Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 2. September 2015, 15:13

Ich meckerte vorher, ich meckere auch hinterher. Ich war vergangenes Wochenende nach einem Campingtrip in Lübeck und Kiel auf dem Baltic Open Air Festival in Schleswig. Und dies war das mieseste Festival, dem ich bislang beiwohnen musste. Wir kauften uns die Tickets, weil es das einzige Festival war, das terminlich passte und mit URIAH HEEP und POWERWOLF gleich zwei Kracherbands bestätigt waren. KEVIN RUSSELL konnten wir ignorieren, wer (außer der BILD und den plötzlichen ONKELZ-Fans von der RockHard) interessiert sich schon für den Spinner? Dann wurde irgendwann, als wir unsere Tickets schon längst im Schrank hatten, FREI.WILD bestätigt. Macht prinzipiell erstmal Angst, das LineUp, da ich mein versifftes, linkes Gutmenschentum mit vollem Herzen auch mal ganz gerne nach außen trage.

Nun ja, die Bands sind das eine, was nicht richtig passte. Viel übler aber war die gesamte Organisation. Wir kamen sehr früh an (etwa 26 Stunden vor der ersten Band!), weshalb wir auch einen guten Platz auf dem Campground fanden. Im Prinzip wurde eine kleine Wiese (eher brachliegendes Industrieglände mit viel Schotter) geöffnet und die Autos konnten unorganisiert irgendwo hin fahren. Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Dass diese Vorgehensweise nicht unbedingt platzsparend ist, liegt auf der Hand. Das viel auch den wenigen Ordnern irgendwann auf, weshalb alle Lücken und auch die Durchfahrten mit Zelten zugebombt wurden. Für manche hieß das, dass eine frühe Abreise unmöglich wurde. Wir konnten uns zum Glück Samstag nachts noch durchschmuggeln und konnten uns wenigstens die letzte Nacht sparen. Ich habe außerdem von vielen gelesen, dass sie TROTZ teurem Campingticket einfach keinen Platz mehr finden konnten und gezwungenerweise im Auto übernachten mussten. Unfassbar, hoffentlich gibt es da einige Beschwerden. Ähnlich beschissen war, dass kein einziger Campground mit Dixis ausgestattet war. Egal, wie weit er auch vom Gelände weg war. Ein Ordner meinte, dass das ein bekanntes Problem sei und man daran aber erneut nichts geändert habe. Für die Mückenplage möchte ich nicht auch noch die Veranstalter verantwortlich machen, genervt hat's aber dennoch.

Tja, das Camping war Mist, die meisten Besucher gehörten der zurückgebliebenen Herrenrasse an und waren stolz auf ihr Hässlichsein. Dafür war aber der Sound vor den Bühnen tatsächlich gut. Ich könnte mich darüber beschweren, dass für die paar Bands (nicht mehr als 15) zwei Bühnen aufgebaut wurden und die Konzerte deshalb erst um 17, bzw. 15 Uhr anfingen. Dadurch gab es aber wenigstens zwischen den Bands kaum Umbaupausen.

Am ersten Tag sah ich grottenschlechten RAMMSTEIN-COVER-KACK von VÖLKERBALL und mit MOTORJESUS eine grandiose Liveband, die mir gigantische Nackenschmerzen verpasste. Fetter Sound und beste Stimmung!
Der zweite Tag startete mit MUSTASCH sonnenverbrannt aber laut. URIAH HEEP trieben mir mit dem ersten selbst erlebten Auftritt tatsächlich Tränen in die Augen. Wie agil diese alten Männer noch sind! Von Bernie Shaw können sich sämtliche Frontmänner der Welt noch was abschauen! Und wie ein Gitarrensolo wirklich geht, bewies Mick Box mit Bravour ('The Magician's Birthday'!!). EXTRABREIT hat uns dann zu sehr genervt, weshalb es erst wieder zu POWERWOLF ins Infield ging. Die hatten erst Aufbau-Probleme, weil FREI.WILD alles anzündeten (wie viele Menschen die vor die Bühne gezogen haben, glaubt niemand!), dann Sound-Probleme. Aber die Show war allererste Sahne, was mir jetzt schon Vorfreude auf die kommende Hallentour bereitet. Vor EISBECHER flüchteten wir dann geschwind ins Auto und ab nach Hause!

Der Urlaub war schön, aber vom Baltic Open Air werden wir ab sofort die Finger lassen! Auch wegen des dicken Typs auf der Bühne, der vor den Bands den Ansager gespielt hat, seine drei Sätze aber immer fehlerhaft abgelesen hat.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. September 2015, 21:57

Und wie war FREI.WILD denn nun so? Was ging auf und vor der Bühne ab, was gab es für Ansagen und Reaktionen des Publikums? Gab es nationalsozialistische Umtriebe und Pogrome?

Mich interessiert die Band stilistisch kaum bis gar nicht, weshalb ich mich auch nie tiefer damit befasst habe. Mir ist bekannt, dass die Band von manchen Kandidaten gerne in eine rechtsextreme Ecke gestellt wird, und dass sie sicher - unter anderem - auch ein entsprechendes Publikum anzieht. Wenn ich den Wikipedia-Artikel lese, ist da aber nun aus meiner Sicht wenig bis nichts dran, was ich schlimm fände. Du kannst mir gerne ein bisschen was dazu erzählen, was bei dem Festival konkret vorgefallen ist, was das (ich zitiere) "versiffte, linke Gutmenschentum" an Exzessen der (ich zitiere nochmals) "zurückgebliebenen Herrenrasse" zu beanstanden hatte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 3. September 2015, 11:01

Im Prinzip gab es rein gar nichts zu beanstanden. Dass 85 Prozent der Festivalbesucher URIAH HEEP nicht kannten, darf man nicht zum Vorwurf machen. Die hören eben andere Musik. Ich habe das auch etwas übertrieben dargestellt, aber wenn man tagelang immer nur die gleichen Menschen mit den gleichen wütenden Gesichtsausdrücken sieht, dann verleitet das eben dazu. Und genau diese Menschenmasse sorgten einfach für ein gewisses Unbehagen. Ich hatte das Gefühl, nicht immer das sagen zu können, was mir auf dem Herzen lag, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Haufenweise Betrunkene in Freiwild-Shirts machen mir einfach Angst. Von der Show habe ich nicht viel mitbekommen. Ich tue mir Songs über vermeintlich verbotene Heimatliebe usw nicht freiwillig an. Zumal die Kindermelodien auch noch schlecht runtergerotzt wurden. Ich habe die letzten Songs gesehen, weil die Italiener überzogen haben, mehr nicht. Es gab also keine konkreten Vorfälle, eher allgemeines Unbehagen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. September 2015, 16:45

Chavo89 hat geschrieben:Ich hatte das Gefühl, nicht immer das sagen zu können, was mir auf dem Herzen lag, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

Das Gefühl hat man auch ständig, wenn man rechts der Mitte steht. Man gewöhnt sich daran. ;-)

Haufenweise Betrunkene in Freiwild-Shirts machen mir einfach Angst. Von der Show habe ich nicht viel mitbekommen. Ich tue mir Songs über vermeintlich verbotene Heimatliebe usw nicht freiwillig an. Zumal die Kindermelodien auch noch schlecht runtergerotzt wurden. Ich habe die letzten Songs gesehen, weil die Italiener überzogen haben, mehr nicht. Es gab also keine konkreten Vorfälle, eher allgemeines Unbehagen.

"Italiener" ist nun ziemlich bösartig, was? :grins:
Das ist ja, als würdest du mich einen Deutschen schimpfen! :boes:
;-)

Betrunkene sind mir eh meistens ein wenig suspekt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 4. September 2015, 18:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Ich hatte das Gefühl, nicht immer das sagen zu können, was mir auf dem Herzen lag, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

Das Gefühl hat man auch ständig, wenn man rechts der Mitte steht. Man gewöhnt sich daran. ;-)

Haufenweise Betrunkene in Freiwild-Shirts machen mir einfach Angst. Von der Show habe ich nicht viel mitbekommen. Ich tue mir Songs über vermeintlich verbotene Heimatliebe usw nicht freiwillig an. Zumal die Kindermelodien auch noch schlecht runtergerotzt wurden. Ich habe die letzten Songs gesehen, weil die Italiener überzogen haben, mehr nicht. Es gab also keine konkreten Vorfälle, eher allgemeines Unbehagen.

"Italiener" ist nun ziemlich bösartig, was? :grins:
Das ist ja, als würdest du mich einen Deutschen schimpfen! :boes:
;-)

Betrunkene sind mir eh meistens ein wenig suspekt.

Ich glaube, ich weiß mittlerweile, warum ich so ein Unbehagen hatte. Hab nur zwei oder drei Kutten am gesamten Wochenende gesehen und nur etwa 5 Prozent der Besucher trugen Metal-Bandshirts. Dazu diese ganzen FreiWild-Shirts mit dämlich-dummen Sprüchen drauf ("Wir sind die DeutschrockARMEE"). Zum Glück kamen während URIAH HEEP ein paar Altrocker aufs Gelände. Immerhin.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Dark_girl » Sonntag 13. September 2015, 20:48

Ich war gestern bei Axxis Vorbands waren Crown of Glory und Six Magics

Den Start machen Crown of Glory eine melodic Metalband aus Schweden. Die Jungs von Crown of Glory haben sich ordentlich Mühe gegeben und haben mir gut gefallen leider durften sie nur ca. 40 min. spielen.
Nach kurzer Umbaupause kamen dann Six Magic’s, die seltsamerweise nur zu 5. waren. ;) Six Magics sind eine Metalband aus Chile, der Sound war nicht schlecht leider ging der Gesang der netten Sängerin etwas unter, da sie von den Drums übertönt wurde.

Danach kamen endlich Axxis, wie immer mit einem sehr gut gelaunten und redseligen Berni.
Neben Evergreens wie Stay dont leave und Kingdom of the Night wurden auch neuere Songs zum besten gegeben. Natürlich durfte auch diesmal nicht fehlen, dass jemand aus dem Publikum auf die Bühne geholt wird. Dieses mal traf es einen 11 Jährigen der Dominik hieß. Dominik kletterte zwar zuerst hastig auf die Bühne, stand dort dann aber eher mit einem geschockten als begeisterten Gesichtsausdruck.
Aber Berni kümmerte sich sehr väterlich um den Kleinen und passte auch auf, dass er Wasser trank. (Berin erklärte dass er vor Kurzem schon mal einen kleinen Knirps auf der Bühne hatte der so aufgeregt war dass er einen Kreislaufkollaps hatte, Berni erläutete noch dass er damals einen ziemlichen Anschiss von den Eltern bekam, weshalb er jetzt extra aufpasst das nix passiert).
Der kleine Nachwuchsmusiker schlug sich dann wacker auf der Bühne war aber froh als er wieder runter durfte. Laut seinen Eltern war der erste Kommentar auf die Frage wie wars? Heiß Mama heiß.
Nach einer gelungenen Show und zwei Zugaben bekam ich von Dirk sogar noch einen der Sticks zugeworfen.
Später stand die Band dann noch für Autogramme und Fotos bereit.

Alles in Allem mal wieder ein sehr schönes Konzerterlebnis mit einer netten Band die sich auch nach 26 Jahren noch nicht zu fein ist sich nach der Show noch Zeit für die Fans zu nehmen.
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 13. September 2015, 22:48

Ich werde kommende Woche ggf. auch zu Axxis gehen. Mal sehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 14. September 2015, 08:07

Dark_girl hat geschrieben:Den Start machen Crown of Glory eine melodic Metalband aus Schweden.

*aus der Schweiz. ;-) Sind auch auf Platte super!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Dark_girl » Dienstag 15. September 2015, 17:22

Stimmt du hast recht - hab schweiz gedacht aber schweden geschrieben ^^
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

Beitragvon Frozen » Dienstag 15. September 2015, 20:57

Dark_girl hat geschrieben:Stimmt du hast recht - hab schweiz gedacht aber schweden geschrieben ^^

Dachte das sei ne Ami-übliche Verwechslung xD Crown of Glory sind aber Live ne ganze Nummer besser als auf Platte.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar