|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesSabaton ist ALLES, aber kein Metal in meiner Welt. Ebenso diese ganzen Symphonicjauler aus dem Nuckelblast- und EMP-Katalog, dieser Poprock mit Metalstempel, würg. Warum das als Metal verkauft wird? Weil zwei Akkorde offen geschrubbt werden. Sorry, not my cup of business. Dazu noch 'ne vorgefertigte Kutte zum Posen bestellen. Wenn ich diese EMP-Newletter lese, stellen sich oft alle Nackenhaare auf. Widerliche Werbung.
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Na ja, RAM präseniert sich da auch nicht viel weniger stereotyp als diese verhassten Metal-Popper und Jodeler, noch dazu glauben sie, sie wären die Echten und Wahren, womöglich sogar noch Revoluzzer. Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Am Ende ist es eben nur Geschmacksache und jeder Versuch, diesen zu objektivieren und gar zu politisieren, wird fehlschlagen. Ähnlich ist es mit der Metal-Wahnehmung. Hier geben sich RAM und SABATON in meinem Ohr nicht so arg viel, beides strotzt nur so vor Kischees, beides ist jetzt nicht unbedingt der intellektuelle Durchbruch. Rein musikalisch finde ich RAM ja auch deutlich besser, aber darum geht es hier ja gar nicht...und das werden Tausende Metal-Fans auch anders sehen. Realer Name: Thomas Becker
Ob die nun Metal sind oder nicht interessiert mich eigentlich nicht. Die Musik finde ist ziemlich Grütze und das ganze Drumerhum irgendwie auch. Vielleicht wirkt es dadurch, dass sie es als Metal verkaufen halt noch unwirklicher. Keine Ahnung. Meine Band ist es jedenfalls absoult nicht.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch finde RAM auch wesentlich geiler als SABATON, musikalisch - keine Frage.
Trotzdem finde ich so ne Aussage dämlich. Vieles, was mir EMP als Metal verkaufen will halte ich (ähnlich wie Siebi) auch nicht wirklich für Metal (und bin froh, beim Deaf Forever eine relativ "reine" Zeitschrift nach meinem subjektiven Geschmack zu haben) - trotzdem spreche ich diesen Bands nicht ab, dass sie Musik machen, die zumindest auf Heavy Metal basiert - und das oft genug mit Leidenschaft, Qualität, gelungenem Songwriting, Spielfreude und einer hohen Live-Präsenz. Brauche ich den 1000en NIGHTWISH Klon? Nein. Trotzdem kann ich Respekt vor den Musikern haben. Grad läuft übrigens höchst unmetallisch LEAVE'S EYES. Hoffe, dass Sally die auf dem Schirm hat ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesRam blablubb, Respekt vor Musikern bliblablubb, dämliche Aussage pipapo, politisieren blasfaselschwadronier. Alles super, ich halt mich jetzt raus. Feiert ab, was ihr wollt, ich mach's ebenso. Das meine wiederholte Erkenntnis aus der Diskussion, die ich eigentlch nie mehr führen wollte, ich Depp.
Bro, sollte RAM hier in München spielen, komm ich gern mit und wir können in der ersten Reihe mit einem Bier dem "Iron Tyrant" hailen. Und wenn wir uns dann "noch ein Bier" holen, gedenken wir sogar unfreiwillig SABATON. Das könnten wir dann aber mit dem dritten Bier schnell wegspülen. Hab die "Svbversvm" ein paarmal für unsere Gruppentherapie gehört und sie gefällt mir gut! Realer Name: Thomas Becker
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesHier treffen ganz einfach zwei komplett konträre Ansätze aufeinander. Ich tue mich halt auch schwer, Sabaton als "Heavy Metal" zu erkennen. Das ist für mich ganz einfach Etikettenschwindel. Mehr nicht. Ist ja nicht so, dass ich nur Heavy Metal hören würde. Da kann ich den Ausführungen von Oscar schon folgen.
Siebi ist mir dazwischen gegangen. Please stay in here, Grantel-Minister. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Genau das. Bleib schon da. Nur bei der Diskussion is' müßig, weil ich einfach meine Finger nicht im Zaum habe.
Das kann man. Ja. Man muss ja anerkennen, dass sie durchaus sehr viel erreicht haben. Davor würde ich auch meinen Hut ziehen...wenn ich einen hätte. Aber verstehen tue ich den Erfolg hier nicht. Aber davon gibt es ja mehrere Bands. Den riesen Megaerfolg einer Band wie Pink Floyd verstehe ich ja z.B. ebenso wenig. Sabaton gehört zu den wenigen Bands die ich nicht nur nicht mag oder uninteressant finde...sondern die ich wirklich richtig mies finde. Geht gar nicht.
Sehr gut. Es kommen hier halt immer wieder Argumente, bei denen ich echt nicht weiß, was ich schreiben soll. Das ist so weit weg von meinem musikalischen Denken ... Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.