten wert.
Und wenn du mit Bruce doch gut kannst, würde ich dir von deinen Hörgewohnheiten her sonst am ehesten noch die ganz neue Scheibe ans Herz legen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 12. September 2015, 00:21

Havoc hat geschrieben:Ich habe zuletzt ja auch viel Maiden gehört. So richtig gut kenne ich bisher nur diese drei Alben...

"Somewhere In Time"
-> Das Album gefällt mir mittlerweile richtig gut. Mein Lieblingssong war anfangs "Deja Vu". Der rockt! Aber nun ist es ganz klar "Alexander The Great".
Bisher mit Abstand mein Lieblingssong von Iron Maiden. Das ist einfach richtig stark. -> 9,0

"Fear Of The Dark"
-> Ich finde das Album richtig stark und bin daher sehr verwundert, dass das von vielen nicht so recht gemocht wird. Hätte eher gedacht, dass das als
Klassiker gilt. Neben dem Titeltrack finde ich vor allem "Afraid To Shoot Strangers" und "Childhood´s End" richtig geil. Auch der Rest nervt mich nie. Das Album
hat irgendwie einen coolen anderen Sound und Bruce singt nicht so hoch. Ich denke deswegen mag ich das Album. -> 8,5

"A Matter Of Life And Death"
-> Direkt schlecht finde ich das nicht. Ein Album mit viel Licht und viel Schatten. Manche Passagen sind stark aber viele wirken auch unausgegoren und leblos.
Das Album eiert mir oft ein wenig zu sehr rum. Und Bruce singt halt zu hoch. -> 6,5

Über youtube habe ich dann jeweils genau einmal "Powerslave", "Piece Of Mind" und "Seventh Son..." gehört. Also ich denke erstere wird mir am besten gefallen.
"Seventh Son..." könnte mir auch taugen. Musste bei dem Sound aber an "Turbo" von Priest denken. Wobei ich die ja auch mehr als mag. "Piece Of Mind" hat mich
so auf Anhieb nicht so gepackt. Mal sehn. Soviel erst mal zu meiner langsam wachsenden Maiden-Annäherung.

Das meiste, was du da schreibst, sehe ich sehr, sehr ähnlich. Unabhängig von Punktewertungen, denn da läge ich bei SIT und FOTD wohl etwas höher und bei AMOLAD etwas tiefer, aber die Beschreibungen an sich passen zu meinen Wahrnehmungen.

Die Annäherung an sich ist auch erfreulich. Denn, um die Band komplett links liegen zu lassen, ist sie dann doch über weite Strecken viel zu gut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 12. September 2015, 10:11

Im aktuellen VISIONS-Heft ist übrigens eine fette MAIDEN-Story drin. Die Redakteure bewerten dort unter anderem alle Alben der Band in einem Soundcheck.
Auf Platz 1 steht dort tatsächlich "Powerslave". Und das wo mir gerade zwei Leute hier im Forum erzählen, dass das die vielleicht schwächste 80er Maiden sein soll. :P
Also die Meinungen gehen wohl auch innerhalb der Maiden-Gemeinde stark auseinander was die Lieblingsalben betrifft. "Fear Of The Dark" ist ziemlich weit hinten.
Hinter allen Neuzeit-Maiden-Alben.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 12. September 2015, 18:43

Havoc hat geschrieben:"Fear Of The Dark" ist ziemlich weit hinten.

Was natürlich völliger Unfug ist, weil die Scheibe, selbst wenn sie nur aus dem Titelsong bestünde und damit eine Single wäre, schon um Lichtjahre besser wäre, als alles was danach von Maiden erschien.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 12. September 2015, 20:05

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:"Fear Of The Dark" ist ziemlich weit hinten.

Was natürlich völliger Unfug ist, weil die Scheibe, selbst wenn sie nur aus dem Titelsong bestünde und damit eine Single wäre, schon um Lichtjahre besser wäre, als alles was danach von Maiden erschien.
;-)

Das glaube ich sofort. Auch wenn ich nur den Vergleich zur "A Matter Of Life And Death" ziehen kann. Wenn mich nicht alles täuscht (ich besitze das Heft nicht, habe nur im Laden kurz reingeschaut) war von den neueren sogar die "The Final Frontier" am höchsten eingestuft. Platz 2 war "The Number Of The Beast" und Platz 3 "Piece Of Mind". Naja. Das sieht halt ein jeder anders.
Trotzdem finde ich es nach wie vor sehr sehr seltsam, dass die "Fear Of The Dark" oft schwach eingestuft wird. Es scheint mir ein ähnliches Album zu sein wie "Louder Than Hell" von Manowar. Für die einen war es die letzte richtig geile Scheibe (einer Ära) und für die anderen der Beginn des Niedergangs.
Havoc

Beitragvon Pavlos » Samstag 12. September 2015, 20:14

Kürzt man bei der FOTD ein paar Songs weg, dann bleibt ein richtig geiles 90er Maiden Album übrig.

Das könnte dann ungefähr so aussehen:

Be Quick Or Be Dead
From Here To Eternity
Afraid To Shoot Strangers
The Fugitive
Wasting Love
Judas Be My Guide
Childhood´s End
Chains Of Misery
Fear Of The Dark

Wäre locker´ne 9/10 Scheibe.
Pavlos