Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. September 2015, 10:29

Chavo89 hat geschrieben:
Holg 1: SAVAGE GRACE - After The Fall From Grace

Ah, es war ja klar. Ich bekomme endlich mal wieder Nachhilfe! Find ich gut. SAVAGE GRACE liest man als junger Hörer ja ständig irgendwo. Zum Reinhören kam es aber, glaube ich, nie. Was schade ist, wie ich gerade fest stelle. Guter, schriller Gesang und wildes Instrumentieren mit viel Geschwindigkeit. Dafür bin ich ja immer zu haben. Aber bevor du mich jetzt völligst damit anfixt... ist das wieder so eine Band, bei der die CDs im dreistelligen Eurobereich liegen? Geiles Solo im Mittelteil!

Freut mich, dass Dir das gefällt. äuft bei mir heute auch immer wieder und hat somit den test of time bei mir auf jeden Fall bestanden. Ein flüchtiger Blick bei discogs ergibt, dass man das Teil wohl schon unter 20 Euronen bekommen kann. Nimm' aber dann bitte die Black Dragon Version, nicht den Bootleg mit dne (weniger guten Bonustiteln). Vielleicht gefällt Dir ja sogar der etwas kraftvollere Vorgänger noch besser?
https://www.youtube.com/watch?v=x-5bia7AA-Y
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. September 2015, 10:31

Schaf hat geschrieben:Holg 1: SAVAGE GRACE - 'After the Fall from Grace'

Tralalala... mitsingkompatibler, epischer US Heavy Metal, der eher für sein Cover bekannt ist ("GENE HOGLAN!") als für seine solide, wenn auch nicht allzu spektakuläre Musik. Nicht ganz meins, aber wer ein paar Falten mehr im Gesicht mit sich herum trägt, bezeichnet es schon als unsterblichen Klassiker.

Marius 1: BULLET FOR MY VALENTINE - 'Scream Aim Fire'

Ach herrje. ^.- Melodeath für Arme? Also... ähm... Ärmere? Melodeath ist ja schon Death Metal für Arme. Grausige Breakdowns, furchtbare Vocals, schreckliche Lyrics, wabblige Riffs... kurzum: grauenvoll. Sorry, Chavo.

Punkt geht an Holg.

Unabhängig davon, wie Du Savage Grace findest, hat die Band schon einen gewissen Pionier-Status in wissenden Faltenkreisen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. September 2015, 10:50

Chavo89 hat geschrieben:Holg 2: NASTY SAVAGE - Gladiator

Die Band wurde mir schon öfter mal vorgeschlagen. Finde ich herrlich bescheuert. Vor allem dieser völlig asoziale Gesang. Das Wechselspiel zwischen hohen und tiefen Tönen ist dennoch genial. "Thrash!" Bambambambam! Ich mag bekloppte Musiker. Das brauche ich unbedingt! Dieser Savage ist sogar noch besser als dein Erster! Achtzehn Daumen hoch!

Oha! Das freut mich jetzt wirklich sehr. Genau so empfinde ich das auch und genau deshalb schätze ich die ersten drei Alben der Band so sehr. Das Stück ist vom Debüt, da sind sie beinahe noch zugänglich, aber der extravagante Gesang und die Mercyful-Fate-Gedenk-Gitarren können in dieser aberwitzigen Kombination mal eben jeden Tag retten. Danach wurden sie auf der EP und der "Indulgence" noch abgedrehter.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. September 2015, 10:54

Chavo89 hat geschrieben:Holg 3: TROUBLE - The Misery Shows
Und wieder eine Lücke. Du bist aber auch treffsicher, lieber Holger! Ich geb mir ja schon redlich Mühe, viel aufzuarbeiten, das ich aufgrund meiner späten Geburt verpasst habe. Zu TROUBLE drang ich bislang nicht vor, wohl wissend, dass das ganz sicher megatolle Musik ist. "Psalm 9" steht schon seit vielen Jahren auf meinem Einkaufszettel. Boah, ist das hier ein guter Song! Die sieben Minuten fliegen nur so dahin. Großartig gesungen, abwechslungsreich, stimmungsvoll und sehr melodisch. Schon wieder Gänsehaut.

Da war ausschließlich meine Jukebox dran schuld. Den Song habe ich natürlich gewählt. Einer meiner Trouble-Favoriten. Klar, ist die "Ballade", aber ich liebe den Gesang und die Steigerung am Ende hier. Die sind sonst natürlich härter.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. September 2015, 10:57

Chavo89 hat geschrieben:Holg 4: THUNDER - Low Life In High Places
Der generische Bandname fabriziert relativ generische Rockmusik. Das soll gefühlvoll sein, war es damals vielleicht auch, wirkt jetzt gerade aber extrem veraltet. Dazu passt auch dieses graue-Großstadt-Video. Ahhh! Dann kommt eine E-Gitarre und macht alles besser. Warum nicht gleich so? Jetzt ist es doch noch ein ganz hübscher Song geworden, der zwar weit davon entfernt ist, mich zu beeindrucken, aber der durchaus gefällig tönt. Und der Sänger gibt sich auch Mühe. Guter Song!

Hm, für mich bis heute ein absoluter Entenpeller.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. September 2015, 10:59

Chavo89 hat geschrieben:Holg 5: REVELATION - Frozen Masque
Ohja! REVELATION mag ich sehr gerne, deshalb habe ich auch immerhin schon zwei Alben hier stehen. Ich mag diese entspannte Herangehensweise an den Doom, der sich beim genauen Hinhören dann doch als sehr intensiv entpuppt. So ist es auch bei diesem Song. Grandios, ich muss da unbedingt weiter shoppen...

Viel Spass beim Etndecken. Ich empfehle übrigens auch noch die Band Unorthodox. Die sind fü Maryland-Verhältnisse fast eingängig.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. September 2015, 11:04

Schaf hat geschrieben:Holg 2: NASTY SAVAGE - 'Gladiator'

Noch mehr 80er US Rödel-Metal. Der Holg scheint eine gewisse Vorliebe dafür zu haben. Huch? Beim ersten Schrei ziehen sich meine Sackhaare aber wieder zurück in die Follikel. Danach wird es schön verschroben thrashig. Ich mag thrashig. Allerdings hatte ich mir nie von NASTY SAVAGE was zugelegt, weil sie halt insgesamt zu wenig Thrash enthielten und zu viel andere Elemente wie Power und US Heavy Metal. Zwei, drei Song ist das recht cool, weil angenehm roh, aber als Ganzes würde das Album im Regal verstauben.

Ich dachte, ich hätte komische Ohren. Zu wenig Thrash? Vielleicht. Aber gerade auf "Abstract Reality", "Indulgence" und auch auf dem Spätzünder "Penetration Point" hör eich da wenig Power und US Metal. Leider wenig im Netz. Try aber mal this:
https://www.youtube.com/watch?v=POGNYoJWeq4
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. September 2015, 11:06

Schaf hat geschrieben:Holg 3: TROUBLE - 'The Misery Shows (Act II)'

Die Jungs klangen schon heavier, das hier ist mehr deren AOR-Song. Aber ganz nett.

Ja, ist es. Für AOR aber viel zu lang.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. September 2015, 11:08

Schaf hat geschrieben:Holg 4:

Grunge? Nein, halt: Hairspray Cock-Pop Pseudo-Grunge. Eines von diesen hunderttausend grauenvollen langhaarigen One-Hit-Wonders, die zwischen 1989 und 1993 die US-Radios verpestet haben.

Das ist mal schlichtweg Unsinn und das weißt Du auch.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. September 2015, 11:09

Schaf hat geschrieben:Holg 5: REVELATION - 'Frozen Masque'

Ja, in den 90ern war so angeproggter Doom... doomiger Prog... mal ganz in. Allzu viele andere Genres florierten ja auch nicht in dem Jahrzehnt. Klingt sehr angenehm auf den ersten Hör.

Na, ob das mehr florierte als Thrash Metal damals, wage ich mal zu bezweifeln. Aber ich hege meine Feindbilder auch gerne.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses