Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon salisbury » Donnerstag 12. November 2015, 21:02

SABATON - Panzer Battalion
Realer Name: Thomas Becker
Benutzeravatar
salisbury
Musikredaktion
 
Beiträge: 23026
Registriert: Samstag 10. April 2010, 15:52
Wohnort: München

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 12. November 2015, 22:32

The Jimi Hendrix Experience - Electric Ladyland
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 37045
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon salisbury » Donnerstag 12. November 2015, 23:32

Fertig mit den vier Stunden SABATON. Am Ende war's schon ein Kampf ;-)

BEYOND THE BLACK - Songs Of Love And Death
Realer Name: Thomas Becker
Benutzeravatar
salisbury
Musikredaktion
 
Beiträge: 23026
Registriert: Samstag 10. April 2010, 15:52
Wohnort: München

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 13. November 2015, 00:25

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben: Ob die Musikanten spielen können, ist für mein Wohlfühlohr erstmal zweitrangig.


Du verstehst mich nicht, ich kann machen und tun, was ich will, ich bin fast am verzweifeln... :schade:

Die "Werkebene" ist viel mehr als Technik und Spielkönnen. Das kann ein Aspekt sein, einer von vielen, manchmal der entscheidende, aber da steckt viel mehr dahinter. Der Masterplan hinter der Musik (jeder Musiker hat so einen, keiner spielt einfach nur so vor sich hin, egal ob Jazzer, Metaller oder Popmusiker!) gibt vor, welche Mittel auf der Werkebene (Sound, Instrumentierung, Produktion, Artwork bis hin zur Vermarktung) nötig sind, um die beabsichtigte Wirkebene zu erreichen. Und wenn man versucht, den Masterplan zu entschlüsseln, hilft das eventuell zu verstehen, warum welche Mittel auf Werkebene verwendet wurden und eventuel auch die Wirkebene beeinflussen. Das passiert zumidest bei mir desöfteren. Ich bin erstaunt, dass dies so unwichtig für euch ist und teilweise so überhaupt nicht verstanden wird. :schade: :schade: :schade: Das ist für mich das Herzstück bei der Beschäftigung mit Musik, sonst könnte ich mich auch vom Radio berieseln lassen und einfach den Denkapparat ausschalten...


Das ist mir viel zu theoretisch. Es soll Bands geben, die haben sich als Jungendliche zusammen gefunden, um Spass zu haben, in dem sie zuerst ihre Vorbilder nach gespielt haben. Daraus hat es sich dann entwickelt. Ich kann mir doch nicht bei jeder Scheibe die Frage nach einem Masterplan stellen. Ich lege das auf und es soll mich irgendwie ansprechen. Da gehe ich doch nicht hin und analysiere erstmal, ob das Album denn den von der Band eventuell angesprebten Masterplan erfüllt. Denn auch bei diesen Ansatz müsste ich ja auch ein Helene Fischer Album toll finden, weil die Dame ihren Masterplan zu 100% umsetzt und obendrein sogar auch noch gut singen kann. Um aber zurück in unsere eigene Nische zu krabbeln: Sabaton verfolgt einen Masterplan, der wird zu 150% erfüllt, aber dieser Masterplan ist eben genau konträr zu meinen Vorstellungen von solcher Musik. Ergo: 100% Fail in meiner Welt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26506
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 13. November 2015, 00:54

Chavo89 hat geschrieben:Genau. Auch die bestreitet ja niemand. Und genau deshalb hab ich das ja geschrieben. Wenn der Unterschied schon nicht im grundlegenden Genre ist und alle beteiligten Musiker ihre Noten geradeaus spielen können, dann muss es einen anderen Grund dafür geben, dass das eine eben "toll" ist und das andere "Mist". Einfach nur zu sagen, dass das Gefühl den Unterschied macht und zwar ähnlich, aber doch nicht gleich ist, reicht mir persönlich nicht. Ich bin auch kein Musiker, aber bin dennoch der Meinung, auch auf der "Werkebene" bewerten zu können. Und genau da liegen zwischen SABATON und RHAPSODY einfach mal Welten.

Da bleibe ich wohl anderer Meinung, denn tatsächlich bin ich felsenfest davon überzeugt, dass stets ausschließlich das Gefühl, also die individuelle Wahrnehmung, der persönliche Geschmack entscheidet, ob etwas toll ist, oder aber Mist. Deshalb ist die Werkebene auch völlig egal, wenn es um das Gefallen geht. Ob Musik gut oder schlecht ist, entscheidet immer ausschließlich das Empfangsgerät, also unser Ohr und unser Hirn. Denn sonst dürfte ja niemand Sabaton besser finden als Rhapsody. Oder Venom besser als Dream Theater. Oder man müsste ihm sagen, dass er das zwar so empfinden darf, er dabei aber Unrecht habe. Das ist doch alles völlig absurd. Nur die Wahrnehmung, nur die Wirkebene determiniert, ob wir Musik als gut empfinden, oder ob wir sie als schlecht empfinden. Wenn jemand ein Faible für musikalischen Anspruch hat, oder für Masterpläne, dann widerspricht das dem doch nicht, sondern es bedeutet nur, dass es bei ihm eben wirkt, wenn solche Trümpfe gespielt werden. Bei einem anderen wirkt dafür die Räudigkeit, das Stumpfe, das Brachiale. Aber es ist für das Gefallen immer entscheidend, was ankommt, nicht, was gespielt wird.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich - in gewissen Grenzen - auch auf der Werkebene bewerten und analysieren kann. Das muss ich in Reviews ja auch tun, und das tue ich auch gerne. Aber das Ergebnis dieser Bewertung hat nicht, und zwar rein gar nichts mit meinem Gefallen und damit mit meiner Note zu tun.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35544
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon salisbury » Freitag 13. November 2015, 01:18

Schön, dass ihr Euch so sehr mit meinem Gedanken-Konstrukt beschäftigt :subber: . Einige Teile sind noch etwas wackelig, aber ich bin - je mehr ich darüber nachdenke - immer mehr begeistert davon. Es funktioniert. Für mich.

Holger Andrae hat geschrieben:Ich kann mir doch nicht bei jeder Scheibe die Frage nach einem Masterplan stellen.


Na klar kannst Du das!

Denn auch bei diesen Ansatz müsste ich ja auch ein Helene Fischer Album toll finden, weil die Dame ihren Masterplan zu 100% umsetzt und obendrein sogar auch noch gut singen kann.


Nein, falsche Schlussfolgerung. Weil:

Sabaton verfolgt einen Masterplan, der wird zu 150% erfüllt, aber dieser Masterplan ist eben genau konträr zu meinen Vorstellungen von solcher Musik. Ergo: 100% Fail in meiner Welt.


Deswegen. Die subjektive Beurteilung der drei Ebenen ist explizit erlaubt und erwünscht. Bei SABATON passt Dir der Masterplan nicht. Er gibt aber die Werk-Ebene vor und determiniert damit die Wirk-Ebene. Alles ganz easy. Ich spiele das gerade mit allen möglichen Bands durch und analysier die Wechselwirkungen dieser drei Ebenen. Übrigens: super Idee, Holg, das auch als Bewertungs-Schablone zu verwenden. You see me HIGHLY excited...

Ach ich hab sogar noch eine tolle - geniale - Lösung für Rumpel-Thrash parat. Siebis Po-Ebene. Wenn nämlich alle drei anderen Ebenen für'n Arsch sind, gibt's Po-Ebenen-Punkte. Call me a GENIUS!!!! :grins: :grins: :grins:

(ohne Euch wäre ich niemals so weit gekommen, friends of the music...)
Realer Name: Thomas Becker
Benutzeravatar
salisbury
Musikredaktion
 
Beiträge: 23026
Registriert: Samstag 10. April 2010, 15:52
Wohnort: München

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon salisbury » Freitag 13. November 2015, 01:25

Und noch etwas: wenn man -mit Hilfe der blauen Denkschablone - dann genau weiß, warum was wie klingt und was der Sinn dahinter ist, muss man sich nie mehr über irgendetwas ärgern, denn man ist wissend und zufrieden. Und das ist toll. :yeah:

Ich sollte schlafen.

Winke winke :D
Realer Name: Thomas Becker
Benutzeravatar
salisbury
Musikredaktion
 
Beiträge: 23026
Registriert: Samstag 10. April 2010, 15:52
Wohnort: München

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Schaf » Freitag 13. November 2015, 08:56

Bild

Frühstücksmucke. Kämpft mit ISVIND um den Old-School-Platz im Endjahrestreppchen.
Benutzeravatar
Schaf
Metalhead
 
Beiträge: 3250
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 18:45
Wohnort: Das Herz Preußens

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Siebi » Freitag 13. November 2015, 09:37

Guten Morgen mit Baguette, Crossaint und Kaffee.

Bild
Benutzeravatar
Siebi
Luftgitarrespieler
 
Beiträge: 2714
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 18:04

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon IridiumKaiju » Freitag 13. November 2015, 13:37

SABATON - Carolean's Prayer

Wow, das ist dafür wieder ein echt guter Song, hier passiert viel, einige Stimmungswechsel, gute Instrumental-Passagen. Bislang der beste Song.


:dafuer:
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
Benutzeravatar
IridiumKaiju
Weichspülmetaller
 
Beiträge: 1158
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 15:17

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Feamorn und 2 Gäste