Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Jhonny » Dienstag 5. Januar 2016, 00:38

Holger Andrae hat geschrieben:Wobei ich die Band in den letzten drei Jahren kaum noch auflege. Aber wenn, dann meist mehrere Alben am Stück ("Crystal Logic", "Deluge","Mystification", "Courts Of Chaos")

Ich hab irgendwie nie wirklich einen Zugang zu "Courts Of Chaos" bekommen. Die anderen drei von dir genannten gehören sicher auch zu denen, die ich am häufigsten auflege. Und "Open The Gates" natürlich noch. So von 1983-1987 ist für mich die "klassische" Phase.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 5. Januar 2016, 09:18

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Wobei ich die Band in den letzten drei Jahren kaum noch auflege. Aber wenn, dann meist mehrere Alben am Stück ("Crystal Logic", "Deluge","Mystification", "Courts Of Chaos")

Ich hab irgendwie nie wirklich einen Zugang zu "Courts Of Chaos" bekommen. Die anderen drei von dir genannten gehören sicher auch zu denen, die ich am häufigsten auflege. Und "Open The Gates" natürlich noch. So von 1983-1987 ist für mich die "klassische" Phase.

"Open The Gates" habe ich in meiner Aufzählung schlicht vergessen. Die zählt bei mir auch dazu. Ab und an läuft auch die "Mark Of The Beast". Die neueren Scheiben, die ich habe laufen aber eigentlich nie.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 5. Januar 2016, 09:38

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

"Open The Gates" habe ich in meiner Aufzählung schlicht vergessen. Die zählt bei mir auch dazu. Ab und an läuft auch die "Mark Of The Beast". Die neueren Scheiben, die ich habe laufen aber eigentlich nie.

"Out Of The Abyss" würde zeitlich noch reinpassen in die Liste... fällt aber natürlich schon etwas aus dem Rahmen... ich mag sie aber auch sehr!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 5. Januar 2016, 10:09

Die mag ich auch gern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 17. Januar 2016, 15:17

Diese neu in mein Regal gewanderten Alben rotierten zuletzt natürlich am häufigsten in meinem Player. Hier meine ersten kurzen Einschätzungen nach mehreren Durchläufen…

Von Hertzen Brothers: New Day Rising / CD
Bild
Heidewitzka! Das Album macht übel Laune und drängt sich derzeit immer wieder in meinen Player.
Die Band bietet eine gute Mischung aus Härte und Melodie. Das alles garniert mit einer fetten Produktion. Erinnert mich ein wenig an einen Mix aus Alter Bridge und The Intersphere. Das Salz in der Suppe ist aber das extrem coole und eigenständige Songwriting. Ähnlich wie z.B. Rush haben die Finnen den Bogen raus, echte Songs mit coolen Ideen und pfiffigen Parts zu schreiben. Zudem hat mir der Gesang vom ersten Moment an sehr gut gefallen. Zwei Songs kratzen allerdings an der unteren Softheitsgrenze. Daher nicht noch mehr Punkte. Dennoch. Super Album! Wohl die Entdeckung der letzten Zeit.
Tendenz: 9,0

Audrey Horne: Audrey Horne / 2-CD
Bild
Hiervor habe ich mich ja jahrelang gedrückt…nur um nun festzustellen, dass das doch ziemlich gute Mucke ist. Auch mit Toschie komme ich gut klar, auch wenn der nicht mehr unbedingt mein Lieblingssänger wird. Ansonsten gilt ähnliches wie bei den Von Hertzen Brothers. Sehr starkes Songwriting. Sehr cool auch die Akustik-Bonus-CD. Könnte mir durchaus vorstellen mich an weitere Alben der Band heranzuwagen.
Tendenz: 8,0 bis 8,5

Tribulation: The Children Of The Night / CD
Bild
Das ist ja mal eine ziemlich außergewöhnliche Band. Hier wird Death, Black, Heavy, Rock, Dark, Retro, Horror…alles durcheinander gewürfelt. Und heraus kommt tatsächlich eine ziemlich eigenständige Mischung die sogar funktioniert. Hier und da dürfte sich die Band für meinen Geschmack sogar ruhig noch mehr trauen. Ich muss hier ziemlich oft an Darkthrone denken.

Tool: Undertow / CD
Bild
Wie erwartet natürlich noch nicht so abgefahren und genial wie die drei kongenialen unerreichbaren Nachfolger, aber dennoch ein äußerst geiles Album. Es gibt sicher auch einige Fans für die das hier das beste darstellt, da es halt eben noch rockiger und normaler ist. Insgesamt kann das Album hinten raus leider nicht ganz den Starndard der A-Seite halten. Von daher kann ich auch keinen Neuner zücken. Aber für Tool-Fans würde ich das Album mal als Pflicht betrachten.

Queensrÿche: Rage For Order / CD
Bild
Es scheint nun doch noch so richtig was zu werden…mit Queensryche und mir. Das ist schon richtig geiler Stoff. Vor allem versprühen die Songs fast alle so einen Vibe, bei dem man einfach mitgehen muss. Ich habe mir nun fest vorgenommen mir zumindest noch das Debüt und die die „Promised Land“ zu holen. Dann habe ich zumindest den von den meisten angepriesenen heiligen Gral der Band komplett.
Tendenz: 8,5 bis 9,0

Secrets Of The Moon: Sun / CD
Bild
Ja. Die Band hat sich etwas gewandelt. Wobei das bei mir noch unter normaler Weiterentwicklung läuft. In manchen Reviews habe ich was von Post Rock gelesen. Völliger Quatsch! Sie singen jetzt nur viel mehr clean und haben noch mehr Melodien drin. Ansonsten einfach gewohnt starke Vertonung der Dunkelheit. Geiles Ding, das aber nicht zum Klassiker taugt.
Tendenz: 8,5

Subsignal: The Beacons Of Somewhere Sometime / CD
Bild
Die Gitarren sind in der Tat sehr dumpf. Vielleicht wirklich einen Tick zu dumpf. Aber das macht die Scheibe härter. Und proggiger ist es auch wieder. Das Album hat schon jetzt auf jeden Fall den Vorgänger überholt. Da das Ding immer noch wächst möchte ich nicht mal ausschließen, dass ich es irgendwann vielleicht sogar als das beste Allbum der Band bezeichnen werde. Jetzt allerdings mache ich das noch nicht. Wie dem auch sei. Wieder mal sehr stark. So richtig abschließend kann ich das Ding trotz vieler Rotierungen aber immer noch nicht bewerten. :-S
Tendenz: 8,5 bis 9,0
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 24. Februar 2016, 20:28

Eigentlich könnte ich hier auch mal wieder was reinschreiben:

Abyssal: Antikatastaseis
Bild
Roar, urrrrr, welch finsterer Musikkoloss. Kakophonische Riffwalzen, Gesang bis zur Unkenntlichkeit verhallt. So würde wohl ESOTERIC klingen, würden sie Black Metal spielen. Und das man scheinbar mühlelos immer wieder feine Melodiebögen einwirft, macht das ganze nur besser. Absoluter Knaller. Ich find den Closer 'Delere Auctorem Rerum Ut Universum Infinitum Noscas' ja besonders fesch.

Té: 其れは、繙かれた『結晶』の断片。或いは赫奕たる日輪の残照。
Bild
Altbewährte Rezeptur, bewährte Qualität. Verspielter Instrumentalrock. Mal laut (auf diesem Album weniger als auf dem letzten), mal leiser. Mal schwebender, mal direkter. Aber immer mit gnadenlosen Ohrwürmern. Beispielsweise beim famosen '意味を喪失した時、虚無は私を冒し、享楽だけが 『慰』 みとなる。'

Oranssi Pazuzu: Kosmonument
Bild
In weiser Voraussicht des Releases von "Värähtelijä" habe ich mich gleich auch noch mit "Kosmonument" eingedeckt - und bin dem Album direkt beim ersten Durchlauf verfallen. Schrägie-Musik par excellence. Melodiebögen, die irgendwie keine sind. Riffs, die sich vermutlich keine andere Band erdenken kann. Was auch immer Sänger Juho mit seinen Stimmbändern macht, aber sein Krächzen setzt dem Obskuritätenkabinett die Krone auf und ich bin einfach hin und weg. Macht süchtig und ich bin glücklich. Höret 'Kaaos Hallitsee' und gebet mir recht.

Batushka: Litourgiya
Bild
Feiner, durchaus eigenständiger Black Metal, der natürlich ganz klar von den Liturgien lebt, die wirklich toll ins Gesamtbild eingebettet sind. Das Urteil, ob der reine Black Metal-Teil jetzt den Braten fett macht, überlasse ich anderen. Aber eine sehr gefällige Scheibe, die unterhält und mit ihrem einzigartigen Klangbild durchaus für Aufsehen sorgt.

Wolf People: Fain
Bild
Für mich einer der besten Rockalben der letzten Jahre. Vielschichtig, verspielt, grandiose Melodiebögen mit leichtem Hang zur Melancholie. Lauschet mal 'When The Fire Is Dead In The Grate' und fühlt euch wohlig an die großen Helden der 60er und 70er erinnert. Hach.

Toe: Hear You
Bild
Ich hasse dich, TOE. Kannst du deine Alben nicht einfach so schreiben, so dass ich sofort weiß, woran ich bin? Wieder - wie schon bei "The Book About My Idle Plot On A Vague Anxiety" - ordne ich dich in die Kategorie "ganz okay" ein. Komme dennoch nicht darum, deinen Alben immer wieder zu lauschen. Immer, und immer wieder. Bis weit in den dreistelligen Rotationsbereich rein. Und merke, wie grandios göttlich deine Musik ist. Wie das ultrapoppige Commit Ballad mir echt jedes mal das Herz zerquetscht. Wie es auch ein 'Boyo' schafft, mich in dieses tiefe und beschreibliche Gefühl der Nostalgie und Ruhe zu versetzten. Ob du mit "Hear You" jetzt deinem Schaffen die Krone aufgesetzt hast, mag ich ob des Überalbums "For Long Tomorrow" fast bezweifeln, aber wieder hast du mich um den Verstand gebracht. Danke, dass es dich gibt.
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Freitag 26. Februar 2016, 21:06

In dieser Woche habe ich meine alte Thrash-Black Liebe namens DESTRÖYER666 noch mal durchlaufen lassen. Und es hat mich wieder ordentlich gepackt. Ich finde das immer noch saugeil.
Ihr erstes Album „Unchain The Wolves“ aus dem Jahre 1997 hat eine echt krasse Atmosphäre. Da könnte man glatt Angst bekommen. Allen voran der unglaublich geile Titeltrack ist sein Geld schon wert.
Bild
Der 2000er Nachfolger hat mich dann bei weitem nicht so gepackt, obwohl auch dieser sehr gute Songs enthält. Allen voran den Übersong „I Am The Wargod“.
Bild
Mein Liebling im Katalog der Band ist aber nach wie vor mein Einstiegsalbum „Cold Steel…For An Iron Age“. Und das, obwohl es das vielleicht thrashigste der Band ist. Den Sound finde ich spitze. Druckvoll aber dennoch altbacken. Und die Songs rocken einfach nur die Bude.
Bild
Nicht vergessen darf man das 2003er Mini-Album „Terror Abraxas“, welches wirklich auch richtig klasse ist. Denn auch dieses hat mit „Trialed By Fire“ einen Übersong im Gepäck. Hier hörte dann meine Geschichte mit D666 erst mal auf. Aber so viel nachzukaufen gibt es ja nicht- Zwei Alben in 13 Jahren seitdem. Sollte ich mich wohl mal ranmachen.
Bild
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 27. Februar 2016, 05:10

Von Deströyer 666 habe ich bis dato tatsächlich keine einzige Scheibe. Wird sich aber zeitnah ändern. Dafür habe ich die beiden Bestial Warlust Scheiben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 27. Februar 2016, 10:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Von Deströyer 666 habe ich bis dato tatsächlich keine einzige Scheibe. Wird sich aber zeitnah ändern.

Von der "Unchain The Wolves" hatte ich Dir vor Urzeiten mal einen Song (wahrscheinlich "Tyranny") auf einen Sampler gemacht.
Keine Ahnung ob du den noch hast. Mich hat damals fast ein wenig gewundert, dass du Dir danach nicht gleich ALLES von der Band
geholt hast. :P Weil...ich denke gerade die "Unchain The Wolves" müsste Dir eigentlich extrem gut reinlaufen.
Aber ich weiß....das Metal-Universum ist eben sehr groß. ;-)
Havoc

Beitragvon salisbury » Samstag 27. Februar 2016, 13:57

Ich hab von DESTRÖYER666 ausser dem Namen vor unserem SC auch noch nie was gehört. Hab das immer in die Fun-Schredder/Rumpel-Ecke gepackt. So kann man sich täuschen. Mal gucken, vllt taugen mir die älteren Sachen auch so, wie die Neue.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar